Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmama »

Boah! So viele Neue! :lol:

(willkommen)
wurmige Grüße
Wurmmama
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo, ich bin Rainer!

Ich bin heuer 40 geworden und lebe in einem Haus mit Garten. Ich bewirtschafte meinen Garten seit c.a. 10 Jahren und musste feststellen, dass bei mir aufgrund der Bodenbedingungen manches anders läuft, als bei vielen Anderen. Ich habe einen sehr stark Tonhaltigen Lehmboden, auf dem bekannte Wucherer mit etwas Glück o.k. wachsen und Bäume zumeist mit Pilzen und ähnlichen Krankheiten zu kämpfen haben. So bin ich auch auf die Wurmkompostierung gekommen, ich möchte meinen Gartenboden langfristig aufbessern...
Die Bewirtschaftungsmethoden, die mein Vater noch benutzt hat, sind heutzutage per Kommunalverordnung verboten, was schade ist, sie haben gut funktioniert...
Jetzt hoffe ich in meinem Garten unterschiedlichen Wurmarten ein kleines Paradis zu bieten, und sie somit stark zu vermehren, und meinem Boden in etwas verwandeln, dass auch schöne Pflanzen hervorbringt. Dazu kompostiere ich im Außenbereich und inzwischen habe ich mir auch eine Wurmfarm zugelegt, um die Dendrobena, die in meinem Gartenboden sehr aktiv sind über den Winter mit der Vermehrung zu helfen.
Und wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, wachsen auch irgendwann nicht nur die extrem robusten Pflanzen in meinem Garten, sondern eine möglichst große Artenvielfalt...

LG, Rainer
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Rainer,
rainer.gutkas@gmx.at hat geschrieben:Die Bewirtschaftungsmethoden, die mein Vater noch benutzt hat, sind heutzutage per Kommunalverordnung verboten, was schade ist, sie haben gut funktioniert...
darf ich mal fragen, welche Methoden das waren, die heute verboten sind?

Verboten sind heute diverse Chemiekeulen.


Pfiffikus,
der hofft, dass Du manchen heute verbotenen Giften nicht nachtrauerst
assel
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:21
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von assel »

Hallo aus Mannheim,
ich bin Astrid, 51 Jahre alt und seit 10 Tagen stolze Besitzerin eines Wurmcafes mit 1000 Einwohnern. Anfangs war ich etwas verzweifelt, weil ich nicht wie andere bis zu 10 Würmer täglich aus dem Auffangbehälter retten musste, sondern > 100. Doch das ist scheinbar vorbei, ich habe die <10-Marke geknackt.
Warum ich eine Wurmkiste haben wollte: Ich will nicht länger den wertvollen Bioabfall (und davon habe ich verdammt viel) in die Restmülltonne werfen müssen. Einen Garten hab ich leider nicht.
Grüße
Astrid
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo Pfiffikus!

Nein ich trauere keinen Chemiekeulen nach, die hat mein Vater auch nicht eingesetzt, er hat nur ab und an gekalkt, aber das mache ich aus eigenem Interesse nicht mehr.

Mein Vater hat noch das Nusslaub, dass durch einen Nachbargarten, in dem rund 10 Nussbäume nahe der Grundgrenze stehen (übrigens weiter weg auch viele Obstbäume, siehe Haufen faulenden Obst) Zusammengerecht und dann auf dem Beet einen Haufen gemacht und den Verbrannt und dann die Asche verteilt. Allerdings ist es inzwischen verboten Gartenmüll zu verbrennen.
Diese methode hat er übrigens von seiner Herkunftsgegend, wo schon sehr lange Zeit Ernterückstände am Feld vrbrannt wurden und die verbleibende Asche dann verteilt wurde. Vereinzelt sieht man es noch, allerdings ist es auch nicht mehr erlaubt.
Und ich habe das geliebt in meiner Kindheit, da war ich immer ganz freudig beim Helfen.


LG, Rainer
Wormy_Kathy
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 28
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:16
Wormery: Industrial Wormery

Wormy_Kathy

Beitrag von Wormy_Kathy »

Hallo ihr Lieben,

hab den Vorstellungsthread leider jetzt erst gefunden ....

Also - ich bin weder Rettungssanitäter noch Angler. Der Ausbildung nach bin ich Naturwissenschaftlerin und damit - wie so viele meiner "Zunft" - ein ziemliches "Spielkind", auch und gerade was biologische Prozesse aller Art angeht :)! Meine Experimente mit einem Biogarten musste ich vor einiger Zeit aus Zeitmangel aufgeben - was mir bleibt, ist mein Balkon.

Hier hat es mich schon immer geärgert, die alte Erde in den Kästen jedes Jahr wegwerfen und gegen neue, gekaufte austauschen zu müssen, und meinen Biomüll einfach so wegwerfen ... das gefällt mir irgendwie auch nicht. Zudem bin ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker und verwende seit Jahren eine Stempelkanne, weshalb mein Küchenabfluss wegen des zu entsorgenden Kaffesatzes immer kurz vor dem Kollaps steht.

Das Konzept von Wurmkisten kenne ich zwar seit etwa 20 Jahren, habe mich bisher jedoch nie wirklich damit befasst. Habe stattdessen versucht, mehr schlecht als recht einfach so in Plastikkisten zu kompostieren - bis mir diesen Sommer mal eine Bauanleitung für eine Wurmkiste in die Hände fiel, die ich dann prompt erstmal umgesetzt und das Resultat mit Dendros aus dem Angelladen bevölkert habe. Bei weiterer Recherche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen ... und als meine Wurmkiste dann durch übermäßiges "Benchmarking" drohte zu kippen, habe ich mich als aktives Mitglied angemeldet.

Nachdem ich es nicht zuletzt dank eurer nützlichen Tipps wahrscheinlich erstmal geschafft habe, das System zu stabilisieren, jedoch nach wie vor Lernende bin und somit immer noch dabei, die Kiste umzubauen und zu optimieren, freue ich mich auf weiteren regen Erfahrungsaustasch. Als nächstes steht die Überwinterung an ....

Ich hoffe, mit Hilfe der Kiste auf mittlere Sicht einen natürlichen Kreislauf auf meinem Balkon erhalten zu können, mein Kaffesatz-Problem zu lösen und auf gekauften Dünger für meine Zimmerpflanzen, die ich alle auf Seramis stehen habe, verzichten zu können. Die "Fleischproduktion" (Zitat Pfiffikus ;)) interessiert mich hingegen weniger.

Liebe Grüße,

die Kathy
Nelfine
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 11:12

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Nelfine »

Hallo ihr lieben Forenmitglieder un Foorenmitgliederinnen :D
Ich möchte mich hier auch kurz vorstellen.
Ich habe leider noch keine Wurmkiste von der ich berichten kann, möchte aber meiner Mutter zu Weihnachten eine schenken. Sie ist schon ewig ein Fan vom Biogärtnern und sucht immer nach neuen Sachen zum optimieren ihres Gartens.
Sobald wir die Wurmfarm in betrieb genommen haben werde ich berichten :)
liebe Grüße Nelfine :)
Steini
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 22:16
Wormery: Industrial Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Steini »

IMG_0824.jpg
IMG_0823.JPG
Wurmmann hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen!
Nehmt Euch die Zeit und stellt Euch hier kurz vor. Solltet Ihr bereits eine Wurmfarm haben, erzählt doch darüber! Die anderen Mitglieder freuen sich über jede Information...
Hallo,
Bin seit über 30 Jahre Angler, möchte jetzt mal eine Wurmkiste probieren um unabhängiger zu werden.
Habe mir also eine gebaut. Die Würmer habe ich hier bestellt, die Kiste habe ich schon mal soweit vorbereitet.
Anbei 2 Bilder von meinem Bauwerk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmama »

Steini, die sieht toll aus. Hast du sie mittlerweile in Betrieb genommen?
wurmige Grüße
Wurmmama
bernhard8
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Dez 2014, 09:11
Wormery: None (yet)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von bernhard8 »

Hallo Steini,

Super, das sieht sehr gut und schön aus. :P
Zuletzt geändert von bernhard8 am So 4. Jan 2015, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glaube kann Berge versetzen. iphone 6 plus schutzhülle
Antworten