Flüchtige Würmchen

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Flüchtige Würmchen

Beitrag von Rikes Kiste »

Tharaea hat geschrieben:Inzwischen haben sich die flüchtigen Würmchen doch dazu entschieden in der Wurmkiste zu bleiben und sich dort heimisch zu fühlen.
Supi! ;)
Tharaea hat geschrieben:Also war es wahrscheinlich Feuchtigkeitsbedingte Migration. Wenn sich bei mir unter dem Deckel oder in der Auffangschale Kondenswasser bildet, migrieren die Wurmis dort auch mit Vorliebe hin.
Viel Papier hilft viel, sage ich da nur ;)
Papier ist tatsächlich etwas, das du eigentlich nicht überdosieren kannst (zumindest habe ich noch nie davon gehört...). Irgendwann fressen die Wurmies das dann doch, spätestens wenn einige tausend Springschwänze, Milben und Enchyträen schon dran herumgeknabbert haben :lol:
Und gerade wenn du viel TK-Gemüse und -Obstreste verfütterst, saugt es die überschüssige Feuchtigkeit auf und wird dadurch dann auch gleich interessanter für die Tierchen. Trockenes Papier ist ja ansonsten so interessant wie die Wände des Wurmkomposters.... - joah, sind da halt, wa?

Wenn du kannst, möchte ich dir das Lüften der Kiste ans Herz legen.
Zum einen holst du frische Luft und damit Sauerstoff rein und kurbelst die Verwertung des Kompostgutes an (dafür wird ja schließlich Sauerstoff gebraucht ;) ) und zum anderen kann überschüssige Feuchtigekit nach außen entweichen. Ich lüfte meine Wurmkiste immer, wenn ich meine Wohnung insgesamt lüfte. Und damit keine Fliegen von außen reinkommen können, lege ich über die geöffnete Wurmkiste immer ein Moskitonetz drüber und binde das mit einem Stück Schnur für die Dauer des Lüftens fest.
Das hilft ganz gut - sowohl das Netz als auch das Lüften ;)

Ich habe den Eindruck, dass ich mit dem regelmäßigen Lüften dem Kompostgut förmlich beim Schrumpfen, also der Verwertung zu Wurmhumus zugucken kann! - so ruckizucki geht das manchmal :lol:

Liebe Grüße
Henrike
die nur bei Dauerregen draußen das Lüften der Kiste ausfallen lässt
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Flüchtige Würmchen

Beitrag von Tharaea »

Rikes Kiste hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:04 Viel Papier hilft viel, sage ich da nur ;)
Mein Partner nennt mich schon die Königin der Papierschnipsel. Jeder Karton, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, wird für die Wurmis per Hand geschreddert. Je kleiner desto besser, damit es gut umgesetzt wird.

Unser Papiermüll ist auf jeden Fall weniger geworden. Vor allem vom Volumen, weil Kartonage und Eierkartons und was an Papier nicht beschichtet ist für die Kiste genutzt werden.

Die Kokosfasern regulieren die Feuchtigkeit in der Kiste aber auch super. Das Problem tritt eher auf, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hoch ist, bei Dauerregen zum Beispiel. Da hilft alles Papier nicht.

Und über Luftmangel können sich die Wurmis nicht beschweren. Über den Urlaub haben sie jetzt ein Fliegengitter und einen versetzten Deckel, sodass mehr Luft reinkommt. Sonst lüfte ich auch ziemlich häufig.

Lg Thara
HeiWufa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Sep 2023, 14:46
Wormery: Wurm Cafe

Re: Flüchtige Würmchen

Beitrag von HeiWufa »

Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber meine Wurmkiste nach vielen Jahren Pause dieses Frühjahr wiederbelebt.
Ging anfangs soweit gut, bis irgendwann die Auswandersaison los ging.
Fast jede Nacht! flüchten 1 bis 3 Würmer, die ich oft nicht mehr retten kann.
Der pH-Wert passt, Mineralfuttermischung gebe ich regelmäßig, die Abfälle werden sehr zeitnah verarbeitet.
Vor ein paar Wochen hatte ich 3 Tage und Nächte durch nochmal den Deckel abgenommen und die Kiste beleuchtet.
Die Kistenwände waren gut abgetrocknet. Danach war einige Tage und Nächte Ruhe, jetzt geht es wieder los.
Nach dem ich die Beiträge gelesen habe, sehe ich einen Zusammenhang zwischen dem Kondenswasser und den flüchtenden Würmern. Alles ist feucht genug, trockene Wände gibt es nicht und sind sie kein Hindernis mehr.
Aus den verschiedenen Erfahrungsbeiträgen entnehme ich, dass Lüftung ohne Deckel eine gute Maßnahme sein könnte. Ich hoffe damit kann ich die Wanderbewegung stoppen, ich werde berichten.

Herzlichen Dank für all die hilfreichen Tipps und Erfahrungen.

Liebe Grüße Erika
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Flüchtige Würmchen

Beitrag von Tharaea »

Hallo Erika,

am Anfang dauert es ja etwas bis die Würmchen sich eingelebt haben und auch später wird man immer mal wieder einzelne Wanderer haben. Aber ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, wenn das nach ein paar Monaten plötzlich anfängt.

Meiner Erfahrung nach fördert das Kondenswasser bzw. Eine hohe Luftfeuchtigkeit außerhalb der Kiste die Wanderbewegung. Das suggeriert den Würmchen eben beste Chancen ein neues Biotop zu erreichen.

Irgendwo im Forum gibt es auch eine Anleitung für ein Bleib-hier-Elexir, welches die Wurmflüchtlinge auch entmutigen soll.
Damit eventuelle Flüchtlinge überleben, kann man eine Art Auffangschale installieren. Ich nutze zum Beispiel so eine wasserdichte Pflanzmatte, die man an den Ecken zusammenknöpfen kann. So entsteht eine Art Basdeng, wo man ein Stück feuchte Wellpappe oder feuchte zusammengeknüllte Taschentücher platzieren kann. Dann kann man die Flüchtlinge wieder in die Kiste zurücksetzen, weil sie dort Zuglucht suchen.

Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht ihnen mehr Substrat zum Erkunden zur Verfügung zu stellen. Ggf. Ist so ein aufgeweichter halber Kokosblock auch eine neutrale Zone, wohin sich die Wurmis zurückziehen können, wenn irgendetwas im restlichen Millieu nicht stimmt.

Wie ist denn die Feuchtigkeit in den tieferen Lagen? Hat sich eventuell Wasser unten angestaut? Hast du etwas mit ätherischen Ölen gefüttert, wie zum Beispiel Pfefferminz oder Lavendel? Gibt es regelmäßige Vibrationen in der Nähe der Kiste?

Lg Thara
Antworten