Wo sind die Kokons?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

Ich glaube, meine Würmchen vermehren sich prächtig... aber ich habe noch nie Kokons gesehen. Wie finde ich die?
Gerade konnte ich keine guten Fotos machen. Die Kiste ist durch Besucherkinder etwas verstört ;)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

Ah, dann werden die bei mir wohl unterirdisch sein. Danke! Oben drauf habe ich nur Zeitungspapier.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons? Störungen

Beitrag von Trulllla »

Rumbleteazer hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 14:52 Frag den Gockel mal nach einem Taschenmikroskop. Die Teile kosten um die 5€ und vergrößern auf 60x. Damit kann man die Kokons recht gut erkennen, wenn damit mal dicht über der Erdoberfläche nachsieht ;)

LG, Dirk

p.s.: Brennnesseln pflücken und unzerkleinert in die Farm werfen. Die Würmlies lieben Nesseln und streifen ihre Kokons gerne daran ab ;)
Fliegende Kokons...
inzwischen habe ich _einen_ gesehen.
An Brennesseln habe ich auch schon gedacht, aber wegen des Stickstoffs.
Ich habe ja woanders schon ein paar mal geschrieben, dass die Würmlis am Dienstag stark gestört wurden. Erst das Besucherkind, und dann vor allem löste sich der Kistenboden ab und ich musste den ganzen Klumpatsch in eine andere Kiste rutschen lassen.
Kann es sein, dass ich das immer noch merke? Ich sehe fast keine Würmer, und nicht mal die Erdbeerreste werden angegriffen. :?
Soll ich jetzt mal den Deckel eine Woche lang zulassen?
Also, es würde mir schwer fallen.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

weil ich NEUGIERIG BIN. Außerdem sind das meine einzigen Freunde.
Jedenfalls die einzigen, die in einer Kiste vor der Küchentür stehen.
Zuletzt geändert von Trulllla am Fr 8. Jun 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chaoshoernchen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:02
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Oberbergischer Kreis nahe GM

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Chaoshoernchen »

Mir ist das anfangs auch schwer gefallen. Inzwischen check ich sogar den Auffangbehälter nur noch einmal die Woche und dabei lieb ich die Würms heiß und innig. Die sind die einzigen hier, die keine Widerworte geben (bei uns widerspricht mir sonst sogar der Hund)

Das mit den Nesseln muß ich mal testen, ich hab auch noch keinen Kokon gesehen aber die Population scheint förmlich zu explodieren. :D
Liebe Grüße
Nicky

P.s.: Ich nutze keine DIY Wurmfarm sondern eine (can), kann das aber im Profil nicht einstellen. Daher dieser Kompromiss. Und immerhin hab ich sie ja selbst aufgebaut. ;)
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Wurm-Bine »

Das legt sich also nicht mit der Zeit - also die Neugierde? Gut zu wissen... :-)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Wurmcolonia »

Geht mir auch so.
Wenn ich nicht mindestens ein- bis zweimal am Tag nach den Judels geschaut habe, fehlt mir was. Ob man das Kontrolle oder Neugierde nennt? Passt wohl beides. Und das seit über zwei Jahren.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

Inziwschen habe ich echt viele Kokons gesichtet. Weiß jemand, wie lange die Würmer zum "Schlüpfen" brauchen?
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

danke!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wo sind die Kokons?

Beitrag von Trulllla »

Ich würde für mich und meine Kinder gerne die Kokons besser beobachten können.
Ich würde etliche Kokons raussammeln, und in einer Extra-Kiste, natürlich zusammen mit einer gewissen Menge an Humus und org Material, ausreifen und schlüpfen lassen. Und dann zurück in die eigentliche Kiste.
Hat jemand schon mal sowas gemacht und Erfahrungen?
Antworten