Ameisen bekämpfen Mücken?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
AnyaWu
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Feb 2022, 17:21
Wormery: DIY Wormery

Ameisen bekämpfen Mücken?

Beitrag von AnyaWu »

Hallo zusammen,

in meiner seit langen Jahren laufenden Wurmkiste hatten sich bisher immer wieder Trauermücken breit gemacht. Seit die Kiste in diesem Jahr im Garten steht, haben sich noch andere Fliegen dazugesellt.
Nun hatte ich schon fast aufgegeben den Befall zu bekämpfen, da hatte ich plötzlich Ameisen in der Kiste.
Die haben erstmal feinsäuberlich die toten Trauermücken gesammelt und dann abtransportiert. Doch einige Tage später hatte ich plötzlich auch keine lebenden Mücken und Fliegen mehr. Die Kiste ist wieder "sauber" und die Ameisen haben sich auch langsam wieder verzogen.

Essen die Ameisen denn auch die Larven der Fliegen? Und kann es so sein, dass die Ameisen meine Fliegenplage beseitigt haben?

Danke schonmal und Grüße!
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Ameisen bekämpfen Mücken?

Beitrag von Pfiffikus »

Moin,

es gibt hier zahlreiche Ameisenarten, wir wissen nicht, welche Art Du beobachtet hast. Doch prinzipiell passen Trauermücken in das Nahrungsspektrum von Ameisen. Ja, die könnten Dir geholfen haben.

Problematisch könnte es werden, wenn sich die Ameisen in der Kiste so wohl fühlen, dass sie sich darin häuslich niederlassen.


Pfiffikus,
der die Gefahr besonders dann betont, wenn die Kiste mit den neuen Bewohnern wieder zurück in die Wohnung getragen werden soll
Antworten