Krümeligkeit / Konsistenz des Wurmhumus

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: DIY Wormery

Krümeligkeit / Konsistenz des Wurmhumus

Beitrag von Wurm-Bine » Fr 25. Mai 2018, 13:18

Hallihallo!

Ich lese immer, dass der Wurmhumus total feinkrümelig ist und sich die Würmer raussieben lassen. Ist das bei euch so?
Mein Wurmhumus ist eher klumpig, besteht aber trotzdem den Riechtest (feuchter Waldboden), den Quetschtest (eine Handvoll quetschen, es darf kaum Wasser austreten) und den Keimtest (Kresse ansäen, schauen ob sie gleichmäßig und grün keimt). Er sieht gut aus, riecht gut, Zeug keimt gut darin. "Falsch" kommt es mir nicht vor. Den Judels geht es gut.

Aber es sind halt eher Klumpen so im Durchmesser von ca. 2 - 4 cm. Nicht sehr verfestigt, da die Judels es sehr bequem finden und sich auf, in, unter, zwischen den Klumpen aufhalten. Also durchlässig genug.
  • Ist euer Humus krümelig und würde sich sieben lassen?
  • Ist das wichtig und ich sollte was ändern?
  • Wie bekomme ich meinen Humus feinkrümelig?
Schöne Grüße
Wurm-Bine
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Industrial Wormery

Re: Krümeligkeit / Konsistenz des Wurmhumus

Beitrag von Rüdiger » Fr 25. Mai 2018, 13:53

Hallo Wurm-Bine,

die Haptik sagt zunächst einmal nichts über die Qualität aus. Mein Humus in den Wurmkisten hat eine Konssitenz wie Kuchenteig. Obenauf ein paar Krümmel, tiefere Lagen verdichten sich zu einer lockeren aber "knetbaren" Masse.

Bei den Aussenkomposten lagert es länger und ist demufolge stärker entwässert. Klumpen lassen sich " zerkrümmeln". Das kann ich dann auf 2mm sieben und habe dann fast die reinen Wurmhumuspartikel.

Allerdings kommt auf die Aussenfarm auch mehr "holziges" und mineralisches Material.

In den Kisten wird nur "weiches" Material kompostiert was lediglich mit Pappe und Hanf- oder Staudenstängeln, sowie Laub zur Zelluloseversorgung gestreckt wird.

Ergebnis ist ein nahezu vollständig wasserlöslicher Humus, der nach mehrmaligen umrühren einen "goldenen" Tee ergibt, der nur etwas feinen Sand als Bodensatz enthält. Zelullose ist hier vollständig zersetzt, die würde sondst oben auf schwimmen.

Diesen Humus verwende ich ausschließlich als "Flüssigdünger".

Wenn wir im Garten den gewachsenen Boden versorgen, darf ja ruhig auch holziges noch mit dabei sein, was ja als Nahrung für das Bodenleben dient.

Freundliche Grüsse
Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Beitrag von Wurm-Bine » Fr 25. Mai 2018, 14:01

Lieber Rüdiger,

oh, da bin ich gespannt. Danke für die Idee. Ich werde mal meinen Humus auf Wasserlöslichkeit testen. Ein neues Experiment!

Ein Vorteil von krümeligem Humus wäre, dass man die Judels leichter entfernen könnte. Meine unterste Etage wird seit etwa 4,5 Monaten nicht mehr befüttert, besteht nur noch auch (klumpigem) Humus und die beiden nächsten sind jetzt auch schon fast voll. Die meisten Judels sind nach oben umgezogen, aber ein harter Kern bleibt. Hauptsächlich wird diese Lage zur Kokonablage verwendet. Hunderte Kokons. Ich habe die Box jetzt aus dem System genommen, vor etwa vier Wochen, damit zumindest keine Judels von oben mehr dazukkommen. 2x pro Woche buddle ich dann drin rum und siedle alle Würmer und Kokons, die ich finde, in die oberste Lage um. Es werden langsam weniger; vor allem die Kokon-Anzahl sinkt drastisch. Aber es hört einfach nicht auf...

Egal. Gehört nicht zum Beitrag. Krümeliger, sieb-barer Humus hört sich da einfach hilfreich an.

Schöne Grüße
Wurm-Bine
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Industrial Wormery

Beitrag von Rüdiger » Sa 26. Mai 2018, 07:20

... so sieht mein Kistenhumus aus. Den ich wie gesagt als "Aufschlämmung" weiterverarbeite. Dieser löst sich dann sofort auf. Die "Reste die man hier sieht, sind lediglich holzige Fragmente von kompostierten Laub. Die Ganze Konsistenz wirkt "matschig" aber enthält dennoch viel Luft.

Sieben kannst du hier nichts.

Ich schütte den Humus einfach in eine "Quarantänekiste" um, locke die restlichen Würmer dann mit etwas "Bananenmatsch" in einer Ecke zusammen und setze die dann um. Wenn man eine weile damit wartet sind dann auch die Kokons schon geschlüpft. Jedenfalls kann man die oberen Schichten stück für Stück abtragen da diese meistens "wurmfrei" sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rumbleteazer
Durchwurmt
Durchwurmt

Beitrag von Rumbleteazer » Sa 26. Mai 2018, 13:14

Uhu Bine (wave)

Bei mir schaut es so aus wie bei Kollege Rüdiger... Konsistenz wie Kuchenteig.

Da ich ein 4 Kammer System betreibe, ist die zu beerntende Ebene immer Wurm-, und Kokon frei. Inhalt pro Ebene= 7 Kilo Humus.

Sonniges Wochenende, Dirk
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.... die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Man schimpft mich Dirk, aber auf Olli höre ich auch ;)
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Beitrag von Wurm-Bine » Di 29. Mai 2018, 14:58

Danke euch. Dann bin ich ja beruhigt. Es werden auch deutlich weniger Würmer bei jedem Umsetzen. Es sollten also (fast) alle Kokons allmählich geschlüpft sein.

Dirk, und du hast wirklich gar keine Würmer mehr in der letzten Ebene? Das dachte ich bei meinem drei Stockwerk-System eigentlich auch. Die Judels haben mich eines Besseren belehrt.
Trulllla
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Trulllla » Mi 20. Jun 2018, 10:28

Hier ist ein Link, der reifen Wurmhumus beschreibt: https://www.bio-garten.net/wurmhumus/ue ... uefen.html
Naja, bei mir sieht das anders aus, und färbt auch ab. Entweder ist meine Humus zu feucht, das könnte gut sein, oder noch nicht reif. Oder beides..
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Beitrag von Wurm-Bine » Mi 20. Jun 2018, 22:38

Danke dafür! Färbt nicht ab... na ja... Da stimme ich mit dir überein. Werde das aber nochmal genauer prüfen.
Antworten