sehr alter mist für kompost

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
gärtnerlino
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 20:18
Wormery: None (yet)

sehr alter mist für kompost

Beitrag von gärtnerlino »

Hallo,

bin kompostanfänger und habe mich gefragt, ob ich ca 8-10 jahre alten kanninchen mist, gemischt mit heu noch benutzen kann?

Auserdem habe ich noch massig altes heu, auch ca 8-10 jahre alt
Hätte auch noch viel sich zersetzendes nasses laub aus dem laubkompost.


Der mist und das heu lagen die ganze zeit im trockenen


Oder wäre es besser den alten kanninchen mist in die wurmkiste zu geben?

Grüße
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: sehr alter mist für kompost

Beitrag von Rüdiger »

Hallo gärtnerlino,

ich frage mich jetzt was du genau vor hast oder welche Bedenken du bezüglich der "überlagerten" Kompostmaterialien hast.

Wenn du die alten Materialien wieder anfeuchtest, könnte man es mit "frischen" Materialien zu einem Kompost ansetzen.

In die Wurmkiste würde ich das aber nicht geben.

Auch wäre ich etwas vorsichtig beim Handling mit dem Altmaterial, wegen Schimmel und möglichen Parasiten.

Einfach außen zu einem Haufwerk aufsetzen, anfeuchten und den natürlichen Lauf der Dinge abwarten.

Freundliche Grüße
Rüdiger
Antworten