rasante Fliegenvermehrung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Rico
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Benau bei Berlin
Kontaktdaten:

rasante Fliegenvermehrung

Beitrag von Rico »

Hallo Mädels,

in meinem Wurmcafé vermehren sich in den letzen Tagen ungemein viele Fliegen, die offenbar durch die Luftlöcher der Behälter entweichen. Es ist inzwischen eine regelrechte Plage und in meinem Arbeitszimmer damit recht unagenehm geworden?

Worauf könnte diese rätselhafte Population zurückzuführen sein?
Gefüttert wird ganz normal, nichts Extravagantes...


VG Rico
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: rasante Fliegenvermehrung

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Rico,
Rico hat geschrieben:in meinem Wurmcafé vermehren sich in den letzen Tagen ungemein viele Fliegen, ...
Essigfliegen, Stubenfliegen, Schmeißfliegen, ...?


Pfiffikus,
der Frucht- oder Essigfliegen mit Apfelessig fangen würde
Benutzeravatar
Rico
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Benau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: rasante Fliegenvermehrung

Beitrag von Rico »

Hallo Pfiffikus,

Schmeißfliegen?? Um Gottes Willen, das wäre echt die Hölle !

Nee es sind vermutlich Essigfliegen, Fruchtfliegen (Drosophilia). Meine Fallen, zwei mit leckerem Weißwein, einem Tropfen Spülmittel und Wasser gefüllte Schälchen mit einer gelochten Membran drüber sind jedenfalls innerhalb weniger Stunden gut gefüllt...

Irgendeine fruchtige Substanz im Futter scheint zu dieser explosionsartigen Vermehrung führen.

VG Rico
Benutzeravatar
Krsna
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 09:16
Wormery: DIY Wormery

Re: rasante Fliegenvermehrung

Beitrag von Krsna »

Hallo Rico,

Wahrscheinlicher als fruchtige Problemsubstanzen (ich füttere vieeel Obstreste, hab jedoch nie Fruchtfliegenprobleme) ist ein Gäreck: Irgendwo in der Wurmkiste ist Material zu feucht und zu komprimiert, da kommt kein Sauerstoff dazu und es gärt vor sich hin.
Die Essigfliegenfallen sind schon mal optimal ;)
Du könntest in der Wurmkiste mal ein bisschen umgraben um nach dem Rechten zu sehen, halte dafür etwas Kartonage bereit, die du untermischen kannst um die Feuchtigkeit zu regulieren und Struktur zu geben. Und/oder gieße etwas EM, das kann das Fruchtfliegenproblem auch in wenigen Tagen lösen.
Wie sieht es sonst in mit der Wurmpopulation aus? Sind viele Würmer? Sind diese recht aktiv?

Viele Grüße
(wave)
Benutzeravatar
Rico
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Benau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: rasante Fliegenvermehrung

Beitrag von Rico »

Danke Krsna,

ich werde mal wieder Eierkartonage hinzugeben und ein wenig umgraben. EM habe ich auch noch irgendwo rumzustehen...

VG Rico
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: rasante Fliegenvermehrung

Beitrag von dynamind »

Abdecken mit einem dicken Karton oder der Hanf- oder Kokosmatte hilft hier Wunder. Danach waren die Fliegenplagen bei mir meistens vorbei.
Sabienchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:06
Wormery: None (yet)

Re: rasante Fliegenvermehrung

Beitrag von Sabienchen »

Mit Hanfmatten und etwas Steinmehl habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Seit meiner ersten Fruchtfliegen plage vor 3 Jahren habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Wie soll EM helfen? Das sind doch Milchsäurebakterien. Machen die es nicht noch schlimmer?
Antworten