Meerschweinmist in Wurmkiste?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Nelfine
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 11:12

Meerschweinmist in Wurmkiste?

Beitrag von Nelfine »

Hey,
kann ich einen Teil von dem Mist meiner Meerschweine in meiner Wurmkiste verwerten oder sterben meine Würmer dann ?
Als Einstreu nehmen ich Immer Holzspäne, Stroh und Heu. Von dem Heu bleibt selten was über aber Stroh wird weniger gefressen und die Späne gar nicht.

Hat jemand schon erfahrungen damit ?

lg Nelfine :)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Meerschweinmist in Wurmkiste?

Beitrag von Wurmmama »

Klar geht das! Aber Vorsicht, das Zeug kann sich enorm aufheizen, also in eine geschlossene Wurmkiste wuerde ich nicht zuviel machen. Ich nehme das gerne, wenn mein Substrat mal wieder zu nass ist. Ein viertel der Kiste bis zum Boden leeren (also das Substrat auf die restliche Flaeche verteilen), Einstreu rein, substrat wieder drueber. Den Rest erledigen die Wuermer. Andere Variante: auf die Substratoberflaeche kann eine dickere Schicht (wenns nicht feucht wird, kann es nicht heiss werden) als Abdeckung. Das hat den Vorteil, dass es die Fluessigkeit des spaeter aufgelegten Futters gepuffert wird.

Wenn du einen Koettel zerreibst (Ich hoffe, das ist beim Meerschwein, wie beim Kaninchen, nicht, dass ich jetzt Bloedsinn schreibe :oops: ), wirst du feststellen, dass der aus winzigen Fasern besteht, zum grossen Teil sind das unverdauliche Lignine, die im Boden zur Humusbildung verwendet werden. Also: immer rein in die Wurmkiste, aber bitte mit Gefuehl! ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
Nelfine
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 11:12

Re: Meerschweinmist in Wurmkiste?

Beitrag von Nelfine »

Ich hatte ein wenig Bedenken, weil der Mist ja immer ein bisschen nach Amoniak "duftet" :D
Nelfine
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 11:12

Re: Meerschweinmist in Wurmkiste?

Beitrag von Nelfine »

Ich habe ein wenig Bedenken wegen dem Amoniakgeruch, ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass die Wurmies das mögen. :D
lg Nelfine
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Meerschweinmist in Wurmkiste?

Beitrag von Wurmmama »

Der verfliegt, wenn das Material nicht mehr so verdichtet ist.
wurmige Grüße
Wurmmama
Nelfine
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 11:12

Re: Meerschweinmist in Wurmkiste?

Beitrag von Nelfine »

Okay, danke dann werde ich das wohl mal versuchen :)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Meerschweinmist in Wurmkiste?

Beitrag von Wurmmama »

Bitte nicht soviel und besser oben auflegen, nicht, dass du eine Heissrotte ausloest.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten