Abdeckung-Was benutzt du?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Cornex » So 23. Jun 2019, 11:42

Hallo Leute,
die Hanfmatte in meinem Worm Cafe hat sich langsam komplett aufgelöst. In meiner anderen Farm (Mörtelwanne DIY) benutze ich ein altes Küchenhandtuch aus Baumwolle, das ist auch nach einem halben Jahr noch ziemlich intakt.
Jetzt frage ich mich was ich als Ersatz im Worm Cafe nehme.

Meine Frage an euch: Was benutzt ihr? Was sind eure Beweggründe?

Grüße Cornex
Worma
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Worma » So 23. Jun 2019, 12:45

Meine Judels bekommen eine Hanfmatte, wenn ich sie urlaubsbedingt längere Zeit alleine lassen muss. Für den Normallfall benutze ich alte Handtücher oder T-Shorts. Die fressen sie im Lauf der Zeit auch auf, bzw. Ich vermute, die Beissarbeit dazu machen die Asseln und die Judels fressen deren Exkremente...
Wie auch immer, wenn die Stoffteile verschwinden, ist auch das eine Art der Entsorgung.
sonnige GrüßeWorma
Wuseline
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 161
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Wuseline » So 23. Jun 2019, 15:30

Bislang nutze ich die Hanfmatte. Hab genug hier zum erneuern. Ich wollte es mal mit Heu oder Stroh testen, oder Baumwolltücher.
Jetzt im Sommer, finde ich die Hanfmatte genial, da auch de Außenkompost mit Kompostwürmer gut feucht bleibt und so auch weniger schnell aufheizt
Benutzeravatar
RandolphCarter7
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Mai 2019, 20:56
Wormery: Wurm Chest

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von RandolphCarter7 » So 23. Jun 2019, 19:02

Hanfmatte weils feucht hält und ich ein Mitläufer bin.

LG
RC
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 498
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Trulllla » So 23. Jun 2019, 19:56

RandolphCarter7 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 19:02
Hanfmatte weils feucht hält und ich ein Mitläufer bin.

LG
RC
:P

Ich: Hanfmatte habe ich keine, aber ich decke gerne mit Papier ab.
Zum Abstreifen der Kokons ist genügend anderes in der Kiste: Erdnussschalen, Tomatenstiele, etc.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 450
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Wurmcolonia » So 23. Jun 2019, 21:26

Keine Hanfmatte oder andere Abdeckung (s. mein Beitrag von heute Nachmittag: http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopi ... 915#p17888 ).

W.G.
WuCo
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Cpt_Falcon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 08:37
Wormery: Worm Works

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von Cpt_Falcon » Di 25. Jun 2019, 08:57

Ich habe die Farm nachdem die Hanfmatte durch war, nun mit Zeitungspapier abgedeckt. Das hat relativ schnell die Kondensfeuchte aufgesogen und liegt jetzt auf der obersten Schicht.
wubi
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 55
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:17
Wormery: DIY Wormery

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Beitrag von wubi » Di 25. Jun 2019, 09:41

Cpt_Falcon hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 08:57
Ich habe die Farm nachdem die Hanfmatte durch war, nun mit Zeitungspapier abgedeckt. Das hat relativ schnell die Kondensfeuchte aufgesogen und liegt jetzt auf der obersten Schicht.
Das mach ich genauso. Zeitungspapier ist super dafür.
Antworten