Forenregeln und Navigation II

Alle Nachrichten die sich um Wurmwelten.de drehen kommen hier rein. Schaut vorbei um Euch über uns zu informieren...
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Forenregeln und Navigation

Beitrag von Wurmmann »

Bitte achtet auf die Forenregeln. Hier können alle Wurmkisten besprochen und benannt werden, aber direkte Links auf Mitbewerber sollten aus SEO Gründen vermieden werden. (SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung und ist wichtig, damit mein Webshop auf Google gefunden wird. Links zu anderen Seiten können dies beinflussen.) Es wäre doch schade wenn ich Schaden nehme, weil ich dieses Forum anbiete... Danke für Euer Verständnis!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Gibt es Erfahrung mit hängendem Wurmkomposter?

Beitrag von dynamind »

Wurmmann hat geschrieben:Bitte achtet auf die Forenregeln. Hier können alle Wurmkisten besprochen und benannt werden, aber direkte Links auf Mitbewerber sollten aus SEO Gründen vermieden werden. (SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung und ist wichtig, damit mein Webshop auf Google gefunden wird. Links zu anderen Seiten können dies beinflussen.) Es wäre doch schade wenn ich Schaden nehme, weil ich dieses Forum anbiete... Danke für Euer Verständnis!
Setz die Links in deinem Forum auf "nofollow" (gibt es evtl. als Einstellung im Adminmenue)
Dann hat die Konkurrenz nichts mehr von ausgehenden Links.
Ist aber vielleicht eh schon eingestellt, weil die meisten Forenprogramme das aus Anti-Spam Gründen so handhaben.

Ich persönlich fände es schade, wenn wir uns hier nicht mehr ganz unbeschwert austauschen können.
Zumal wir dir enormen Content für deine Suchmaschinenoptimierung liefern ;-) (und das kostenlos)

And here we go:
Such mal nach "phpBB und nofollow" oder gehe nach dieser Anleitung vor:
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 3&t=185175
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Erfahrung mit hängendem Wurmkomposter?

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Dynamind,
vielen Dank für den Tipp. Den habe ich bereits umgesetzt. Leider wird die Datei bei fast jeden Update neu überschrieben. Ich habe einfach nicht die Zeit mich da jedesmal drum zu kümmern.

Das mit dem Content ist leider weder kostenlos (für mich) noch recht wirksam. Seit dem Panda Update von Google (Anfang 2011) bringen Foren kaum noch etwas für das Ranking. So werde ich viel eher bestraft (hier ist viel "Duplictate Content") als das es mir hilft. Wenn es um reinen Contant geht, gibt es weitaus billigere Maßnahmen als ein Forum. Das hier ist also ein reines "Hobby" für mich.

(arrow) Lasst doch einfach http://www. am Anfang weg und schon ist alles OK :P
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Gibt es Erfahrung mit hängendem Wurmkomposter?

Beitrag von dynamind »

naja..ansichtssache ;)
ich sehe nicht, dass du "bestraft" wirst, weil das forum ja bei sehr vielen schlüsselwörtern zur wurmzucht von google formidabel gefunden wird - das scheint also zu funktionieren und strahlt sicher auch auf die domain ab, denn auch die wird ja auch super gefunden obwohl du nach meiner recherche nicht allzuviele backlinks darauf hast.

allerdings könntest du den weg vom forum zum shop vielleicht noch klarer machen, denn im moment ist ja aus dem forum heraus kein weg mehr zurück zum shop, oder? wenn ich auf das forenlogo klicke lande ich wieder im forum. da würde ich einen link zur "wurmwelten.de" seite setzen - dann profitierst du noch mehr vom forum :P
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Erfahrung mit hängendem Wurmkomposter?

Beitrag von Krebsnebelwesen »

dynamind hat geschrieben:allerdings könntest du den weg vom forum zum shop vielleicht noch klarer machen, denn im moment ist ja aus dem forum heraus kein weg mehr zurück zum shop, oder? wenn ich auf das forenlogo klicke lande ich wieder im forum. da würde ich einen link zur "wurmwelten.de" seite setzen - dann profitierst du noch mehr vom forum :P
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Wollte ich auch schon mal posten.
Du solltest unbedingt einen Button zurück zur Hauptseite einbauen, Jasper!
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Forenregeln und Navigation II

Beitrag von Wurmmann »

Da habt Ihr sicherlich recht! Ich werde mir das mal genau überlegen. Im Moment zögere ich noch weil ich eigentlich vermeiden wollte, das das Forum wie eine reine Werbemaßnahme aussieht. Das bekomme ich sowieso schon ständig zu hören...
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Gibt es Erfahrung mit hängendem Wurmkomposter?

Beitrag von Flomax »

@Wurmmann

....wo Dynamid recht hat, da hat er recht. Der Backlink vom Forum zur Homepage würde was bringen. Vor allem aber eine komfortablere Navigation für die Gäste und User des Forums!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Erfahrung mit hängendem Wurmkomposter?

Beitrag von Wurmmann »

Also da bin ich echt baff! Ich hätte nie gedacht, dass das einer will! So kann man sich täuschen! Aber wie dann vom Shop zurück ins forum? Im Shop werde ich keinen Link zum Forum platzieren. Oder meint Ihr die CMS seite (also nur wurmwelten.de, nicht /shop) ?

PS: Ich werde das thema mal ausgliedern.
Benutzeravatar
koki
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bauhaus
Kontaktdaten:

Re: Forenregeln und Navigation II

Beitrag von koki »

Also ich fände es mehr als ok wenn es vom Shop zum Forum und zurück verlinkt ist.
Hatte mich auch schon mal genervt, dass ich manuel in der URL Zeile die Adresse ändern musste um dahin zu wollen wo ich hin wollte.

Gerade vom Shop zum Forum und zurück fände ich super gut. Dann kann sich ein Kunde noch mal schlau lesen wenn er unsicher ist was jetzt gekauft wird.

Ich finde es ist eher eine Frage WIE der Link genannt wird ob wo er zu finden ist als OB der Link gesetzt ist.
OB ist für mich keine Frage. Das macht Sinn. WIE der Link genannt wird / beworben wird etc. Das müsstest Du genau überlegen. Ich würde es im Shop ganz unten Links bei "Informationen" direkt unter "Sitemap" eintragen.

Viele Grüße
koki
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Forenregeln und Navigation II

Beitrag von Flomax »

@Wurmmann

Ein Link vom Forum zurück zur Homepage reicht aus, da auf der Homepage dann ja wieder eine vollständige Navigationsleiste vorhanden ist. Somit wäre der Shop von dort aus leicht erreichbar.

Super wäre es natürlich wenn der komplette Seitenheader inkl. Navigationsleiste vom CMS auch im Forum eingeblendet bleiben würde, da es sich aber um zwei grundverschiedene Programme handelt, ist das wohl eher schwierig einzurichten, oder?

Gruß
Flomax

P.S. Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, daß durch Anklicken des Forumslinks auf der Homepage das Forum nicht im gleichen, sondern in einem separaten Fenster/Tab aufgemacht wird. So kann man dann auch schnell wieder zurück zur Homepage springen. So mache ich es immer wenn ich mit rechtem Mausklick auf dem Forumslink die Option "Link in neuem Tab öffnen" im ausklappenden Menue auswähle. Dann werden Homepage und Forum jeweils in einem separaten Browsertab dargestellt!
Antworten