Erste pH-Messungen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Erste pH-Messungen

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

da mein pH-Meter inzwischen eingetroffen ist, habe ich voller Neugierde die ersten Messungen gemacht.

Erster Aha-Effekt:
Ich verwende relativ viel Kaffee- bzw. Espresso-Satz, der einen pH-Wert von ca. 5 hat. Die zögerliche Annahme des Futters durch die Würmer ist also vermutlich durch das saure Medium bedingt. Trotz des durchaus vorhandenen Appetits können die Würmer nicht direkt in das krachsaure Zentrum vorstossen, statt dessen erfolgt der Abbau nur relativ langsam von den Rändern und von unten her. (Das gilt auch für das noch saurere Apfelmus). Bis die ganze Futterschicht durchwuselt ist, vergehen also immer etliche Tage. Möglicherweise kommt es genau in dieser Zeit zu Nahrungsengpässen.
Meine Zugabe von Mineralmix lag rückblickend eher im homöopathischen Bereich und zeigte kaum Einfluss auf den pH-Wert. Deshalb habe ich jetzt einen Versuch mit Kalk (Calciumcarbonat) gemacht um die erforderliche Menge für eine Neutralisation wenigstens Phi mal Auge peilen zu können.

Kaffeesatz 70 g
(mit H2O zu zähem Brei verrührt): pH 5,5
+ 7 g Kalk (Calciumcarbonat) = 10%: pH 6,6
+ 14 g Kalk Calciumcarbonat) = 20%: pH 7,1

Die Zugabe von 10% Kalk erhöht den pH-Wert also in etwa um den Faktor 1, damit läßt sich die erforderliche Menge an Kalk ganz gut abschätzen. (Mir geht es hier wirklich nur um die Größenordnungen). Ich habe den letzten Futtermatsch (wieder mit einem hohen Anteil an Kaffeesatz) nochmal aus der Farm genommen und mit Kalk auf einen relativ neutralen pH von 6,5 gebracht. Falls sich meine Theorie bestätigt, müßte das Futter diesmal deutlich schneller angenommen werden, weil die abschreckende Wirkung des sauren Mediums fehlt. Drückt mir die Daumen, daß meine Würmer nicht länger "sauer" sind! ;) Peinlich wäre wenn die Viecher eine Kalkallergie hätten.

Hier noch einige andere pH-Werte:

Gelbe Rüben (gekocht) pH 6,4
Wirsingstrunk (gekocht) pH 6,0
Apfel (roh) pH 3,7!!
Tomate (roh) pH 4,6
Mineralmix
(pulverisiert und mit H2O zu zähem Brei verrührt) pH 7,2
Eierschalen
(pulverisiert und mit H2O zu zähem Brei verrührt) pH 8,7
Wurmfutter
(pulverisiert und mit H2O zu zähem Brei verrührt) pH 6,0

LG Werner
Zuletzt geändert von KrabbelPhi am Do 4. Nov 2010, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Krabbelphi,

da brauche ich mich bei meinen Würmern in Sachen Fütterung von Tomate und Apfel nicht mehr über die Gier an zerriebenen Eierschalen wundern.

Gruß
Wurmbär

PS: Wie ist der PH-Wert Deines Grundsubstrats???
Zuletzt geändert von Wurmbär am Do 4. Nov 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Flomax »

@all
Werner hat ein neues Spielzeug, und .... und legt, wie sollte es anders sein, mächtig los damit!!!! :-)

@KrabbelPhi
Wie ich Deinen Messergebnissen entnehmen kann, konntest Du mit MineralMix ja gar keinen Kaffeesatz neutralisieren! Aber es gut zu wissen, dass das MineralMix doch so wenig Kalk enthält dass es fast einen neutralen ph-Wert hat!

Und wie ich sehen kann hat Dein sämtliches Wurmfutter einen starken Hang zu sauren ph-Werten!

Nun kann ich die Probleme bei Deiner Fütterung nachvollziehen. Und ich muß Dir recht geben - bei Dir liegt es am zu sauren Futter. Wobei meine Würmer den Kaffeesatz mit ph 5,5 schneller verspeisen wie den heissgerotteten Kaninchenmist mit ph 9,3. Ergo lieben sie es eher etwas saurer als zu basisch!

Miss fleißig weiter! Meßversuch macht alle kluch!!!:-)

Gruß
Flomax

P.S. Ich ziehe den Sauerstoffmangel als möglichen Grund für Deine Fluchtwürmer geläutert wieder zurück, und behaupte aber immer noch dass für einen effektiven Stoffumsatz viel mehr Luftsauerstoff vorhanden sein muß als in geschlossenen Reln-Farmen jemals sein wird!
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Wurmbär,
Wurmbär hat geschrieben: da brauche ich mich bei meinen Würmern in Sachen Fütterung von Tomate und Apfel nicht mehr über die Gier an zerriebenen Eierschalen wundern.
Die Eierschalen sind mit pH 8,7 auch deutlich basischer als der Mineralmix
Wurmbär hat geschrieben:PS: Wie ist der PH-Wert Deines Grundsubstrats???
Hab ich noch nicht gemessen.

LG Werner

P.S. Ich habe gerade erfahren, daß ich Onkel geworden bin. Mein kleiner Bruder als Papa, ich fasse es immer noch nicht :D :D :D
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

Glückwunsch Onkel Werner!! Wie klein ist denn der Kleine Bruder? Ich meine klein an Jahren!

Onkel Werner! Toller Name, bei dem bleibe ich vorläufig. Es sei denn er muß in Papa Werner oder gar Opa Werner geändert werden!!!:-)

Gruß
Flomax

P.S. Was ist es denn - ein Neffe oder eine Nichte oder eines von jedem?
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Thomas,
Flomax hat geschrieben: Wie klein ist denn der Kleine Bruder? Ich meine klein an Jahren!
Fast noch embryonal: 44 Jahre halbstark :mrgreen:
Flomax hat geschrieben: Onkel Werner! Toller Name, bei dem bleibe ich vorläufig. Es sei denn er muß in Papa Werner oder gar Opa Werner geändert werden!!!:-)
Vorschlag 2 scheitert an nicht zutreffendem Vorschlag 1.
Flomax hat geschrieben:P.S. Was ist es denn - ein Neffe oder eine Nichte oder eines von jedem?
Ein Stammhalter mit 2000 Gramm. Zum ersten Mal für so ein kleines Leben verantwortlich zu sein, ist sicher eine unvergleichliche Erfahrung. Das Modell imponiert durch das Betriebssystem Windel 2000, eine randomisiertes Lärmintervallmodul und ein undichtes Kühlwassersystem :D

Onkelige Grüße

Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Wurmbär »

Hallo KrabbelPhi,

auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch - :D
aber gell, paß ja auf !!! Bring Deine Wurmfarm in Sicherheit wenn der Kleine zu krabbeln anfängt (wobei das ja noch etwas dauert... :lol: )

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Wurmbär,
Wurmbär hat geschrieben:Bring Deine Wurmfarm in Sicherheit wenn der Kleine zu krabbeln anfängt (wobei das ja noch etwas dauert... :lol: )
Hochwertiges Protein aus artgerechter Bodenhaltung. Was kann sich ein Baby mehr wünschen? :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von Wurmbär »

Muttermilch :lol: :lol: :lol:
kiko63505

Re: Erste pH-Messungen

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

auch von meiner seite einen herzlichen glückwunsch zum onkel werner :lol:

In diesem fall solltest mal über die biologische entsorgung der windeln nachdenken, ist sicherlich eine reizvolle aufgabe :P
kiko
Antworten