Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
wurm_beccy
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:56
Wormery: Wurm Cafe

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von wurm_beccy »

Hallo -

ich habe endlich jetzt gefunden wo ich mich vorstellen kann :-)

Ich habe seit ein paar Wochen mein Wurmfarm. Ich habe lange drueber nachgedacht aber keine zustimmung zu hause bekommen :-( Allerdings da ich mehr und mehr im Garten selber anbauen will - mit Absichten manches zu "wecken" gibt es mehr argumente fuer kompost.

Ich hoffe es klappt auch so wie ich es mir vorstelle. Zur zeit werden die Wuermer in meine selbst gebauten Turm eingewoehnt. Sie scheinen recht zufrieden zu sein - fluechtlinge gab es noch keine - allerdings bin ich recht feige und lasse noch nachts eine LED licht an...die ist auf Zeitschalter damit es auch nicht vergessen wird.

Gebaut habe ich das ganze mit Eimern - die hat "Manne" lediglich eine Woche vorher ls "Trinkgeld" geschenkt bekommen. Ein Zeichen - grins. Also fleissig Loecher rein - und alles bestellt.

Ich fuehre ganz alt modisch Tagebuch auf papier - damit ich auch was zum nachblattern habe...

lg

wurm_beccy
Benutzeravatar
Monika
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 18:48
Wohnort: Troisdorf

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Monika »

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit Wurmkisten sind schon einige Jahre her. Damals hatte mein Sohn Krötenkaulquappen mit nach hause gebracht. Die hatten auch im Winter Hunger und ich habe sie regelmäßig mit den kleinen Würmern aus meiner Wurmkiste gefüttert - dass hat sehr gut geklappt. Leider weiß ich die Wurmgattung nicht. Jetzt habe ich einen Kunststoffkomposter und normale, aber fleißige Regenwürmer. Ich interessiere mich für alte Tomatensorten und habe jedes Jahr welche im Garten. Dieses Jahr werde ich ein bisschen mit weiteren Gemüse experimentieren .

Lieben Gruß
Monika
Nunavut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 18:51
Wormery: Industrial Wormery

Beitrag von Nunavut »

Hallo *all,

mein Name ist Bernard,ich komme aus Kehl am Rhein. Diese Forum interessiert mich, da ich meinen Garten
biologische bewirtschafte und auf einen regen Erfahrungsaustausch hoffe.

LG Nunavut
Benutzeravatar
DJ1980
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 17:45

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von DJ1980 »

Hallo zusammen,

ich bin der Daniel, 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Schaumburger Land im westlichen Niedersachsen.

Als Hobby-Selbstversorger stellt man sich zwangsläufig immer wieder die Frage, wie man seinen Pflanzen die notwendigen Nährstoffe zuführen kann. Und so bin ich dann jetzt hier gelandet. ;-)

Liebe Grüße
Daniel
Buddelflink
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:35

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Buddelflink »

Hallo , ich bin die Rita ,wir haben uns 2011 ein altes Bauernhaus in Niedersachen gekauft .Zu unseren Haus gehören ca 4000 qm Garten und Wiese .Das Haus haben wir in den letzten Jahren Kernsaniert und nebenbei und als Ausgleich habe ich begonnen den Garten rund ums Haus mit der Wiese umzugestalten .Wir haben hier nicht so guten Boden ,Regenwürmer habe ich hier zu Anfang vergeblich gesucht , inzwischen ist durch mulchen und mitgebrachten Regenwürmern aus unseren Garten den wir an unseren alten zu Hause hatten schon ein reges Bodenleben zu bemerken .Aber es ist mir noch nicht genug es soll eine kleine grüne Oase für Mensch und Tier entstehen und ich hoffe hier einiges zuerfahren um das umzusetzen
katscha
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 09:06
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von katscha »

Hi,

ich bin Katja, 32 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberfranken. Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Garten und ich liebe es einfach, verschiedenes Gemüse, Beeren und kleines Obst und leckere Kräuter selbst anzubauen. Gartenarbeit ist eines meiner großen Hobbys, deshalb bin ich mir sicher, dass ich hier im Forum auch interessanten Austausch und bei Wurmwelten tolle neue Produkte finden werde!

Liebe Grüße,

Katja
Annegret
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Feb 2017, 22:04

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Annegret »

Hallo,

ich bin eigentlich Schafhalter.

Meine Entsorgungsmöglichkeit für Schafmist ist mir abhanden gekommen. Nun möchte ich den Mist kompostieren und entweder auf der Weide zum Ausgleich von Bodenunebenheiten verwenden oder teilweise als Dünger auf meinen Weiden ausbringen. Es handelt sich um ca. 7-10 t Schafmist mit sehr wenig Stroh und um so mehr Heu.

Was haltet Ihr davon, gegen Frühjahr, wenn die Mistmatratze auf ca. 40 cm angewachsen ist, bereits im Stall Kompostwürmer einzusetzen?

Ich bin gespannt, was Euch dazu einfällt.

Gruß

Annegret
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Annegret,

ein interessantes Vorhaben. Vom Umfang ist das ja noch in der Einsteigergröße.

Es hätte hohen Nutzen wenn in Abständen von der Umsetzung hier berichtet würde.

Die Mistlagerung im Stall soll ja eine Vorkompostierung ermöglichen. Durch den Ammoniakgehalt hat das Material anfangs einen hohen ph-Wert. Das ist für die Kompostwürmer nicht zuträglich.

Mit zunehmender Reife sinkt dann der ph-Wert ab.

Beim Ausmisten könnte man das Material zu einem Flachkompost aufsetzen.

Hier kommen dann die Würmer dazu. Auf diese Wurmmiete trägt man dann weiteres Material flach auf.

Überlegenswert könnte sein dem Mitstlager bereits Holzkohlegrieß und Gesteinsmehl beizugeben um so die Hygiene und Nährstoffbindung zu verbessern.

Für die dann entstehende Schwarzerde ergeben sich dann vielleicht noch andere Verwertungsmöglichkeiten.

Die Holzkohle könnte man aus Baum- und Strauchschnitt vor Ort leicht selber machen.

Freundliche Grüsse
Rüdiger
Benutzeravatar
DerfrüheVogel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:58
Wormery: Industrial Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von DerfrüheVogel »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen und bin ganz begeistert, wie viele Infos und Tips im Forum zu finden sind. EIn großes Dankeschön schon mal dafür!

Ich finde es einfach toll, in der Stadtwohnung die Kompostabfälle selbst zu verarbeiten. Verwerten will ich den Wurmhumus auf dem Balkon und im Garten meines Bruders, den ich auch nutzen kann.

Ich habe meinen selbstgebauten Wurmturm aus IKEA-Boxen vor ca. 2 Wochen mit Tennessee Twiggler eines Bekannten aus dem Komposthaufen bestückt. Mittlerweile haben sie sich glaube ich ganz gut eingewöhnt und sind schon recht avtiv. :) Im Moment habe ich erst eine Etage in Gebrauch.

Viele Grüße an alle!
Renate
Erfan
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 17:06
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Gotha

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Erfan »

Hallo erstmal,
bin der Peter, 61, EU-Rentner mit im Moment viel Zeit für den Garten.
Da ich mich zur Zeit mit dem Thema Wurmhumus auseinandersetze, bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde einige Beiträge sehr interessant.
Gerade habe ich mir eine Wurmkiste aus Duglasienbrettern zusammengezimmert, (2m x 1 m und 0.7m hoch) die Startkammer 1m x .50 m mit Pferdeäpfeln gefüllt (10 cm hoch) und jetzt warte ich auf meine Untermieter (Eisenias sind unterwegs).
Beziehen tue ich sie vom Wurmverein.de in Tambach-Dietharz.
LG
Antworten