Hanfmatte mit oder ohne Deckel?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wurm-Wurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:15
Wormery: Worm Works

Hanfmatte mit oder ohne Deckel?

Beitrag von Wurm-Wurm »

Hallo zusammen,

ich habe meine Wurmbox mit einer Hanfmatte abgedeckt, die ich feucht halte. So wirklich notwendig scheint mir der Deckel jetzt nicht mehr; die Hanfmatte hält die Feuchtigkeit, dunkel ist es auch drunter, die Belüftung ist hervorragend und füttern ist einfach...

Wie handhabt Ihr das? Trotzdem Deckel drauf (dürfte etwas besser Feuchtigkeitsverlust vermeiden)?

Wurm-Wurm
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Hanfmatte mit oder ohne Deckel?

Beitrag von Wurmmama »

Kommt drauf an...

Ich finde den Betrieb ohne Deckel weniger stoeranfaellig, Kondenswasser faellt weg und es ist einfacher Wasser nachzugiessen, als zuviel Feuchtigkeit wieder los zu werden.
wurmige Grüße
Wurmmama
skessa
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:42
Wormery: Wurm Chest

Re: Hanfmatte mit oder ohne Deckel?

Beitrag von skessa »

Also, bei mir hat Hanfmatte und Deckel auch nicht besonders gut getan - die erste Hanfmatte wurde aufgegessen während ich im Urlaub war, nunja, das machte noch Sinn, aber die zweite wurde erst angefressen, dann wurde sie irgendwie schleimig, und dann hatte ich Wurmsterben. (Das hat sich nach Umgraben der Farm ein Glück wieder eingerenkt.) Seitdem hab ich keine Hanfmatte mehr benutzt - auf die Idee den Deckel wegzulassen bin ich irgendwie garned gekommen. Ich fasse allerdings zum Füttern den Deckelknopf lieber an als eine wurmdurchsetzte Matte, muss ich zugeben. ;)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Hanfmatte mit oder ohne Deckel?

Beitrag von Wurmmama »

Alte Handtuecher (einlagig) kann man genausogut zum Abdecken verwenden. Die werden allerdings nach einer Weile auch verstoffwechselt. Interessant, wenn von angeblichen Baumwollhandtuechern doch noch "Gerippe" uebrig bleiben. Sind die Handtuecher oder sonstiger Baumwollstoff vergriesgnaddelt, kann man sie einfach untergraben.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Grinch
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:15
Wormery: Worm Works

Re: Hanfmatte mit oder ohne Deckel?

Beitrag von Grinch »

ich habe seit ein paar Wochen auch eine Wurmfarm (Lombrico) da wurde die Hanfmatte mitgeliefert und ich habe sie drauf liegen. Sie ist immer feucht und steckt voller Würmerli. Und oben drauf den Deckel. Ich habe eher die Frage, kann man die Hanfmatte, wenn sie mal aufgegessen ist auch weglassen und nur den Deckel drauf machen? Ist ja auch feucht und dunkel. Ich habe irgendwie Bedenken, daß zu wenig Luft hinein kommt. Gerade in die unterste(n) (beiden) Schalen.
Mehr über mich und meinen Garten erfahrt ihr unter achimsgarten.blogspot.de
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Hanfmatte mit oder ohne Deckel?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Grinch,
Grinch hat geschrieben:Ich habe eher die Frage, kann man die Hanfmatte, wenn sie mal aufgegessen ist auch weglassen und nur den Deckel drauf machen?
warum nichteinfach ein paar neue Hanfmatten bestellen? Sind die zu teuer?

Wenn ja, decke einfach mit einem Küchentuch ab, das Du mit einer Sprühflasche immer schön feucht hältst.
Grinch hat geschrieben:Ich habe irgendwie Bedenken, daß zu wenig Luft hinein kommt.
Dann lass lieber den Deckel weg, dann kommt garantiert genügend Luft.


Pfiffikus,
der im Bedarfsfalle mit dem einschlägigen Elixier absichern würde, dass keine Würmer entfliehen
Benutzeravatar
Grinch
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:15
Wormery: Worm Works

Re: Hanfmatte mit oder ohne Deckel?

Beitrag von Grinch »

so nun habe ich endlich einen Button zum Schreiben gefunden, ist etwas ungewohnt hier.

Also mittlereweile habe ich einfach einen Deckel aus Wellpappe geschnitten und auf die oberste Schicht gelegt. Scön nass gemacht natürlich. Scheinbar ist Wellpappe sehr lose verklebt und der "Deckel" besteht jetzt aus 3 Schichten dickem Papier, mehr Form hat er nicht mehr. Die Matte war nach etwa 2 Wochen so zerbröselt, daß man sie nicht einmal mehr hat umklappen können zum Drunterschauen. Nur noch brösel. Wellpappe habe ich mehr als mir lieb ist und so werde ich einfach die jetzt oben drauf legen. Den richtigen Deckel mag ich nicht weglassen, eben wegen der Gefahr,daß sie aus der Farm herausrobben und dann irgendwo am Betonfußboden vertrocknen. Das muß ja auch nicht sein.

Ist hier noch jemand mit der runden Lombrico Farm?
Mehr über mich und meinen Garten erfahrt ihr unter achimsgarten.blogspot.de
Antworten