Schädlinge in der Wurmzucht

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
Sandro75
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2016, 14:15
Wormery: Industrial Wormery

Schädlinge in der Wurmzucht

Beitrag von Sandro75 »

Hallo, ich habe heute in meiner Wurmkiste Ameisen und anderes kleines Viehzeug gesehen, auf welche Schädlinge muss ich achten?
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Schädlinge in der Wurmzucht

Beitrag von Peter_86 »

Ameisen kommen nicht mehr in die Farm, wenn man die Füße der Wurmfarm in Gefäße (z. B. Schüsseln) mit Wasser stellt (wirkt wie ein „Wassergraben“). Normalerweise bauen Ameisen kein Nest in die Farm, da es dort zu feucht ist. Falls es doch ein Nest gibt, großflächig mit langen Handschuhen entfernen u. Farm feuchter halten. Einzelne Ameisen können ohne ihren Staat nicht längere Zeit überleben.

Hundertfüßer, Raubkäferlarven, Spinnen (u. evtl. größere Raubmilben) fressen ab und zu frisch geschlüpfte bzw. junge Würmer. Dies führt aber kaum zu Verlusten, auch weil die Kompostwürmer eine hohe Vermehrungsrate haben.

Der Deckel sollte nicht längere Zeit offen sein, sonst könnten Vögel oder Nagetiere (Mäuse, Ratten) durch die Würmer und/oder den Geruch des Futters angelockt werden.

Im Garten musst du die Würmer vor Maulwürfen, Spitzmäusen, Mäusen, Ratten, Igeln und Vögeln (z. B. Amsel, Rotkehlchen) schützen: Den Boden eines bodenoffenen (Wurm-)Komposters mit einem engmaschigen Metallgitter oder Lochziegeln (Lochdurchmesser max. 1 cm) auslegen. Die Wände sollten keine größeren Spalten haben und nicht leicht durchgenagt werden können. Der Deckel sollte spaltenfrei schließen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten