Würmer wandern nach unten

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
pollokunz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:58
Wormery: None (yet)

Würmer wandern nach unten

Beitrag von pollokunz »

Hallo zusammen
Ich habe seit gestern einen Wurmkomposter. Das Teil stammt aus Frankreich. Zuunterst ist ein Behälter für die Flüssigkeit. Darüber liegen die Gitter.
Als ich den Komposter gestern übernommen habe, waren die Würmer im untersten Gitterfach. Über Nacht sind sie nun abwärts in dieses Flüssigkeitsfach gewandert. Ist das normal oder muss ich etwas unternehmen? Ich will nicht, dass mir die Tierchen gleich wegsterben.
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Würmer wandern nach unten

Beitrag von Tharaea »

Hallo Pollokunz,

Die Feuchtigkeit sickert über die Zeit mach unten. Oft sind dann die Wände feucht und das lieben die Wurmis.
Ich hole sie ungefähr einmal die Woche nach oben. Aber ertrinken tun sie nicht gleich. Sie können wieder nach oben klettern, wenn sie wollen. Ich habe sicherheitshalber den Ablaufhahn offen, auch für die bessere Belüftung. Der Wurmtee läuft dann in eine Schale, die ich darunter gestellt habe.
Wenn es unten trockener ist, klettern auch weniger Wurmis nach unten.

LG Thara
pollokunz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:58
Wormery: None (yet)

Re: Würmer wandern nach unten

Beitrag von pollokunz »

Liebe Thara
Danke für deine Infos. Einige sind wieder nach oben gekrochen. Aber es hat noch immer viele ganz unten. Ich schau, dass es dort keine Flüssigkeit hat und hoffe, dass sie sich noch anders besinnen. Sonst sammle ich sie mal ein und befördere sie nach oben.
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Würmer wandern nach unten

Beitrag von Worma »

pollokunz hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 23:41 Liebe Thara
Danke für deine Infos. Einige sind wieder nach oben gekrochen. Aber es hat noch immer viele ganz unten. Ich schau, dass es dort keine Flüssigkeit hat und hoffe, dass sie sich noch anders besinnen. Sonst sammle ich sie mal ein und befördere sie nach oben.
Es ist normal, dass die Tiere dorthin wandern, wo es sehr feucht ist. Gleichzeitig ist es gut, dafür zu sorgen, dass die Judels von alleine aus der Flüssigkeit wieder nach ober steigen können. Also z.B. mit Gläsern, Steinen oder sonstigem Material, das Feuchtigkeit aushält, eine Rampe zu bauen, die eine Verbindung zur untersten Ebene schafft, so dass die Würmer selbst hochklettern können. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das entlastet sehr.
Wobei meine Workworks schon so konstruiert ist, dass es geht.
Sonnige Grüße
Worma
Antworten