Abtropfebene voll Schlamm/Substrat

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Antworten
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Abtropfebene voll Schlamm/Substrat

Beitrag von Hulk » Sa 18. Aug 2018, 20:13

Hallo!
Eben wollte ich etwas Wasser von der Farm ablassen. Da nichts herauskam habe ich mal geschaut was da los ist. Die ganze Ebene zum Sammeln des Wurmtees war voll Wasser/Schlamm bzw. gelöstem Substrat und deswegen wohl auch der Ablasshahn verstopft.
Mir ist schon mal aufgefallen, dass sich da relativ viel Substrat ansammelt. Was kann man dagegen tun?
Danke euch für die Hilfe!
Pfiffikus
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 466
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat

Beitrag von Pfiffikus » So 19. Aug 2018, 10:45

Hallo Hulk,
Hulk hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 20:13
Mir ist schon mal aufgefallen, dass sich da relativ viel Substrat ansammelt. Was kann man dagegen tun?
Einfach das Substrat regelmäßig ernten und verwenden.


Pfiffikus,
der das Zeug von da unten ganz gerne nutzt, weil man das Zeug, was da durch kommt, üblicherweise nicht mehr sieben muss
Worma
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat

Beitrag von Worma » Sa 25. Aug 2018, 10:42

Hallo Hulk,
bei mir sammelt sich auch regelmäßig - und immer viel schneller als ich denke - Tee, Schlamm und alles mögliche in der Auffangschale, einschließlich vieler Judels. Zuerst dachte ich, ich lass das einfach so, weil sie problemlos wieder nach oben können. Aber die Auffangschale ist die einzige Ebene meines Turm, die echt stinkt, v.a. wenn ab und zu tote Judels im Tee schwimmen. (cry)
Deshalb räum ich unten regelmäßig aus, eine Weg, die Besiedlung der Auffangschale zu verhindern, weiß ich nicht.
Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat

Beitrag von Trulllla » Sa 25. Aug 2018, 22:07

Ich überlege, in meine neue Kiste einfach unten ein Loch reinzubohren, und das mit Korken zu verschließen. Weiß nicht, ob das hält, aber ich vermute, der Schmodder würde dann durch das relativ große Loch einfach mit rausgeschwemmt.
Benutzeravatar
Wurmpiercer
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2018, 16:05
Wormery: DIY Wormery

Re: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat

Beitrag von Wurmpiercer » Mo 17. Sep 2018, 10:28

Ich habe die Troppfwanne mit Drainagefleece bespannt.


MfG, Wurmpiercer
Antworten