Hallo Valerie,
kurz zur Technik der Aufnahmen…
Bilder in verschiedenen Farben sind normale Tageslichtaufnahmen (wobei es die letzten Monate sehr stark an Tageslicht mangelt … Himmel ist immer bedeckt).
Grüne Bilder sind Nachtlichtaufnahmen (Supernightshot), damit kann man die Würmer bei Dunkelheit filmen und sieht all die Dinge, die man tagsüber nie zu sehen bekommt … Für mich ist das wahnsinnig interessant, vor allem, weil die Würmer dadurch stellenweise etwas durchsichtig erscheinen und es so aussieht, als sähe man in die Würmer hinein …
Vor einigen Tagen habe ich mir ein Nahlinsenset (1,2,4Diops) für Fotokameras gekauft und es scheint auch bei der Videokamera zu funktionieren (bei Saturn hatten sie mir abgeraten). Zwar habe ich einen relativ guten optischen Zoom, aber den kann ich mangels Licht in der Wohnung nie voll nutzen. Die Aufnahmen in denen die Milben und Springschwänze wirklich groß sind, sind mit diesen Linsen gemacht.
Ansonsten wird jetzt alles auf Stativ gefilmt und ich habe mich neuerdings sogar von der „Verwackelungsautomatik“ (Steadyshot?) getrennt. Das hat die Bildqualität auch nochmals verbessert.
Das ganze wurde dann unter Windows Movie Maker zusammengeschnitten.
Was die Milben und Springschwänze in meiner Kiste angeht …
Die Population hat sich langsam entwickelt und gesteigert. Am Anfang so gut wie gar nicht, dann kam ich aber mit diesem Gartenkompost von Freunden daher und schon ging’s los… (vor allem mit den Mücken und Fliegen).
Obwohl ich – zugegebenermaßen – sehr vernarrt in die Springschwänze bin werden sie von mir nicht speziell gezüchtet und vermehrt, sondern es soll im Gleichgewicht mit Futter und Bewohnern vor sich gehen. Eilendieweilen ich zugeben muß, dass sie auf bestimmte Futterarten mehr stehen als auf andere und man diesbezüglich etwas tun könnte.
Momentan bin ich der Meinung, „Raubtiere“ in der großen Wurmkiste zu haben. Zuerst war die Population der Fliegen/Mücken stark rückläufig bis verschwunden (eigentlich positiv) aber dann habe ich zwei „aufgebrochene/angefressene“ leere Wurmkokons entdeckt und das finde ich irritierend. Ich werde weiter beobachten.
Gruß
Wurmbär
PS: Danke für das Lob