Abdeckung-Was benutzt du?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 291
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Worma »

Wundere dich nicht, wenn die Matte bald Löcher hat und sich in absehbarer Zeit aufgelöst hat. Die Judels haben sie echt zum Fressen gern! :lol:
Benutzeravatar
Ilmarinen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:11
Wormery: DIY Wormery

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Ilmarinen »

Ich benutze die geliebte Hanfmatte. Da die mitgelieferte Matte so groß ist, dass ich sie vierteln konnte, reicht das auch noch ne Zeit.
Ich will dann auch immer wieder trockenes, zerriebenes Laub mit dazu geben. Ich hoffe, das verlängert der Matte die Lebenszeit.

Herzliche Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 681
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Wurmcolonia »

Wenn du die Lebenszeit der Hanfmatte verlängern möchtest, hat Jasper Rimpau, der Wurmmann, selbst einmal einen Tipp gegeben: man soll reichlich Papier oder Pappe füttern (Zellstoff). Ich denke, dass es auch mit Laub klappen wird. :D
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Ilmarinen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:11
Wormery: DIY Wormery

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Ilmarinen »

Hallo zusammen,
seit ich bei jeder Futterzugabe immer etwas trockenes zerriebenes Laub oben aufstreue und erst dann die Hanfmatte wieder drauflege, ist die Hanfmatte fast trocken und die Würmer gehen auch nicht mehr rein. Das Laub wandert dann immer weiter nach unten in das Substrat.

Herzliche Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Oberwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Okt 2020, 09:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Oberwurm »

Also, die erste Matte vom Oktober 2020 hat sich restlos aufgelöst, inzwischen liegt schon die Nächste drauf. Ich habe das Gefühl, dass sich die Population seit Oktober rasant erhöht hat. Hanfmatten werden in Zukunft wohl zum Fixbestandteil meines Wurmturmes werden. Versuche gerade, mit einem Stück Pappe drunter die Lebensdauer der Hanfmatten zu verlängern.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Pfiffikus »

Bitte nicht den Zweck einer Hanfmatte verwechseln! Die Kann weniger als Abdeckung dienen.


Pfiffikus,
der seinen Würmern an den Festtagen wieder ein neues Leckerlie aus Hanf spendieren wird
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 268
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Kolinahru »

ich hab nichts oben drauf, weil ich alles selber gemacht habe
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Blub »

Pfiffikus hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 11:40 Bitte nicht den Zweck einer Hanfmatte verwechseln! Die Kann weniger als Abdeckung dienen.
Wieso ist sie nicht als abdeckung geeignet? und wozu ist sie sonst gut?
Pfiffikus,
der seinen Würmern an den Festtagen wieder ein neues Leckerlie aus Hanf spendieren wird
'Oh, nice, was nimmst du da für?


PS.: Und eines noch: Ist es egal, wie dick die Matte ist? Es gibt welche mit 5, aber zb auch welche mit 10 mm Dicke, was ich so spontan gesehen hab. Is das egal? Luft muss ja auch noch ran.
Benutzeravatar
Oberwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Okt 2020, 09:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Oberwurm »

PS.: Und eines noch: Ist es egal, wie dick die Matte ist? Es gibt welche mit 5, aber zb auch welche mit 10 mm Dicke, was ich so spontan gesehen hab. Is das egal? Luft muss ja auch noch ran.
[/quote]

Ich glaube, dass das egal ist, da auch eine dicke Hanfmatte ungleich mehr Luft an die Würmer lässt als Zeitungspapier oder Pappe zum Beispiel. Die dünne Hanfmatte haben sie halt schneller verspeist. Und auch, wenn ich jeden Monat eine Neue reinlegen muss, auf meine Hanfmatten verzichte ich nicht mehr
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 268
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Kolinahru »

Kann man eigentlich auch alte Fussmatten aus Hanf hernehmen, wenn kein Metall drinn ist?
Antworten