Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Schawalb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 09:45
Wormery: Industrial Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Schawalb »

Hallo zusammen,
da ich neu hier im Forum bin wollte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Hobby ist das Angeln und was da so zugehört. So auch wie Züchte Hältere ich meine Köder am besten.
So bin ich zu meiner Wurmzucht von Dendropenas gekommen. Außerdem Hälter ich Tauwürmer.
Und habe mich mal versucht Wachsmottenlarven zu Züchten, sowie Mehlwürmer.
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo Schawalb!


Das hört sich ja sehr faszinierend an, kannst Du mehr über deine Erfahrungen beim Tauwurm erzählen, das würd mich brennend interessieren, denn für sie habe ich außer sie auszusetzen noch keine Adäquate vermehrungsmethode gefunden ;-)

LG, Rainer
lina_de
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:00
Wohnort: Hamburg

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von lina_de »

Ich bin Lina.
Ich habe leider NOCH keine Wurmfarm (cry)
deswegen würde ich mich sehr über Tips freuen, welche Farm (Wurmcafe, ...) am besten ist :D
LG,
Lina
Steini
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 22:16
Wormery: Industrial Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Steini »

Wurmmama hat geschrieben:Steini, die sieht toll aus. Hast du sie mittlerweile in Betrieb genommen?
Wurmkiste ist in Betrieb. Läuft alles super.
würmlis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 18:30
Wormery: Wurm Chest

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von würmlis »

Hallo allerseits,


bin ganz neu dabei und habe seit einer Woche eine worm works in der Küche stehen. Ich möchte meine Bioabfälle selbst für meine Balkonpflanzen nutzen und sie nicht in die immer wieder mit Fremdstoffen vermengten (das sind immer mehr Fehlwürfe drin) städtischen Komposttonnen werfen.

Habe bei der städtischen Kompostanlage vor Jahren auch schon mal Kompost gekauft: da waren viele Plastikreste drin - das ist das, was ich auf Anhieb erkennen konnte, ich möchte nicht wissen, was da sonst noch so drin war, was man nicht erkennen kann ohne Laboruntersuchung. Die Qualität des outputs hängt eben immer auch vom input ab - und der von meinen Mitbewohnern im Haus und in der Nachbarschaft, was unsere Gemeinschaftstonne angeht.

Wenn ich mir das so auf die gesamte Stadt verteilt vorstelle, dürfte die Zusammensetzung je nach Stadtteil sehr unterschiedlich sein und da kommt dann bei der städtischen Sammlung und Kompostierung vermutlich ein ziemlich durchwachsenes Ergebnis raus. Möchte mich also da unabhängig machen und einen eigenen Kreislauf starten.

Ausserdem interessieren mich die biologischen Prozesse...ich dachte erst, dass ich ohne das Wurmbuch auskomme, aber jetzt in der Praxis ergeben sich doch mehr und mehr Fragen, so dass ich es doch noch ordern werde.

Leider habe ich nur einen (kleinen) Balkon mit ( fast zu) vielen Pflanzen, keinen Garten...und die Würmlis als Fleischproduzenten (Zitat Pfiffikus) zu sehen, kann ich mir nicht vorstellen (obwohl ich sehr gerne Fisch esse - ist widersprüchlich, ich weiss...)

Tolles Forum hier, Kompliment an alle, die es mit Leben füllen!

Viele Grüße

Würmlis
Benutzeravatar
FaSiRiskMan
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 15:43
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von FaSiRiskMan »

Hallo Leute,
bin seit kurzem auch Besitzer einer Wurmfarm (Wurm Cafe) und beobachte das spannende Leben in der Box. Da wir vor kurzem ein Haus übernommen haben, bin ich daran interessiert, guten Boden zu züchten. Ein Baustein ist dabei diese Wurmfarm. Bin gespannt, wie sich alles entwickelt. Bisher scheint sich dieser Schritt gelohnt zu haben...
Benutzeravatar
Stadtwürmchen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:19
Wohnort: Hamburg

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Stadtwürmchen »

Hallo,
ich bin 61 Jahre Jung und habe nun ein bisschen mehr Zeit für unsere Dachterasse, da ich weniger Arbeite.
Wir wohnen seit 4 Jahren mitten im schönen Stadtteil Altona im 4.Stock einer Mietwohnung mit großer, südwest ausgerichteter Dachterasse.
Sie ist sehr windig und hat wenig schattige Ecken, eigentlich nur eine richtige beim Bambus. Ich bin immer noch in der Experimentierphase, welche Kübelpflanzen sich bei den Verhältnissen bei uns wohl fühlen. Wichtig ist mir die Düngung mit "Naturprodukten". Als wir noch einen eigenen Garten hatten, hatte ich den besten Kompost mit den dicksten weissen Maden und den gesündesten Compostwürmern. Auf der Terasse ist es schwierig eine Wurmfarm zu halten, zumal ich keinen Platz im Keller habe.
Würde aber liebend gerne Würmer in den Töpfen halten, die dann die Bodenkultivierung und die Düngung übernehmen. Deshalb habe ich mich hier angemeldet, um an den Erfahrungen zu partizipieren und vielleicht kann ich auch später Tips geben. (wave)
Benutzeravatar
Stadtwürmchen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:19
Wohnort: Hamburg

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Stadtwürmchen »

:D

Jetzt versuch ich das mit den Bildern mal
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmann »

Herzliche willkommen allerseits!

Wie man Bilder einfügt, kannst Du in meiner Signatur finden. Viel Erfolg mit der Düngerherstellung!
Benutzeravatar
Vermiponic
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:07
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Vermiponic »

Hallo !

Ich baue demnächst ein Gewächshaus für Hydroponik oder Aquaponic und möchte es gleich auf Vermiponics umstellen, also dass Würmer im Substrat leben und dort Wurmhumus produzieren. Die Kreislaufbewässerung soll den Wurmtee fabrizieren und nutzen.
Vermiponics ist Hydroponik (mit künstlicher Nährlösung) oder Aquaponik (mit Fischkot als Dünger) aber mit organischem Substrat (statt Steinwolle) und mit Würmern, die die Pflanzen über das im Kreislauf geführte Gießwasser mit Biodünger :o versorgen.
Antworten