Vorsammelbehälter

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
Wurmboder
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 11:51
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Rengschburg

Vorsammelbehälter

Beitrag von Wurmboder »

Hi
habe eine Frage zum Vorsammelbehälter (siehe Wurmfarm Zubehör hier im Shop)
Wenn Ihr da eure Bioabfälle sammelt Gurke Salate etc. wie lange hebt Ihr das da drin auf bzw. wie lange kann man es aufheben???
Habe jetzt Gurken Kaffeesatz Salat drin und da hat sich nach 14 Tagen ne fette weiße Schimmelschicht gebildet,
werde das lieber entsorgen.
Teilt mir eure Erfahrungen mit ich würde mich freuen!
Grüße
Take it easy go fishing :)
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Vorsammelbehälter

Beitrag von Flomax »

Hallo Wurmboder,

du brauchst die schimmeligen Abfälle aus dem Vorsammelbehälter nicht zu entsorgen. Du kannst Sie in die Wurmfarm geben. Schimmel, vor allem der weiße, ist nicht wirklich schädlich für die Wurmfarm. Eher für unsere Atemwege. Schimmel ist ein Destruent (Vorzerkleinerer der Abfälle) der das Wurmfutter aufbereitet.

Einfach die schimmelige Oberfläche in das Substrat einarbeiten. Dabei sollte die Substratschütthöhe mindestens 5 cm betragen. Ich las gerade in einem anderen Beitrag von Dir daß Du entscheidend weiniger Schütthöhe hast. Wenn dem so ist, und Du auch keinen Kokosblock, Garten- oder Walderde als Substratergänzer hast, dann schütte in der Mitte der Arbeitsebene das Substrat zu einem Haufen damit Du die Mindestschütthöhe von mind. 5 cm erreichst.

Aber grundlegend kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Sammeln der Abfälle nicht länger als maximal 8 Tage dauern sollte, denn bei Zimmertemperatur führen die Küchenabfälle schon nach kurzer Zeit ein reges Eigenleben!

Sollte bei Dir zwischendurch mal sehr viel mehr Küchenabfälle anfallen als Deine Farm verarbeiten kann, dann leere den Vorsammelbehälter in eine kompostierbare Tüte (bekommst du im Lidl für kaum 1,50 €), binde diese Fest zu und leg sie in die Tiefkühltruhe. Wenn Du sehr viel Flüssigkeit hast im Vorsammeleimer, dann benutze zwei Tüten übereinander, oder fange die Flüssigkeit mit trockenen Papier- oder Pappeschnitzeln auf bevor Du die überzähligen Küchenabfälle einfrierst.

Wenn Du allerdings immer viel mehr Abfälle hast als deine Wurmfarm verarbeiten kann, dann solltest Du über eine zweite Farm nachdenken. Meine fünfköpfige, Gemüse und Obst liebende Familie produziert so viele Küchenabfälle daß ich derzeit drei Wurmfarmen in Betrieb habe.

Gruß
Flomax
Wurmboder
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 11:51
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Rengschburg

Re: Vorsammelbehälter

Beitrag von Wurmboder »

Hallo Flomax,

danke für die ausführliche Erklärung (gut) !!!
Meine Wurmfarm läuft sich ja erst langsam ein, hab jetzt noch drei Kilo Wurmerde (Nahrung in dieser dürfte schon gut verbraucht sein) rein damit eben mer für meine Wurmis da ist.
Soviel Biomüll verarbeiten meine Würmer noch nicht bzw. meine Farm.
Kann das sammeln also getrost nochmal beginnen und das Zeug entsorgen ;) vorallem hatte es jetzt immer 35 Grad aufm Balkon und da steht auch der Behälter :))) eigenleben garantiert.
An die 8 Tage werde ich mich halten.

Vielen Dank nochmal und Gruß

Wurmboder
Take it easy go fishing :)
Antworten