Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Beitrag von Flomax »

Hallo mEmilm,

ich mische den Mist meist nicht mit anderen Materialien, sondern untereinander. Kaninchenmist besteht aus drei
verschiedenen Fraktionen.
1. Die oberste Fraktion ist trockene zumeist langhalmige Einstreu (Stroh/Heu/Wiesenschnitt).
2. knochentrockene Kaninchenköttel, Futterreste von der Pelletfütterung und Heu- und
Strohpulver (Entstehung bei der Nahrungsaufnahme).
3. Der Tiefenstallmist, als nasses matschiges Gemisch aus den ersten zwei Fraktionen,
allerdings mit viel Urin vermischt.
Diese separat aus dem Stall entnehmbaren Fraktionen müssen mittels Hammerschlaghäcksler aufgeschlossen und untereinander gemischt werden! Das meinte ich mit Mischen. Ab und an mische ich als Strukturmaterial noch Heckenschnitt mit unter, das war es aber dann auch schon.

Das Gemisch kommt dann in einen Thermokomposter und wird dort heißgerottet. Erst nach vier bis sechs Wochen beginne ich den Frisch- oder Rohkompost, der während der Heißrotte entsteht, in die Wurmfarmen zu füllen. Und dann auch nicht pur, da der ph-Wert mit 9 bis 11 sehr hoch ist. Ich versuche vorab viel Futter mit niedrigem ph-Wert dem Rohkompost beizumischen, um ihn dann in die Wurmfarm zu geben.

Zerkleinerungsexperimente mit handgetriebenen Geräten habe noch keine gemacht, wäre bei der Mistmenge, die bei mir anfällt, auch nicht als sinnvoll einzustufen.
Allerdings habe ich schon sehr viele Küchenmaschinen ausprobiert um Wurmfutter aufzubereiten sprich zu zerkleinern. Da wäre zum Beispiel die allseits bekannte Moulinette, oder einen Eiscrusher von Unold, einen Fleischwolf oder eine Mühle von SAMAP und viele andere Kleingeräte! :-) Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile, allerdings ist davon kein Gerät zur Zerkleinerung des Tiefenstallmistes zu gebrauchen!!

Gruß
Flomax
memilm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 14. Jun 2012, 13:40
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Geretsried - Bayern

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Beitrag von memilm »

hi Flomax,

bin sehr dankbar für alle deine ausführliche Beschreibungen und Erklärungen.
Wäre es möglich einen Link(für Produkteigenschaften/Preis) für dein Hammerschlaghäcksler reinzuposten, vielleicht noch ein-zwei Fotos beim Arbeiten(füllen / entleeren)...

Gruß,
memilm
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Beitrag von Flomax »

Hallo mEmilm,

mein Häcksler ist ein Profigerät - zumindest was den ehemaligen Anschaffungspreis angeht. Die Firma Cramer baut nur Profihäcksler. Ich habe lange nach so einem Häcksler gesucht, und irgendwann einen kaum gebrauchten bei einem Gartenbauverein (Laubensiedlung) gekauft (für ca. 300 EUR). Der hatte in den achtzigern den Gartenbauverein bei der Anschaffung 6000 DM gekostet! Heute gibt es diese Hammerschlaghäcksler mit 13 anstelle von 8 PS und die Bauform ist heute auch viel kompakter. Für schlappe 8oo EUR sind solche Motorhäcksler mittlerweile bei ebay zu haben.

Die Firma Cramer gibt es immer noch - einen Link kann ich mir sparen, denn mit den Suchwörtern Cramer und Häcksler bist Du direkt am Ziel!

Anbei noch drei Fotos vom Kaninchenmisthäckseln.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß

P.S.
Leider ist das erste Foto hier in der Reihenfolge mal wieder das letzte Foto. Du mußt also von unten anfangen die Fotos anzuschauen! :-)
Flomax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
otkepato
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:38
Wormery: None (yet)

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Beitrag von otkepato »

Hi Flomax

Eine kurze Frage
Wie viele Karnickel hast du? :o
liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Beitrag von Flomax »

zur Zeit hab ich 64 Stk.,wobei allein schon vier Häsinnen mit jeweils 7 - 8 Jungen zusammen sitzen!!
Dann sitzen noch zwei komplette Wuerfe mit 5 und 4 Jungen zusammen.
Der Rest verteilt sich auf 20 Buchten.

Hast Du auch Kaninchen?

Gruss
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Beitrag von Wurmmama »

Flomax, du bist gut ;) Keine Fragen... Bevor du das schriebst hattest du einen Beticht angekuendigt, deswegen habe ich nicht gefragt! :)

Soweit, so gut! Ich wollte ja schon immer einen hammergeilen Haechsler, vielleicht finde ich ja einen Cramer gebraucht :D
Momentan sieht es bei mir so aus: Wir haben 25 Kaninchen und dementsprechend Mist. Ich fuettere grosse Mengen Frischgruen, Gemuese, Haferflocken und ein Hafer-Gerste-Sonnenblumengemisch. Jetzt, im (kalendarischen :evil: ) Sommer streue ich nicht ein. Meine Kaninchen gehen brav auf Katzenklo's, die mit Spaenen bestueckt sind, handelsuebliche Einstreu fuer Pferde.
Ich habe zwei 2x1m Estrichmatten mit Kabelbindern zu einem Zylinder gebunden. Die untere Lage ist Koniferengedoens, dann folgt immer abwechselnd: patschnasse Streu, Gemueseabfaelle (in grossen Mengen, ich hab genug), liegengelassenes Frischgruen (ist dann natuerlich nicht mehr frisch), Strohmist aus dem Huehnerstall. Wenn ich dran denke, immer mal eine Schippe Erde oder Rasensoden mit Erde dran. Einmal die Woche kommt noch Rasenschnitt dazu, den ich mit der Einstreu mische.
Neben dem Komposter habe ich ein paar mickrige Kuerbisse stehen, bei denen ich die Erde zum Einpflanzen mit Wurmhumus inkl. Wuermern gemischt habe.

Ich stelle fest:

Der Kompostinhalt ist heiss, dass man kaum reinfassen kann.
Der Komposter will einfach nicht voll werden! Fassungsvermoegen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten 660l sein.

Nun meine Fragen: Wenn ich die obere Schicht etwas anhebe und mir kommt Ammoniakgeruch entgegen, sollte ich da eventuell mit mehr Stroh arbeiten bzw. zugeben? Dass sich der Ammoniak verduennisiert ist ja nicht so toll, der Stickstoff geht mir ja dann verloren?

Ab wann sollte ich mit dem Bestuecken aufhoeren, damit ich dann mit dem abgekuehlten Inhalt meine Jungs fuettern kann?

Wenn der pH-Wert so hoch ist, kann es doch nur von Vorteil sein, den abgekuehlten Kaninchenmist in meinen Farmen zu fuettern, da muss man sich doch um Kalk keine Gedanken mehr machen, oder?
wurmige Grüße
Wurmmama
memilm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 14. Jun 2012, 13:40
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Geretsried - Bayern

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Beitrag von memilm »

hi Flomax,

wie pflegst du den Hammerschlaghäcksler, welche ErsatzTeile sind öfter benötigt, welche Benzinart tankst du und wie viel davon verbraucht wird bei normale Nutzng? Kann man in den Häcksler alles Mögliche einführen wie Obst, Gemüse, Papier, Kartonage, Grass, Laub?

Gruß,
memilm
otkepato
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:38
Wormery: None (yet)

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Beitrag von otkepato »

Tja ähm :o
wenn ich diese Dimensionen sehe, verstehe ich auch warum man einen Hammerschlaghäcksler braucht.
Meine 2 in Zahlen zwei Kaninchen produzieren nicht ganz so viel Mist :oops:
liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Beitrag von Flomax »

Hallo Emil und Wurmmama,

erst einmal Emil, da sind wir schneller fertig.

Also derzeit pflege ich ihn gar nicht, denn derzeit habe ich jede Menge Reparaturen an ihm, damit er überhaupt läuft. Das hat schon solche Ausmaße angenommen, daß mein Schwiegervater den Häcksler nicht mehr ausleiht, weil für jede Stunde Häckslerbetrieb zwei Stunden Reparatur anfallen. Er ist halt nicht mehr der jüngste, auch wenn er nicht viel in Gebrauch war. Hier mal ein Auszug aus der Rep.liste: Auspuffkrümmer durchgerostet, erster von drei Keilriemen gerissen, Auspuffhalter abgebrochen, Starterzugseil abgerissen, Vergasser versumpft, erster von vier Reifen platt (Weißdorndorn), Tankhaltewinkel angerissen, zweiter von drei Keilriemen gerissen, Auspuffkrümmer erneut defekt, etc pp.

Er hat einen Viertaktmotor und verbraucht Normalbenzin. Mit einer Tankfüllung (ca. 2 Liter) häckselt man im Dauerbetrieb ca. eine Stunde lang.

Mein Häcksler ist in keinster Weise das was ich mir von ihm erhofft hatte. Er ist wahnsinnig laut! In seinem Schallpegel könnte unbemerkt ein Hubschrauber landen und wieder starten! Er verstopft relativ schnell, wenn man zu schnell den Mist reinschippt und er ist bleischwer (ca. 180kg)! Der seitliche Holzhäcksler hat nur eine Schneide und braucht relativ lange um einen 40-60 mm starken Ast zu schreddern! Was das anbelangt, sollte man keinen Herstellerangaben trauen! Die angegebenen Werte von Durchsatz und maximaler Aststärke sind allesamt bei allen Herstellern und Anbietern erträumt! Die Wirklichkeit sieht anders aus! Wenn man die Angaben halbiert, dann kommt man der Wirklichkeit recht nah!

Aber er "frißt" im Gegenzug fast alles, schreddert es allerdings auch recht grob. Manches muß man mehrmals durchlaufen lassen mit verschieden vielen Stäben an der Auslaßseite. Das alte Modell hat dort kein Loch- oder Siebblech, sonder Querstäbe, die man je nach Häckselgutstärke entnehmen oder hinzufügen kann!

Ich hoffe das gibt den letzten Aufschluß, denn mehr gibt es über den Häcksler wirklich nicht zu sagen

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Beitrag von Flomax »

Und jetzt noch zu Wurmmama,

Du hast ja recht! Ich wollte eigentlich schon vor zwei Monaten für Jasper meine Erfahrungen bezüglich der Kaninchenmistkompostierung iin einem Bericht zusammenfassen. Allerdings bin ich derzeit mit dem Beantworten von Fragen hier im Forum so beschäftigt, daß ich nicht dazu gekommen bin den Bericht zu verfassen. Mehr Zeit kann ich derzeit wirklich nicht ins Forum/WurmweltenWebsite investieren.

Aber ich habe es zugesagt und auch hier schon angekündigt, also werde ich einen zusammenhängenden Bericht über meine Erfahrungen bezüglich der Kaninchenmistkompostierung mittels Kompostwürmern erstellen und veröffentlichen. Aber wahrscheinlich eher als Beitrag im Forum als auf der Wurmwelten-Website.

Du hast 25 Kaninchen, das sieht mir aber auch schon nach Fleischverwertung aus! :-) Als Streichelzoo sind das ein paar Karnickel zu viel, oder? ;-)

Aber nun zu Deinen Fragen:
Wurmmama hat geschrieben: sollte ich da eventuell mit mehr Stroh arbeiten bzw. zugeben? Dass sich der Ammoniak verduennisiert ist ja nicht so toll, der Stickstoff geht mir ja dann verloren?
Daß der Stickstoff in Form von Ammoniak sich verflüchtigt, das kannst du quasi nicht verhindern - maximal etwas eindämmen kannst du diese Verluste. Aber das auch nur in einem quasi geschlossenen Gefäß!

In der Heißrotte löst sich sehr viel Wasserdampf aus dem Kompost, und mit diesem verdünnisiert sich auch der Ammoniak. Du müßtest quasi den Wasserdampf/Ammoniakgas kondensieren lassen. Das ist im Falle von NH3 technisch recht anspruchsvoll, weil dazu Druck aufgebaut werden muß!

Aber laß doch das bisserl NH3 entkommen. Ich denke da bleibt noch genug Stickstoff im Kompost!
Wurmmama hat geschrieben:Ab wann sollte ich mit dem Bestuecken aufhoeren, damit ich dann mit dem abgekuehlten Inhalt meine Jungs fuettern kann?
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich fülle meinen Heißrotte-Behälter einmal voll und belüfte das Substrat nach dem ersten Temeraturabfall (ca. nach 14 Tagen) einmal und dann ist nach vier Wochen der Rohkompost für die Wurmfarm fertig! In Deinem Fall ist da ja ein quasi kontinuierliches System mit dauerhafter Heißrotte!? Kannst du nicht, wie bei jedem handelsüblichen Thermokomposter, unten eine Klappe aufmachen um dort die untersten Schichten zu entnehmen? Unten drin müßt e doch irgendwann der Rohkompost abgekühlt sein, oder?

Gruß
Flomax
Antworten