Assel in der Box

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Assel in der Box

Beitrag von Pfiffikus »

Goldregen hat geschrieben:Sind Kellerasseln nun gut oder schlecht ?
Den Würmern tun sie nichts.

Sie leben von dem Substrat, welches Du einbringst. Dieses wird von den Asseln zum Teil zerkaut und verdaut wieder ausgeschieden. In diesem ausgeschiedenen Zustand ist das Material für die Würmer gut aufnehmbar. So erweisen sie sich eher als nützlich.



Pfiffikus,
der auch erkennt, dass durch die Tätigkeit von Asseln, Schnecken usw. die Oberfläche bzw. Siedlungsfläche für sessile zersetzende Bakterien und Pilze erhöht wird
Stephi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 17:54
Wormery: DIY Wormery

Re: Assel in der Box

Beitrag von Stephi »

Wurmmann hat geschrieben:
da bin ich doch gerade zufällig über einen hochinteressanten Artikel zu diesem Thema gestoßen
Na den Text kenne ich doch irgendwo her :lol: :lol:

Asseln in der Wurmfarm deuten meist daraufhin das es in der Wurmfarm zu trocken ist. Wenn die Asseln allerdings gerade erst eingeschleppt wurden, weiss ich nicht wie zuverlässig dieser Indikator ist...
Da muss ich widersprechen. Die Kellerassel lebt in feuchten Umgebungen - sie ist ein Krebstier. Als Destruenten verarbeiten sie abgestorbene Pflanzenteile. Durch die Kellerassel gelangen die Nährstoffe, die in den Pflanzen stecken, wieder ins Ökosystem. Sie durchwühlt den Boden und trägt dadurch auch zur Lockerung bei. Ihre Kacke ist vielleicht nicht so kostbar wie die des Wurms, aber bestimmt auch nicht zu verachten. :D
Ich habe sogar gelesen, dass mache Wurmfarmbestizer extra Asseln such und bei sich einsetzen! Ich habe sie auch in meiner Kiste, zwar nicht mit Absicht, aber sie sind gern gesehene Gäste und dürfen dort bleiben.
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Assel in der Box

Beitrag von Rasplutin »

Wurmmann hat geschrieben:Asseln in der Wurmfarm deuten meist daraufhin das es in der Wurmfarm zu trocken ist./quote]
Stephi hat geschrieben:Da muss ich widersprechen. Die Kellerassel lebt in feuchten Umgebungen
Wahrscheinlich meint Wurmmann, dass es dann in der Wurmfarm zu trocken für Würmer ist.

Nach meinen Erfahrungen überschneiden sich die Feuchtigkeitsbedürfnisse von Würmern und Asseln in weiten Bereichen: da, wo Kompostwürmer leben, können es auch Asseln aushalten. Und meistens sogar so gut, dass sie sich auf das prächtigste vermehren.
Antworten