Pilzzuchtsubstrat in die Kiste

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
WoormNoob
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 22:43
Wormery: None (yet)

Pilzzuchtsubstrat in die Kiste

Beitrag von WoormNoob »

Hallo, hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Pilzzucht auf verschiedenen Substraten z.B.Stroh, Kaffesatz, etc. und kann mir sagen, ob man das 'ausgelaugte' Substrat an die Würmer verfüttern kann? Oder sind da sowieso keine Nährstoffe mehr drin?
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Pilzzuchtsubstrat in die Kiste

Beitrag von Rüdiger »

Die Substrate von Austernseitlingen, aus Stroh- und Holzmehl kommen bei mir auch zu den Würmern, dass finden die wunderbar.
WoormNoob
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 22:43
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzuchtsubstrat in die Kiste

Beitrag von WoormNoob »

Ja hallo Rüdiger, dass ich dich hier treffe (wave)
Wenn das so weitergeht, gibt's vielleicht bald ein Unterforum: 'WoormNoob frägt den Rüdiger' :lol:

Passiert es dir denn manchmal, dass noch ein Pilz in der Box wächst?

Noch ne Frage: Ist es denkbar einen WurmTurm (z.B. Garden Tower Project) auch für die Pilzzucht zu verwenden? Evtl. könnte man die 'Substratermüdung' dadurch umgehen/verzögern...oder sind Pflanzenwurzeln und Myzel was Nahrungsangebot betrifft zu unterschiedlich?
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Pilzzuchtsubstrat in die Kiste

Beitrag von Rüdiger »

Du kannst mal bei Sepp Holzer kucken, der empfiehlt da in großen Pflanzkübeln die nach der Permakultur eingerichtet werden, Holzstämme die mit Pilzbrut beimpft wurden, dort senkrecht einzustellen, die sollen dann gleichzeitig die Wasserversorgung im Kübel durch ihr Kapillarsystem verbessern.

In diesen Kübeln werden dann auch unsere Kompostwürmer ausgesetzt und immer an wechselnden Standorten gefüttert.

Ansonsten ist das mit den anderen Pilzsubstraten so eine Sache. Nur die Austernpilze sind generell auf unsterilen mit guten Erfolg anzubauen. Da kann man sich ein Pilzbeet bauen und erneuert immer etwas Substrat, das Myzel ist ja bei geschickter Pflege immer wieder verwendbar.

Aber Austernpilze sind schon mal eine sehr feine Sache.

In der Wurmkiste gibt sich das Myzel schnell geschlagen, da es von den Würmern verzehrt wird. Dafür wachsen gerade Wallnussschösslinge in meiner Farm.
Antworten