Viele Enchyträen trotz basischem pH

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
wurmneuling1991
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 20:14
Wormery: Wurm Cafe

Viele Enchyträen trotz basischem pH

Beitrag von wurmneuling1991 »

Hallo ihr Lieben,

beobachte seit kurzem eine immer größere Population an enchys in meinen Humus. PH Papier blau = sollte sogar Basis bei ca 8 liegen. Hab ne Zeit lang Vorkompost verfüttert, lief gut bis der Vorkompost selbst etwas zu müffeln begann. Hab dann etwas viel Vorkompost reingegeben, mit der oberen Schicht vermischt und seitdem ist der „Mülleimer“-Geruch geblieben. Ohne Nachnässen und trotz öfterem trocknen bei offenem Deckel scheint das Substrat zu nass zu sein (aber drückprobe lässt keine Tropfen fließen). Subjektiv war es zuvor etwas trockener gewesen und ich musste sogar nachfeuchten. Nun ist der Deckel (Holzkiste) immer feucht, Wände feucht ... wie gesagt aber beim zerdrücken von Humus aus der unteren Schicht kein Wasserfluss zu beobachten. Hat jetzt alles ne Konsistenz wie kacke 🤦🏼‍♀️ Stinkt nach Mülleimer, aber subjektiv nicht nach anaerobem Abbau (der ist etwas strenger und Va stechend).

Jetzt hab ich gelesen, dass enchys eher ein Indikator für saueren Boden sind. Kann das ph Papier vllt bei feuchter Raumluft (Küche in Schublade?) iWie seine indikatorfähigkeit verlieren? Essig färbt das Papier nach wie vor rot (sauer), Leitungswasser jedoch nicht grün (wäre dann ph 7) sondern gelb und der Humus färbt das Papier blau. Früher hat das Leitungswasser das ph Papier schön grün gefärbt ...

Würmer sind aktiv, aber aktiver ging’s auch schon mal. Clitellum vorhanden, jungwürmer da, Färbung gesund, nur etwas dünner (ich beobachte dass die eher vom Protein zb Mehl etwas zulegen). Aber die enchys ... die sind überall im Substrat... dafür zersetzen die aber die Kartoffelschalen gut, nur eben in der Zahl hab ich sie noch nie in meiner Kiste beobachtet.

Kann mir das Ganze grad nicht erklären und würde mich über eure Ideen sehr freuen. Danke 🌺
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Viele Enchyträen trotz basischem pH

Beitrag von Wuseline »

Halte das pH Papier mal direkt auf die Oberfläche, ich hatte auch mal dort viel zu saures Substrat , durch Obst, oberste Schicht lag da plötzlich bei 6, restliche Kiste und Wurmtee bei 8, es waren oben auch keine Würmer zu sehen, jetzt gebe ich bei jedem füttern kalk.

Will man richrig pH messen, sollte man destilliertes Wasser nehmen,( wenn man Erde in Wasser auflöst zur Messung,) da Leitungswasser das Ergebnis verfälschen kann. Ich drücke immer den Streifen in die Erde, oder Wurmtee, da ist das dann sehr genau.


Ich vermute, du hast zu viel Menge gefüttert, wegen dem Gammelgeruch , wie lang hast du die Kiste schon, mit wie viel Würmer begonnen? Ich würde nachschauen ob was gammelt, evtl ein Teil wieder raus nehmen. Bevor die Kiste kippt , das gefällt den Würmern gar nicht.

Gibst du genug Pappe?

Könnte der Abfluss verstopft sein?
wurmneuling1991
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 20:14
Wormery: Wurm Cafe

Re: Viele Enchyträen trotz basischem pH

Beitrag von wurmneuling1991 »

Liebe Wuseline,

Danke für deine Antwort 🙂

So hatte ich es prinzipiell auch gemacht - hatte immer das frischfutter mit der obersten Schicht ein wenig vermischt und oben ph Papier angedrückt. Hatte auch Würmer oben. Der Geruch ist jetzt langsam weg dank futterstopp. Kalke ebenso immer direkt mit dem füttern (vorher eben bereits im Vorkompost). In allen Schichten färbt sich das ph Papier grün bläulich was laut Anleitung auf PH = 8 hindeutet. Würmer sehen wie gesagt auch gesund aus und zischen flott nach unten beim öffnen des Deckels. Eigentlich doch ein gutes Zeichen. Pappe ist nicht mein Freund. Ich habe entgegen aller Empfehlungen die gegensätzliche Erfahrung gemacht, dass es fixer ohne Pappe geht, wenn man auf Feuchtigkeit (Futter antrocknen lassen bzw nachfeuchten) und kohlenstoffzufuhr (ich verfüttere ua benutze Taschentücher/küchenrolle) achtet. Das hat so auch immer bestens funktioniert und enchys hab ich nur selten gesehen. Jetzt sehe ich sie überall und dachte daher, dass es pH oder feuchtigkeitsbedingt ist, was nicht der Fall ist. Kann mir deren große Anzahl daher nicht erklären.
Antworten