Ich liebe Carabus glabratus

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Ich liebe Carabus glabratus

Beitrag von Wurmfried »

----------------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ich liebe Carabus glabratus

Beitrag von Wurmfried »

-----------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ich liebe Carabus glabratus

Beitrag von Wurmfried »

--------------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ich liebe Carabus glabratus

Beitrag von Wurmfried »

-----------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ich liebe Carabus glabratus

Beitrag von Wurmfried »

-----------------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Ich liebe Carabus glabratus

Beitrag von Peter_86 »

Bei mir gibt es viele Laufkäfer im Komposthaufen. Kompostwürmer, Asseln, Tausendfüßer und andere Nützlinge habe ich dort trotzdem in Massen.
Auch Glühwürmchen-Larven fressen Schnecken, oft solche, die größer sind als sie selbst. In einem sehr feuchten Jahr fand ich die viele Glühwürmchen-Larven unter Steinen und Blumentöpfen, wo sich auch Schnecken gerne verkriechen.
Nacktschneckeneier werden auch von Vögeln, von Weinbergschnecken und Tigerschnegeln gefressen.

Schneckenkorn tötet alle Schnecken, also auch geschützte Arten wie die Weinbergschnecke. Tiere, die sich hauptsächlich von Schnecken ernähren (wie Glühwürmchen-Larven), finden dann kaum noch Nahrung. Viele Schneckenkorn-Sorten enthalten Giftstoffe, welche die Fressfeinde der Schnecken wie Igel oder auch Haustiere wie Hunde schädigen können.

In einem Biogarten ohne Schneckenkorn ist es wichtig, dass am Schneckenverstecke in der Nähe der Beete beseitigt werden, also z. B. Steine und Bretter. Auch der Kompost sollte nicht direkt in Beetnähe liegen.
Man kann auch Steine u. Bretter im Herbst umdrehen und nach Nacktschneckeneiern schauen. Wenn man welche findet, lässt man diese offen liegen, dann freuen sich die Vögel oder die Eier trocken an der Luft aus.
Komposterde mit evtl. enthaltenen Nacktschneckeneiern sollte man nicht auf den Beeten untergraben, sondern ein paar Wochen vor der Aussaat/Pflanzung als Schicht an der Oberfläche ausbringen. Dann können die Vögel die Eier fressen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten