Würmer flüchten noch immer / Dringend Hilfe benötigt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1587
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Würmer flüchten noch immer / Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von Wurmmann » Do 12. Jul 2018, 19:57

Das wird schon ;)
Aber dann hier berichten :D
Coco
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Mai 2018, 18:28
Wormery: Worm Works
Wohnort: Bremen

Re: Würmer flüchten noch immer / Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von Coco » Fr 20. Jul 2018, 22:22

Hier ein kleiner Bericht.
Meine judels haben einen riesigen Hunger :D
Es hat etwas geholfen sie mehr zu füttern. Verspeisen es auch relativ schnell...
Hatte aber immer noch ganz viele an den Schlitzen vom Deckel und ein paar Ausbrecher, so als ob sie mehr frische Luft benötigen. Nun liegt der Deckel auf kleinen Klemmen, so das rundum ein Lüftungsschlitz entstanden ist. Jetzt bleiben alle brav drin und fressen rund um sich zu.
Ist das möglich das die Box zu dicht war? Überlege mehr Löcher in den Deckel zu bohren, damit er wieder normal aufliegen kann . Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 203
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten noch immer / Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von Trulllla » Sa 21. Jul 2018, 08:29

Klar, das kann sein, dass die Kiste zu dicht war. Klasse, dass du die Ursachen gefunden hast.
Ich habe mehr als genug frisch Luft für die Judels - erst eine Holzkiste und seitdem die zusammenbrach, eine Plastikkiste ohne richtigen Deckel.... Ich weiß nicht, wie die anderen Plastikkistenbesitzer das machen. Aber bei mir brechen sie auch ohne Deckel nicht aus, daher werden ein paar Löcher nicht schaden.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 254
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Würmer flüchten noch immer / Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von Wurmcolonia » Sa 21. Jul 2018, 11:19

Bei mir wohnen die Dendros in zwei Plastikkisten. Die Deckel liegen nur lose auf bzw. auf den Verschlüssen mit Abstand. Wobei, sie haben auch Luftlöcher und die Kisten haben oben an den Wänden auch noch Luftlöcher. Trotzdem kommen die kleinen Klettermaxxe nicht rausspaziert.

Bei einer Bekannten habe ich mal erlebt, dass massenweise Dendros flüchten wollten. Sie hingen unter dem geschlossenen Deckel so nah wie möglich am Rand der Kiste. Die Plastikkiste hatte einen Konstruktionsfehler: es fehlten die Luftlöcher (irre). Vorher war das nicht aufgefallen, weill meine Bekannte mehrmals am Tag nach ihren Judels geschaut hatte. Als sie das aber längere Zeit einmal nicht getan hat, ist ihnen der Sauerstoff ausgegangen. Sie hat es wohl noch gerade rechtzeitig gemerkt. Von Opfern hat sie nicht berichtet.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten