Holzschutz, Wurmkistenbau

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
City_Slider

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

Beitrag von City_Slider »

Ich verweise mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Holzschutzmittel

Dat hat nüx in/an einer Farm zu suchen.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

Beitrag von Trulllla »

Wurm-Bine hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 15:50 Ich bin davon ausgegangen, dass Holzschutz auch die Atmungsaktivität einschränkt und so die Feuchtigkeit nicht gut genug reguliert wird. Daher habe ich mich dagegen entschieden.
Ja richtig, aber da es Björn (auch) darum geht, Plastik zu vermeiden, dann kann eine Kiste mit Holzschutz für ihn das richtige sein.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

Beitrag von Pfiffikus »

Trulllla hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 19:34 Ja richtig, aber da es Björn (auch) darum geht, Plastik zu vermeiden,...
aber welchen Sinn hat denn eigentlich diese Plastik-Phobie an dieser Stelle? Außer blindem Aktionismus meine ich.


Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass eine Wurmfarm kein Wegwerfartikel ist, sondern für eine dauerhafte Nutzung vorgesehen ist
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

Beitrag von Trulllla »

Ich kann da weder Phobie noch Aktionismus erkennen.
Gute Nacht.
Björn
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 11:06
Wormery: None (yet)

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

Beitrag von Björn »

Um mich mal einzuschalten: ich versuche zwar Plastik zu vermeiden, aber nicht blind/sinnlos. Von einer Phobie bin ich weit entfernt.

In diesem speziellen Fall habe ich explizit nach Holz/Leinöl gefragt, weil ich beides bereits hier liegen habe und nicht kaufen müsste.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

Beitrag von Trulllla »

City_Slider hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 18:45 Ich verweise mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Holzschutzmittel

Dat hat nüx in/an einer Farm zu suchen.
Dann verweise ich mal hierauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzschut ... Holzschutz, denn das ist es, meine ich, worum es Björn geht.

Ich habe keine Holzkiste, aber ich kann mir nun nicht vorstellen, warum Leinöl nicht funktionieren sollte. Höchstens, dass vielleicht schneller abgebaut wird, als man sich wünscht? Zur Sicherheit würde ich die Kiste dann nicht direkt auf einen empfindlichen Boden stellen, und du musst beachten, dass das Holz dann eben nicht mehr so gut atmet.

Und dann vielleicht doch lieber ein Zwei-Kammersystem, für den Fall, dass das Holz doch aufquillt.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

Beitrag von Pfiffikus »

Björn hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 12:58 Um mich mal einzuschalten: ich versuche zwar Plastik zu vermeiden, aber nicht blind/sinnlos. Von einer Phobie bin ich weit entfernt.
Diese Einstellung finde ich gut.
Björn hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 12:58 In diesem speziellen Fall habe ich explizit nach Holz/Leinöl gefragt, weil ich beides bereits hier liegen habe und nicht kaufen müsste.
Leinöl wirkt als Holzschuz, weil sich bei Luftkontakt darin Cyanoverbindungen bilden. Hat man Leinöl für die Küche gekauft, so hält sich dieses allenfalls drei Monate, dann wird es bitter. Dann schmeckt man dieses Zeug.

Das Holz wird konserviert, indem die Mikroben, die Zellulose und Lignin zersetzen wollen, vergiftet werden. Gleichzeitig wünschst Du aber, dass die Mikroben in einem Abstand von einem Millimeter vom Holz weg schon vernünftig arbeiten und die Speisereste für die Würmer aufbereiten. Eben das wird durch Leinöl erschwert. Ich habe nur keine Ahnung, wie weit das Leinöl aus dem Holz ins Substrat hinein wirkt.
Versuch macht kluch.


Pfiffikus,
der das auf Grund des unschlagbaren Preisvorteils trotzdem probieren würde
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

Beitrag von Trulllla »

Pfiffikus hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 16:52
Björn hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 12:58 Um mich mal einzuschalten: ich versuche zwar Plastik zu vermeiden, aber nicht blind/sinnlos. Von einer Phobie bin ich weit entfernt.
Diese Einstellung finde ich gut.
Björn hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 12:58 In diesem speziellen Fall habe ich explizit nach Holz/Leinöl gefragt, weil ich beides bereits hier liegen habe und nicht kaufen müsste.
Leinöl wirkt als Holzschuz, weil sich bei Luftkontakt darin Cyanoverbindungen bilden. Hat man Leinöl für die Küche gekauft, so hält sich dieses allenfalls drei Monate, dann wird es bitter. Dann schmeckt man dieses Zeug.

Das Holz wird konserviert, indem die Mikroben, die Zellulose und Lignin zersetzen wollen, vergiftet werden. ....
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Blausäure durch die Kiste wandert und Würmer vergiftet, aber das ist ja nur meine Vorstellung. Eine kleine Internet-Recherche ergibt:

Es gibt österreichische Wurmkistenbauer, die mit Leinöl arbeiten,
Es gibt Schweizer Wurmkistenbauer, die mit Leinöl arbeiten,
Eine Empfehlung für Bienenwachs : https://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?t=1302
Also sieht das doch erst mal positiv aus.

Und hier noch ein Wurmweltenthread zum Thema: https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... %B6l#p5343. Vielleicht kannst du Dynamind mal anschreiben, was aus dem Projekt gewordenist!?
Björn
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 11:06
Wormery: None (yet)

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

Beitrag von Björn »

Bienenwachs wäre natürlich auch eine Idee. Oder Wachs generell. Bei meinem Leinöl handelt es sich nicht um Speiseöl, sondern Leinöl-Lasur, die ich mal wegen ihrer (im Vergleich zu anderen Mitteln) relativen Ungiftigkeit für den Bau eines Frettchenstalls gekauft hatte.

Jetzt stehen erstmal noch 2 Kindergeburtstage +Weihnachten an, aber ich denke im Januar werde ich dann mal loslegen
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Holzschutz, Wurmkistenbau

Beitrag von Wurm-Bine »

Das mit dem Bienenwachs klingt vielversprechend, wenn dann das Holz noch atmen kann. Hätte ich mal ein bisschen besser recherchieren sollen... Na ja.
Antworten