Startschwierigkeiten

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmstarter
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 23:52
Wormery: Worm Works

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Wurmstarter »

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort. Stimmt die kleinen Würmlein kommen noch durch. Mir ist nur nix besseres eingefallen.
Siebgewebe scheint aber genau das zu sein, was ich gesucht habe! Danke !!! (gut)
Gib mal in der Bucht, Siebgewebe ein, da
Was meinst Du mit "der Bucht" ? :?
Im Forum habe ich bei der Suche nur Deinen obigen Beitrag gefunden.
Aller Anfang ist hart, auch bei einer Wurmbox :shock:
Micha61
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 16:07
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Leipzig

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Micha61 »

Hallo Wurmstarter,

na 1 2 3, meins, eBay.
Ich bin mit der Qualität des Gewebes, sehr zufrieden und 9,99 € für Länge 200 und Breite 60 geht noch.

Schönes WE
Micha
Benutzeravatar
Wurmstarter
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 23:52
Wormery: Worm Works

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Wurmstarter »

Hallo Micha,

oha, da stande ich aber auf dem Schlauch! :idea:
Habe es nun auch mal bei eBay eingegeben, aber so richtig eindeutig fündig bin ich nicht geworden.
Es gibt eine Firma Carl Schröter, die hat viele Siebgewebe. Das ist wohl ein sehr dünnes Drahtgewebe aus Edelstahl, aber mit einer Maschenweite von 250 µm habe bei ich denen nichts gefunden. Das dünnste war Maschenweite: 0,63 mm + Drahtstärke: 0,25 mm. Dazu stimmt auch der Preis nicht.

Oder ist es "Siebgewebe Siebfilter Filtergewebe Teich Koi Fliegengitter Insektennetz"
Da beträgt die Maschenweite aber auch nicht exakt Deinen Angaben, sondern ist geringfügig größer mit 0,3mm.

Kannst Du mal den Link oder Händler posten bzw. mir privat mailen?
Das wäre nett! :D

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Aller Anfang ist hart, auch bei einer Wurmbox :shock:
Micha61
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 16:07
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Leipzig

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Micha61 »

Moin Wurmstarter,
Wurmstarter hat geschrieben:größer mit 0,3mm.
das geht auch !!!

Hast pn


LG Micha
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Wurmmama »

Das ganze Netzzeug ist nach meinem Dafürhalten unnötig bis kontraproduktiv, macht nur mehr Arbeit.
Ich hatte eine der älteren Ausführungen einer Plastikbox und hab genauso experimentiert. Meine Wurmbox stand in der Küche und mit den ganzen upgrades ziemlich häßlich. Irgendwann hab ich einfach einen trockenen Kokoserdeblock in den Auffangbehälter gelegt und das wars dann... Ruhe!

Ansonsten finde ich es toll, dass ihr, statt aufzugeben, tüftelt! Macht weiter so!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmstarter
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 23:52
Wormery: Worm Works

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Wurmstarter »

Inzwischen ist auch bei mir das Siebgewebe installiert.
War recht schnell erledigt und mit der Heißklebung sieht es auch sehr langlebig aus.
Nach nun ca 1 Woche im Einsatz kann ich sagen, dass ich auch sehr zufrieden bin ! :-)
Weiterer Vorteil: Es kommt unten nur noch reiner Wurmtee an und keine Bröckchen mehr aus der darüber liegenden Schicht.
Aller Anfang ist hart, auch bei einer Wurmbox :shock:
Micha61
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 16:07
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Leipzig

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Micha61 »

Wurmstarter hat geschrieben:Nach nun ca 1 Woche im Einsatz kann ich sagen, dass ich auch sehr zufrieden bin ! :-)
dann hoffe ich, das dies so bleibt !!!


LG Micha
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!

Den thread habe ich leider erst jetzt entdeckt, weil ich glaub da hätt ich aus meinen Anfangserfahrungen durchaus input geben können. Für weitere die das vielleicht einmal lesen und mit Kokosfaserblock/Papier beginnen hier kurz meine Erfahrungen...
Ich hatte beim starten mit eben genau Kokosfaserblock, Papierschnipsel auch die Fluchttendenzen und zwar genau bis zu dem dem Zeitpunkt als ich etwas reifen Kompost (in meinem Fall einen sog. Terra Preta Bodenaktivator, weil ich Ihn gerade herumstehen gehabt habe und ich durch die Verpackung ziemlich sicher sein konnte nix einzuschleppen was nicht ins Haus gehört) hinzugegeben habe...
Daher die Annahme meinerseits, dass es den Würmern (Dendros in meinem Fall) einfach zu steril an Beginn war und sie etwas Bakterien zum starten wollten...
Auch die paar Exemplare die in den Auffangcontainer geklettert sind um dort im Wurmtee zu ertrinken hatte ich und die Lösung schaute bei mir auch so aus, dass ich eine Ebene mit alter Erde gefüllt habe und unten hingegeben habe. Das hat lange Zeit gut funktioniert, jetzt allerdings gibt es doch wieder den einen oder Anderen der die unterste Ebene aufsucht. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden...

Und es gab die Frage, wie die Dendros aus dem Auffangbehälter dann nach draußen kommen, ein Phänomen das bei mir nicht vorgekommen ist, denn seit meiner Kompostzugabe hatte ich keine Fluchttendenzen... Ich habe im Außenbereich bei meinen Hochbeeten, die alle samt Kompostansätze sind, die ich jeweils mit einem Startpaket Dendros versehen habe beobachten können, dass die Dendros sehr gute Kletterer sind. Hinter einem meiner Hochbeete steht meine Gartenhütte (Metall) und wie die Nahrung in dem Beet aufgebraucht war gab es eines Nacht Auswanderung der Dendros. Sie sind an der Wand der Gartenhütte hochgeklettert und das ziemlich weit.

guten Erfolg mit Deiner Farm weiterhin,

Rainer
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von dynamind »

Ja, ich denke auch, dass es den Würmern mit Kokosblock am Anfang zu steril ist.
Meine Würmer wurden immer mit Substrat (Mistkompost) geliefert und ich hatte nie irgendwelche Flüchtlinge.
Allerdings besteht natürlich dann auch ein gewisses Risiko, dass man sich was unerwünschtes (Mistfliegen o.ä.) in die Wohnung holt.
Antworten