Holzkompost

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Holzkompost

Beitrag von Eberhard »

Das nannte man früher sicher auch EM
So eine Verdichtung von Unsinn liest man selten.

Fäkalien unbehandelt an Pflanzen, die man essen will, sind eine gute Quelle für Krankheiten.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Rudolf P
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:28
Wormery: None (yet)
Wohnort: Köln rrh.

Re: Holzkompost

Beitrag von Rudolf P »

Lieber Eberhard,
eins wundert mich sehr, meine Familie und ich haben aus diesem Garten gelebt, also Gemüse und Obst jahrelang gegessen. Ich kann mich nicht an Krankheiten erinnern. Und wenn ich die ganzen Allergien und intolleranzen heut zu Tage besehe wünsche ich mir echt Opa's Garten samt seinem Donnerbalken zurück. Sorry, ich glaube du weißt was ich meine ;) :lol:
Gruss rudolf
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Holzkompost

Beitrag von Eberhard »

Ich verstehe schon, was Du meinst. Du bringst aber verschiedene Welten unzulässig in ausschließliche Verbindung, und potentiell krankheitsfördernde Bedingungen müssen einen nicht unmittelbar krank machen.

Du willst aber sicher auch nicht auf die Schlussfolgerung hinaus, dass man seine Allergien und Intoleranzen los wird, wenn man seinen Salat mit Gülle begiesst.

Beachte aber, dass ich explizit von unbehandelten Fäkalien sprach, wobei ich das Faulen dieser in einer Grube unter Ausstoß von Ammoniak, Schwefelwasserstoff, Methan, Phosphin u.a. nicht als behandeln verstehe, sondern da Maßnahmen wie Kompostieren, Fermentieren meine.

Zum Querlesen: AKTION GÜLLE


Sowie auch:
heut zu Tage
Früher war manches anders. Da war manches Stallklima gesünder als manche moderne Wohnumgebung von heute ...
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Rudolf P
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:28
Wormery: None (yet)
Wohnort: Köln rrh.

Re: Holzkompost

Beitrag von Rudolf P »

Früher war manches anders. Da war manches Stallklima gesünder als manche moderne Wohnumgebung von heute
Ja, genau das meine ich, in vielerlei Hinsicht. ;)
Gruss rudolf
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Holzkompost

Beitrag von Eberhard »

An der Stelle möchte ich zwei Dinge nachtragen zu Themen, die hier angerissen wurden.

Das Fermentieren von Urin
=> Zugabe von ein wenig Zucker, der Urin stinkt nicht mehr und wird lagerfähig. Genial einfach.

Holzkompostierung: In Eokomit Dr.Holzinger sind wie in Ecosana Dr.Holzinger Bakterienkulturen enthalten, die alle organischen Abfälle, je nach Material und Jahreszeit in ca 2-5 Monaten in Humus umwandeln.
Enthaltene Mikroorganismen sind da auch genannt. Die kann man sich selbstredend auch selber besorgen und zusammenstellen.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Holzkompost

Beitrag von Kolinahru »

Danke für die Links, Eberhard! Das mit dem Urin ist mir neu :)
Antworten