Hallo Worma,
frische Luft hab ich auch gesucht bei der Hitze neulich - zum Glück kann man ja jetzt wieder durchatmen. Ich würde den Würmern eine (wenn auch verspätete) ähnliche Sehnsucht nicht nachsehen

- heute sind die meisten aber wieder brav in der Kiste. Außerdem habe ich einen Wurm gefunden, dem ich wohl doch mit dem Deckel den Kopf plattgedrückt habe

, und das sieht WIRKLICH anders aus als die kranken Würmer, die jetzt gerade auch wieder nicht mehr zu finden sind. Dafür habe ich einen toten Jungwurm ohne äußere Schäden gefunden, aber auch viele muntere Kameraden, die auch wieder deutlich flotter unterwegs sind als neulich.
Die Links sind gut, und du hast Recht, je mehr man liest, umso verwirrter ist man

Zu viel Protein schließe ich bei meiner Kiste tatsächlich aus. Als Ursachen kommen meines Erachtens in Frage entweder Überfütterung (Würmer fressen verfaultes statt vorverdautes Essen, das dann im Bauch weitergammelt und sie krank macht, plus Fäulnisgase, die ihnen die Atemluft rauben), oder Mangelernährung (ich hab am Anfang nicht genug Pappe gegeben, weil ich irgendwie dachte, die Hanfmatte, von denen sie schon zwei aufgegessen haben, und das Kokossubstrat seien bestimmt genug). Falls Jasper oder sein Team noch eine Idee haben, werde ich das auf jeden Fall hier schreiben!