Nach vier Wochen...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
BodoW
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 13:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Deggendorf

Nach vier Wochen...

Beitrag von BodoW »

Moin allerseits,

ich habe seit vier Wochen ein Worm-Café und hatte heute die erste Ausbruchsfreie Nacht.
Woran es liegt ist teils klar teils fragwürdig.
Nachvollziehbar ist die Flucht durch die Ritze zwischen Auffangbehälter und Arbeitsebene: Die habe ich nämlich mit transparentem Paketband zugeklebt, und so sehe ich dann Abend für Abend unter dieser Sperre das Gewusel und kann mir denken, dass das eine oder andere von den Viechern sonst auch mal abgestürzt wäre. Fazit: Die Würmer im Auffangbehälter wollen nach oben, sind aber zu blöd, den Weg über die Rettungsinsel zu finden.

Warum danach auch die Fluchten durch den Deckel nachgelassen haben, weiß ich nicht, könnte aber damit zu tun haben, dass ich erst zu diesem Zeitpunkt angefangen habe, das Futter nicht mehr kleinzuschneiden und die Hanfmatte nicht mehr zu benutzen. Seitdem habe ich im Futterbereich auch eine massive Aktivitätszunahme und das Zeug fällt unglaublich schnell zusammen. Liegt vielleicht an der besseren Belüftung im Gegensatz zur geschredderten Variante?

Wie auch immer, ich sehe jetzt etwas ruhigeren Zeiten entgegen ohne, dass ich jeden Morgen ein Dutzend Kriechtiere vom Balkonboden in ihr Habitat zurücksetzen muss. Und in Kunstrasenteppich eingegrabene Würmer herauszulocken ist echt kein Vergnügen.

Grüße,
Bodo
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Nach vier Wochen...

Beitrag von dynamind »

Gratuliere! :P
Für mich klingt das was du beschreibst aber so, als ob sich jetzt ein für die Würmer besseres Mikroklima gebildet hätte. Es braucht ja einige Zeit (zumindest wenn man mit Kokosblöcken anfängt) bis sich die "Komposttruppe" versammelt hat die dann den Bioabfall in für die Würmer verwertbares Futter aufbricht.
Die Hanfmatte (gut befeuchtet) kannst du meiner Meinung nach aber wieder auflegen. Der Belüftung schadet das nicht und meine Würmer lieben das Ding (und halten sich sehr gerne darunter und darin auf).
BodoW
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 13:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Deggendorf

Re: Nach vier Wochen...

Beitrag von BodoW »

Tja, war wohl nix. Heute morgen war wieder Ausflugsstimmung. (wall) Werde mal kontrollieren, ob sie sich inzwischen irgendwo durch das Klebeband gearbeitet haben.
Die Hanfmatte ist bereits unter dem Gemüse vergraben. Ohnehin war sie zum Schluss nur noch ein Gemenge von Fetzen...mit Würmern drin.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Nach vier Wochen...

Beitrag von dynamind »

Also wirklich weiterhelfen kann ich dir da leider nicht. Meine Eisenias blieben schon immer fein in der guten Stube. Aber ich habe letztens einige Dendros zugesetzt und ich vermute mal, dass das die Burschen sind die jetzt nachts bei mir oben am Deckel der Farm kleben. Ausbüchsen wollte von denen aber noch keiner ... aber die Art ist wohl eher etwas wanderlustiger.
Hol dir doch noch ein Pfund Eisenias - vielleicht lassen sich die anderen von deren Ruhe anstecken :P
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Nach vier Wochen...

Beitrag von Wurmmann »

alles wanderung innerhalb der Wurmfarm ist völlig normal und sogar gewünscht. Aber ausbüchser sollte es wirklich keine mehr geben. Hast Du mal Die Erste Hilfe bei Wurmflucht gelesen?
Klebeband bringt gar nichts, sondern macht es nur schlimmer. Je mehr Sauerstoff in die Farm kommt, desto besser läufts. Email mir doch mal 2 Bilder. Eins von der Wurmfarm Oberfläche und eins von dem Standort der Wurmfarm. Das hilft oft weiter...
BodoW
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 13:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Deggendorf

Re: Nach vier Wochen...

Beitrag von BodoW »

Wurmmann hat geschrieben:Hast Du mal Die Erste Hilfe bei Wurmflucht gelesen?
Ja habe ich, und ich konnte nichts finden, aaaber: Bisher hatte ich nur die oberen Schichten kontrolliert, und die waren in Ordnung. Heute morgen habe ich dann mal bis zum Grund gegraben, und da wurde es dann sehr schnell sehr fest und nass, fast tonartig. Ist wohl das Kokossubstrat oder das, was davon übrig ist. Hab mal eine handvoll ausgequetscht, und es kam reichlich Wasser raus. (Die Schicht war aber trotzdem extrem gut besucht.)
Ich hab jetzt mal alles umgegraben und aufgelockert, damit die Belüftung besser wird und dabei noch ein wenig Pappe untergemischt. Mal sehen, ob es hilft.

Bilder hatte ich noch vorher gemacht, die schicke ich Dir später.
BodoW
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 13:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Deggendorf

Re: Nach vier Wochen...

Beitrag von BodoW »

Oh, das sieht doch soweit ganz gut aus. Hatte heute morgen einen vertrockneten Ausreißer, der könnte aber auch schon Tage vorher geflitzt sein.
Ich hab auch mal in einer Ecke den Kompost bis zum Bodengitter abgetragen und die Löcher darunter wieder freigepopelt. Vielleicht sorgt das ja noch für eine bessere Durchlüftung und damit Abtrocknung der Auffangebene. Ausserdem steht die Kiste jetzt seit zwei Tagen offen. Mal sehen, ob es was bringt.
Bei meiner Umgrabaktion ist mir übrigens noch aufgefallen, dass die Zeitung, die ich unter den Kokosmatsch gelegt hatte, nahezu komplett verschwunden war, aber auch an einigen Stellen noch quasi unangerührt auf dem Bodengitter klebte. Sehr mysteriös.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Nach vier Wochen...

Beitrag von Wurmmann »

Es scheint als ob Deine Würmer sich noch nicht gleichmäßig verteilt haben. Das ändert sich aber noch :)
BodoW
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 13:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Deggendorf

Re: Nach vier Wochen...

Beitrag von BodoW »

Wurmmann hat geschrieben:Es scheint als ob Deine Würmer sich noch nicht gleichmäßig verteilt haben. Das ändert sich aber noch :)
Na zumindest scheint jetzt das sich Verteilen auf meinem Balkon geändert zu haben :lol:. Hatte heute morgen wieder zwei Freigänger, aber das ist nichts im Vergleich zu vorher.
Da die unteren Kompostschichten immernoch ausdrückbar nass sind, werde ich wohl heute nochmal durchmischen. Die Kiste steht ja seit Dienstag offen, irgendwann muss doch mal das überflüssige Wasser versickert oder verdunstet sein.

Anderes Thema: Kann man das Grüne von Tomatenpflanzen verfüttern? Ich habe da gerade ne ganze Menge vom regelmäßigen ausgeizen.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Nach vier Wochen...

Beitrag von Wurmmann »

Ja das ist kein Problem. Die Würmer sprechen auf die Alkaloide nicht an.
Antworten