Seite 1 von 1

Bärlauch

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 12:11
von Wurmstarter
Wir haben seit 2 Jahren ein gut funktionieren Wurmkiste.
Nun haben wir nach einer umfangreichen Bärlauchernte sehr viel Bärlauchabfälle.
Können die in die Wurmbox?
Ich finde dazu kein Ja oder Nein im Internet.
Knoblauch soll ja nicht rein und Bärlauch hat schon einen ähnlichen Geruch, deswegen scheue ich etwas davor zurück.
Oder kann jemand definitiv Entwarnung geben?

Noch schöne Ostern!
Grüße Ralf

Re: Bärlauch

Verfasst: So 16. Apr 2017, 08:35
von Rüdiger
In Maßen ist das für unsere Kompostwürmer durchaus zuträglich. Ich füttere regelmäßig welckes Laub von Frühlingszwiebeln und mir sind keinerlei Probleme bekannt geworden.

Re: Bärlauch

Verfasst: So 16. Apr 2017, 10:09
von Wurmstarter
Rüdiger hat geschrieben:In Maßen ist das für unsere Kompostwürmer durchaus zuträglich. Ich füttere regelmäßig welckes Laub von Frühlingszwiebeln und mir sind keinerlei Probleme bekannt geworden.
Bei "In Maßen" hätte ich auch kein Problem, aber es geht um sehr viel Bärlauchabfälle !!!

Klar ich kann es in Portionen über einen gewissen Zeitraum geben, aber bei der Menge wäre es schon eine ordentlich Portion. Und da bin ich doch unsicher, ob ich die gut funktionierende Wurmbox nicht aus dem Gleichgewicht bringe. :?

Grüße Ralf

Re: Bärlauch

Verfasst: So 16. Apr 2017, 10:26
von Rüdiger
Tja, in "alten" Gartenbüchern steht geschrieben, das Lauch-, Zwiebelschalen und Kaffeesatz die Regenwürmer anlockt.

Riesige Mengen hatte ich noch nie, aber ich wäre da nicht so zimperlich.

Re: Bärlauch

Verfasst: So 16. Apr 2017, 12:23
von dynamind
Ich glaube Bärlauch ist das eher harmlos. Im Zweifelsfall aber einfach vorkompostieren und dann erst füttern.

Re: Bärlauch

Verfasst: So 16. Apr 2017, 19:51
von Wurmstarter
dynamind hat geschrieben:Ich glaube Bärlauch ist das eher harmlos. Im Zweifelsfall aber einfach vorkompostieren und dann erst füttern.
Danke! (wave)