Guten Morgen

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Guten Morgen

Beitrag von Wurmmama »

Hallo und guten Morgen in die Runde!

Gestern habe ich den Newsletter von Jasper bekommen und war erfreut, dass es jetzt sogar ein Forum gibt... für meine vielen Fragen.

Zuerst mal meine "Erfahrungen":
Im November 2008 kaufte ich eine Wurmfarm, inklusive 1000 Eisenia ,in eckig und war enthusiastisch, dass sich die Entsorgung meiner Küchenabfälle nun in Humus auflösen würde. Leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die Anleitungen wirklich gut verstehen und so legte ich nach einer Woche eine Zeitung auf die Küchenabfälle in der oberen Schicht und machte sie nass. Am nächsten Morgen weckte mich mein Sohn morgens um sechs mit einem hinterhältigen Grinsen und bat mich in die Küche. Was ich dort zu sehen bekam, war, so vor dem ersten Kaffee, ein Alptraum! Offensichtlich hatte die blöde Zeitung meinen Jungs den Sauerstoff abgeschnitten und so lagen sie zu hunderten in meiner Küche und trockneten vor sich hin. Der Aktions-Radius, den sie bei ihrer Selbstrettungsaktion ausnutzten, lag bei etwa drei Metern. So fand ich denn auch noch einige in der Wohnstube.

Nun stand ich da mit meiner arg geschrumpften Population und hatte einige Ideen. Ich nahm zwei verschiedene Behälter und wollte die Vermehrungsrate verfolgen. Einer war ein ehemaliges Salatbehältnis aus Styropor und der andere ein 5-Liter-Eimer. Im Styropor vermehrten sich die Jungs freudiger und im Eimer fand ich Fliegeneier, trotz einer darüber gespannten Stoffwindel und nix, was nicht der Verwertung zugeführt werden sollte. Pfui Teufel! Später machte ich noch Experimente mit größeren Eimern für Senf und Ketchup, die ich löcherte. Durch die Löcher im Boden konnte nicht wirklich was abfließen und so stellte ich diese in einen anderen Eimer auf einen Blumentopf. Das ging ganz gut.

Für meine Wurmfarm bestellte ich tausend neue Jungs, diesmal Riesenrotwürmer. Ich weiß nicht, wo die abgeblieben sind, aber riesig ist bei mir nix mehr...

Im Frühjahr hatte ich dann eine neue Idee. Ich nahm rote Kisten aus der Schlachterei, die haben am oberen Rand große Löcher als Griffe und damit Luft ans Fleisch kommt und sind stapelbar. Die untere ohne Bodenlöcher und die darüber bekam Bodenlöcher. Dort hinein legte ich Fliegengitter, so dass der Stoff über den oberen Rand fiel. Darauf kam dann, nachdem die erste Kiste voll war, die nächste... Das kann immer so weiter gehen... dachte ich. Der böse Winter machte mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung! In meinem "jugendlichen" Leichtsinn dachte ich, dass die vollen Kisten eine Heißrotte durchlaufen würden und die Jungs nicht frieren. Weit gefehlt! Nach dem ersten Kältesturz waren die Kisten gleichmäßig durchgefroren und die Jungs schockgefrostet :cry:

Meine Wurmfarm in der Küche arbeitet nach den ersten Misserfolgen auf Hochtouren und die Jungs haben sich ordentlich vermehrt. Nur, für eine vierköpfige Familie mit normalem Essverhalten ist sie nicht ausreichend. Da muss schon eine Ergänzung her.

So, ich hoffe, dass sich noch mehr Mitglieder hier einfinden werden und auch fleißig schreiben. Ich finde das Thema hochinteressant und millionenfach besser, als Müllverbrennung!

Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Guten Morgen

Beitrag von Flomax »

Hallo Beatrice,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Deine Schilderungen wecken Erinnerungen bei mir, die noch gar nicht so alt sind! :-) Ich bin jetzt gerade bei den Stapelkisten angelangt und kämpfe meine Wurmpopulation in die Höhe. Mit Vlies und Fliegengitter und Wellkartonstreifen etc. pp. - eben der ganz normal Wahnsinn eines Wurmenthusiasten!!:-)

Du scheinst mir auch ein arger Wurmenthusiast zu sein, denn wer seine Würmer "Jungs" nennt und eine leergekrabbelte Wurmfarm nicht zum Anlass nimmt das ganze aufzugeben - der ist ein echter Wurmfan. Wie ich und viele andere hier auch! :-)

In dieser Eigenschaft begrüße ich Dich nochmals recht herzlich und freue mich auf weitere so unterhaltsam formulierte Erfahrungsberichte.

Was uns hier alle eint, ist das Ziel mal eine sehr gut funktionierende Vermikultur auf die Beine zu stellen um uns daran zu erfreuen aus unserem Bioabfall, möglichst zeitnah, nutzbringendes Material zu erzeugen (oder besser von unseren Jungs, Mitarbeitern, kleine Helferlein, ...erzeugen zu lasen)!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Thomas
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Beatrice,
schön Dich hier begrüßen zu können!
Es freut mich zu hören das die Wurmfarm - wenn auch nach Startschwierigkeiten - jetzt läuft. Ich habe die Anleitung überarbeitet, so das sie noch leichter zu verstehen ist. Hoffe ich zumindest :lol:
Soll ich sie Ihnen mal emailen?

Entsorgst Du den Hundekot mit den Würmern?
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Guten Morgen

Beitrag von Eisbaer »

Hi Beatrice,
Da kommt ja richtig Schwung in die Bude- Schön das Du da bist.
Fast alle haben temporär zu große Erwartungen an die eigene Wurmfarm.

@Wurmmann
Mein Vorschlag anstatt 1000 Würmern mit 2000 zu beginnen :)

Ist die Anleitung in der neuesten Version Für alle wichtig? ;)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Guten Morgen

Beitrag von Wurmmama »

Eisbaer hat geschrieben:
Ist die Anleitung in der neuesten Version Für alle wichtig? ;)
Vermutlich nur für Blondinen! :oops:

Jasper, du kannst sie mir gerne schicken.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen

Beitrag von Wurmmann »

Ist die Anleitung in der neuesten Version Für alle wichtig?
Nein, eigentlich nicht. Wir haben vor allem die Eingewöhnungsphase (hoffentlich) besser beschrieben. Diese scheint am meisten Ärger zu machen...

Ich würde auch gerne mit 2000 Würmern anfangen, aber das würde die Preisvorstellungen der meisten Kunden brechen und uns aus dem Markt treiben. Alle anderen bieten auch "nur" tausend Würmer an, das kann ich nicht ändern. Wenn jemand anruft oder nachfragt, empfehle ich immer 2000!
Antworten