Mäuseschutz unterm Kompost mit Lochziegeln

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Mäuseschutz unterm Kompost mit Lochziegeln

Beitrag von Peter_86 »

Ich hatte im Oktober letzten Jahres einen Schrebergarten übernommen. In diesem gab es mehrere Plastik-Komposter. In einigen der altem Komposter und daneben leb(t)en Mäuse (eine Brandmaus hab ich schon selbst in einem der Komposter gesehen, draußen gibt es auch einige Mauselöcher, und Katzen / Marder, die dort regelmäßig buddeln).
Im Garten gab es auch viele Ziegel, darunter auch einige Lochziegel. Die Löcher der Ziegel sind maximal 1 cm groß, da dürfte keine Maus durch passen. Die kleinsten Löcher sind ca. 4 mm breit, da sollte jeder Regenwurm durchpassen (im Garten liegen auch noch an anderen Stellen Lochziegel mit den Löchern senkrecht auf dem Boden oder teilweise im Boden eingegraben. Die Löcher sind mit Erde und teilweise altem Laub(resten)gefüllt, obendrauf befinden sich überall Wurmkot-Häufchen).
Ich habe unter dem Komposter ca. 10 cm tief die Erde entfernt. Dann wurden die Lochziegel dicht an dicht so gelegt, dass keinen größeren Spalten zwischen den Ziegeln entstehen. Die Ziegelfläche ist mindestens so breit und tief wie die Grundfläche des Komposters, so dass an den Außenkanten keine Spalten entstehen (siehe Fotos unten).
Die einzige Schwachstelle, die ich jetzt noch sehe, ist der Plastik-Komposter selbst.
Da er schon etwas älter ist, sind die Seiten leicht nach außen gedellt, so dass es an den Entnahmeluken kleine Spalten gibt. Dies kann man noch beheben, indem man von außen ein Gegengewicht in Form von Erde/Ziegeln dagegen drückt. Auch die Spalten selbst kann man zubauen, in dem man von außen Ziegel als „Trockenmauer“ übereinander stapelt (man muss ja nicht ständig an die Klappe ran). Auch auf den Deckel kann man einen Ziegelstein legen.

Boden unter dem Komposter, unter den Lochziegeln ist gewachsener Boden.
IMG_20160419_193417.jpg
IMG_20160419_193423.jpg
Komposter von innen. Vorne an der Luke und an der rechten Seite ist noch ein kleiner Spalt. Dieser wurde noch verschlossen, indem von außen Erde und Ziegel gegen die Luke und die Seitenwand gedrückt wurden, so dass beides einige cm weit nach innen gedrückt wurde und jetzt über den Ziegeln liegt.
IMG_20160419_193451.jpg
IMG_20160419_193500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Mäuseschutz unterm Kompost mit Lochziegeln

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Die Ziegel sollten gegen Mäuse helfen, Ratten halten sie nicht ab, ich würde Dir ein Wühlmausgitter empfehlen, die sind auch Rattensicher...
Zum Komposter an sich, da hast Du schon recht, jedes "größere" Loch erlaubt den Nagern sich durchzubeißen. Und Mäuse lieben plastik...
Antworten