Alternativen zu (Well-)Pappe und Papier als Strukturmaterial

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Alternativen zu (Well-)Pappe und Papier als Strukturmaterial

Beitrag von dynamind »

steff hat geschrieben:Hallo zusammen,


Ach ja die Blätter waren zwei Tage in der Tiefkühltruhe, damit ich da keine Hundertfüßler etc. einschleppe.
Gute Idee mit dem einfrieren - sonst könnte man sich da ja wirklich allerhandlei einschleppen.

Moos scheint auch ein sehr optimales Stukturmaterial zu sein. Kriegt man auch überall umsonst weil es von emsigen Nachbarn eigentlich überall weggekratzt wird :P
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Alternativen zu (Well-)Pappe und Papier als Strukturmaterial

Beitrag von Peter_86 »

Zitat steff:
man soll zwei bis drei unterschieldliche Strukturmaterialien verwenden
Das sehe ich auch so. In der Natur fällt ja auch alles Mögliche auf den Boden: trockenes Gras, Laub, Stängel, Zweige, Rindenstückchen, totes Holz, usw., was dann den Würmern als Lebensraum dient.

Ich verwende als Strukturmaterial: trockene Blätter/ Laub (hauptsächlich von Zimmer- u. Balkonpflanzen), Stängel die nicht zu verholzt sind, trockenes Gras (Halme u. Blätter) und trockenes Unkraut ohne Samen. Ab und zu kommen auch mal angerottete kleine Holz- und Rinden-Stückchen rein, aber nur wenig. Pappe nehme ich nur, wenn die Farm deutlich zu feucht ist. Das ist aber selten der Fall, da ich Futter oft luftig "vortrocknen" lasse, bevor ich es in die Farm gebe.

Zitat dynamind:
Moos scheint auch ein sehr optimales Stukturmaterial zu sein.
Moos sorgt auf jeden Fall für eine gute Durchlüftung, speichert aber auch Wasser sehr gut. Nachteil: Moos braucht sehr lange, bis es zersetzt ist. Das ist jedenfalls in meinem Komposthaufen im Garten so, da dauert es 1-2 Jahre.
Aber in Gartenbeeten, die das Wasser schlecht halten, könnte man Moos untergraben, damit der Boden das Wasser besser speichert.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Katja
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 11:09

Re: Alternativen zu (Well-)Pappe und Papier als Strukturmaterial

Beitrag von Katja »

Hallo Peter_86,
ich stehe gerade vor demselben Problem und frage mich wie ich eine Wurmkiste ohne Papier/Pappe betreiben kann. Wie hast du das Problem denn nun gelöst, reicht es aus umzuschichten, damit Luft an die Masse kommt? Ich habe vor, mit einer kleinen Holzkiste anzufangen.
LG
Katja
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Alternativen zu (Well-)Pappe und Papier als Strukturmaterial

Beitrag von dynamind »

Katja hat geschrieben:Hallo Peter_86,
ich stehe gerade vor demselben Problem und frage mich wie ich eine Wurmkiste ohne Papier/Pappe betreiben kann. Wie hast du das Problem denn nun gelöst, reicht es aus umzuschichten, damit Luft an die Masse kommt? Ich habe vor, mit einer kleinen Holzkiste anzufangen.
LG
Katja
Hallo Katja,
an für sich finde ich es ja immer albern, wenn Neulinge in einem Forum darauf verwiesen werden die Suchfunktion zu nutzen oder die Beiträge ganz zu lesen, aber an für sich hat Peter ja geschrieben was er macht ;)
Ich verwende als Strukturmaterial: trockene Blätter/ Laub (hauptsächlich von Zimmer- u. Balkonpflanzen), Stängel die nicht zu verholzt sind, trockenes Gras (Halme u. Blätter) und trockenes Unkraut ohne Samen. Ab und zu kommen auch mal angerottete kleine Holz- und Rinden-Stückchen rein, aber nur wenig. Pappe nehme ich nur, wenn die Farm deutlich zu feucht ist. Das ist aber selten der Fall, da ich Futter oft luftig "vortrocknen" lasse, bevor ich es in die Farm gebe.
Ich verwende relativ viele Küchentücher. Ich denke das ist relativ schadstoffreies Papier und die Würmer gedeihen damit sehr gut.
Wenn Du Blätter aus dem Garten etc. verwendest und deine Farm indoor steht dann solltest du die Blätter - wie von steff weiter oben beschrieben in der Gefriertruhe von "biohazard" befreien, damit du dir keine üblen Schadinsekten ins Haus oder die Farm holst (es gibt hier schlimme Geschichten von Dungmückenbefall und ähnlichem).

Aber weiterhin viel Freude mit dem neuen Hobby ! :P
Antworten