meine wurmkiste stinkt und esgibt dort tote würmer

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
kompost
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 16:49
Wormery: None (yet)

meine wurmkiste stinkt und esgibt dort tote würmer

Beitrag von kompost » Sa 13. Apr 2019, 17:26

Hallo wurmfreunde, meine wurmkiste war sehr feucht und stank ein bischen. Ebenfalls waren ein paar dicke fliegen darin, die sind aber jetzt weg. Ich habe sie nur noch mit Zeitungen gefüttert und Mineralmix. Jetzt ist die wurmkiste verklumpt, es gibt tote Würmer darin und sie stinkt noch mehr. Was ist passiert? Was kann ich tun?
SuMiXaN
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: meine wurmkiste stinkt und esgibt dort tote würmer

Beitrag von SuMiXaN » Sa 13. Apr 2019, 17:54

Hallo

Ohoh, das klingt ja nicht gut. Scheint so als wäre es bei dir irgendwie zu einem größeren Wurmsterben gekommen, welches das kleine Biotop nicht mehr handeln kann. Sind denn noch lebende Würmer & Kokons im Substrat?

Stinkende Stellen würde ich erstmal entfernen, darüber hinaus auch alle toten Würmer die du findest.
Das lockert gleichzeitig das Substrat auf und du kannst dir einen Überblick über die Futtermenge verschaffen die noch in der Kiste ist. Für eine genauere Diagnose fehlt mir leider die Erfahrung und weitere Informationen.

Welche Wurmfarm kommt zum Einsatz?
Seit wann läuft die Wurmfarm?
Wie lange besteht das Problem bereits?
Erinnert dich der Geruch an etwas? Fäulnis?
Kannst du den PH Wert der Farm messen?
Wurde etwas neues/ungewöhnliches Verfüttern bevor das Problem auftrat? Vllt. auch vergessen Küchenabfälle zu waschen welche mit Pestiziden behandelt worden sein könnten?
Kannst du einschätzen wie hoch der Verlust an Würmern bis jetzt ist?

Bei deinem Problem würde ich erstmal wenig bis gar nicht füttern sofern noch irgendetwas an Futter zu sehen ist.
Würde sagen das deine Reaktion mit Zeitung und Mineralmix erstmal vollkommen richtig war. Fotos könnten den Spezies hier ebenfalls helfen die Lage besser einzuschätzen.

Hoffe es wird bald besser und es antwortet noch jemand mit mehr Erfahrung als ich. Ansonsten kannst du versuchen das Wurmwelten Team per E-Mail oder am Montag per Telefon zu erreichen.

Viel Erfolg
SuMiXaN
Antworten