Gibt es dieses Jahr keinen Aussaatkalender?

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
Viva21
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 18:06
Wormery: None (yet)

Gibt es dieses Jahr keinen Aussaatkalender?

Beitrag von Viva21 »

Ich habe jedenfalls keinen gefunden
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Gibt es dieses Jahr keinen Aussaatkalender?

Beitrag von Peter_86 »

Welchen „Aussaatkalender“ meinst du, ich wusste gar nicht, dass es im Wurmwelten-Forum mal einen Aussaat- o. Pflanz-Kalender gab. Ich habe mal über die Suche alle Beiträge durchsucht und nichts gefunden.

Anderswo im Internet gibt es viele Aussaat-Kalender, z. B. hier:
http://www.bio-gaertner.de/Aussaatkalen ... er-Gemuese
http://www.bio-gaertner.de/Aussaatkalen ... erGewuerze

In gedruckter Form gibt es oft kostenlose Aussaat-Kalender als A4-Blatt zum Mitnehmen von Saatgut-Anbietern in Bio-Läden oder z. B. bei Dehner.
Zum Empfehlen ist auch der „taschenGARTEN“ von der GartenWerkStadt Marburg, das ist eine Kombination aus einem normalen Kalenderbuch im A5-Format, wo man Termine usw. reinschreiben kann, und einem Aussaat- u. Pflanz-Kalender. Dort steht für jede Woche drin, was man schon im Zimmer, Frühbeet o. Freiland aussäen kann. Z. B. kann man diese Woche schon Kohlrabi, Salat, Pflücksalat u. Spitzkohl im Zimmer in Multitopfplatten aussäen, den Spitzkohl kann man auch ins ungeheizte Frühbeet säen.
Außerdem enthält der „taschenGARTEN“ noch viele andere nützliche Gartentipps, z. B. zu samenfesten Sorten, Fruchtfolge, Düngung, Nützlingen, Rezepte usw.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten