Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Hummelwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Apr 2019, 10:04
Wormery: DIY Wormery

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Beitrag von Hummelwurm »

Hallo,

seit Mittwoch sind meine kleinen Würmchen bei mir eingezogen. Ich habe aus IKEA-Kisten meinen Wurmkompost gebaut. Nachdem ich bei den meisten Kisten gesehen habe, dass es sich um geschlossene Systeme handelt, habe ich bei mir den Deckel auf die Kiste getan und mich gefragt, wo denn der Sauerstoff herkommen soll. Ca. 5 Stunden nach dem Einzug klebten ca. 20 Würmer unter dem Deckelrand. Das sah mir nach keinem guten Zeichen aus. Deckel abnehmen und Licht dauerhaft brennen lassen, fand ich aber auch nicht zielführend. So habe ich ein riesiges Loch in den Deckel geschnitten, so dass nur noch ein 5 cm breiter Rand stehen geblieben ist und das Loch mit einem dünnen Baumwollstoff bespannt, den ich für ein gutes Raumklima dauerhaft feucht halte. Und siehe da, kein Würmchen mehr unter dem Deckell, alle brav im Substrat und fressen munter vor sich hin. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße,

Hummelwurm
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Hummelwurm,

willkommen im Forum!

Sauerstoff ist bei vielen Farmen ein Problem und wohl auch häufig eine Fluchtursache. Aus diesem Grunde verzichte ich bei meinen Dendrobena-Kisten komplett auf Deckel.


Pfiffikus,
der die vereinzelt zu beobachtenden Fluchtversuche mit Hilfe von seinem Elixier verhindert hat
Benutzeravatar
RandolphCarter7
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Mai 2019, 20:56
Wormery: Wurm Chest

Re: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Beitrag von RandolphCarter7 »

Hallo Hummelwurm,

Ich bin auch gespannt, wie gehts deinen schleimigen Mitbewohnern denn so?

Ich finde es auch faszinierend, dass du den Komposter aus IKEA-Kisten gemacht hast. Ich hätte aber Bedenken gehabt wegen der Transparenz der Kisten. Da kommt doch eigentlich viel Licht durch. Wie hast du das gelöst?

Liebe Grüße
RC
Hummelwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Apr 2019, 10:04
Wormery: DIY Wormery

Re: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Beitrag von Hummelwurm »

Hallo RC7,

meinen Würmern geht es prima. Ich finde es total faszinierend, wie man das Gekrieche hört, wenn man den Deckel aufmacht. Die Transparenz der Kisten ist bei mir total egal, da sie bei 25 Grad Celsius im Heizungskeller stehen. Dort ist es finster, außer wenn ich meine Neugiede befriedigen will oder sie Futter bekommen. Jetzt haben sie ohnehin eine Woche Ruhe, da ich in den Urlaub fahre. Sieht aber alles bestens aus. Es wollte keiner mehr fliehen und sie futtern fleißig.

Viele Grüße,

Hummelwurm
Benutzeravatar
RandolphCarter7
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Mai 2019, 20:56
Wormery: Wurm Chest

Re: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Beitrag von RandolphCarter7 »

Hallo Hummelwurm,

Wow, das Geräusch der kriechenden Würmer muss eindrucksvoll sein.
Na Super, wünsch dir einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße,
RC7
Antworten