Bokashi mit Kefir impfen?

Bokashi: Das kompostieren mit effektiven Mikroorganismen (EM)
Benutzeravatar
Wurmtraum
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Bokashi mit Kefir impfen?

Beitrag von Wurmtraum » Mi 14. Aug 2019, 15:35

Mit Milchkefir impfen ist nicht so gut, finde ich.
Der ganze Bokashi riecht nicht all zu gut. Ich glaub eher der fault.
Wenn morgen ganz früh oder gar schon heute Nacht werde ich das ganze Zeugs in eine große durchlöcherte Mörtelwanne geben und mit restlicher Blumenerde aus´m Sack im Garten ins hinterste Eck stellen, wo es nicht so auffällt.

Mit dem Wasserkefir riecht der Bokashi eigentlich recht angenehm. Das Experiment wird weiter bertrieben!
Den Wasserkefir gebe ich pur auf den Bioabfall.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Bokashi mit Kefir impfen?

Beitrag von Wurmtraum » Fr 16. Aug 2019, 05:35

Kleines Update:
Habe gestern den 12 L Eimer mit Bokashi, welchen ich mit Milchkefir-Absetzwasser geimpft hatte, zum vererden geschickt. Der hatte doch so faulig gerochen als ich den vor 3 Tagen geöffnet habe. Da ich noch von dem Wasserkefir ca. 1/2 L übrig hatte habe ich den einfach darüber gegossen. Siehe da, als ich gestern den Eimer wieder öffnete und den Inhalt in die Mörtelwanne gekippt hatte, hat es nach Silage gerochen.
Mit Gesteinsmehl, Blumenerde und Holzkohleasche vermengt und oben ca. 10 cm Pflanzerde zum Abdecken.
So jetz bleibt das mal die nächsten Wochen stehen. Riechen tut nix mehr.

Der Eimer, welcher zur Zeit in Arbeit ist, hat einen angenehmen Geruch durch den Wasserkefir. Es wird allerdings noch einige Zeit brauchen bis der voll ist.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Bokashi mit Kefir impfen?

Beitrag von Trulllla » Fr 16. Aug 2019, 21:40

Mit Kefir habe ich es zwar noch nicht versucht, aber es ist auch meine Erfahrung, dass Eimer mit Milchprodukten übelst riechen können. Ich werde das demnächst vermutlich vermeiden, auch wenn der ganze Prozess trotzdem zu klappen scheint.
Antworten