Würmer flüchten nach Umzug

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
SuMiXaN
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Beitrag von SuMiXaN » Mi 10. Jul 2019, 12:36

Sofern die Temperaturen im Heizungskeller passen, sehe ich das größte Problem bei der vermutlich trockenen Luft.
Dadurch wird die Wurmkiste schneller zum austrocknen neigen und bedarf dann natürlich öfters mal einer Kontrolle. Glaube aber gelesen zu haben das einige ihre Wurmkiste im Heizungskeller mit Erfolg betreiben.

Probier es ruhig mal aus sofern das Gießen in ein paar Tagen nicht zum Erfolg führte.
Pfiffikus
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 671
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Beitrag von Pfiffikus » Do 11. Jul 2019, 11:24

SuMiXaN hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 12:36
Sofern die Temperaturen im Heizungskeller passen, sehe ich das größte Problem bei der vermutlich trockenen Luft.
Ein Problem ist es nicht. Vielmehr muss man einfach nur hin und wieder etwas wässern, fertig. Einmal pro Woche sollte man schon nach den Würmern schauen.

Und Wurmtee ernte ich in diesen beiden Kisten auch nicht.



Pfiffikus,
der das nicht als "Problem", sondern als "Besonderheit" bezeichnen würde
Wuseline
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Beitrag von Wuseline » Do 11. Jul 2019, 13:06

Es kommt auf die Kiste an, Holzkisten trockenen deutlich schneller aus, als Plastikkisten. Je nach Belüftung gibt es immer Unterschiede.
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Beitrag von Hulk » So 14. Jul 2019, 17:29

Also aktuell sieht es wieder deutlich besser aus. 3-5 Würmer hingen gerade noch in jeder Ecke, aber ein bisschen umtriebig sind sie ja immer.
Deswegen glaube ich, dass es einfach zu trocken war und beobachte das in Zukunft besser.
Danke euch für die Hinweise und Ratschläge!
SuMiXaN
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Beitrag von SuMiXaN » So 14. Jul 2019, 21:45

Hallo nochmal,
Pfiffikus hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 11:24
SuMiXaN hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 12:36
Sofern die Temperaturen im Heizungskeller passen, sehe ich das größte Problem bei der vermutlich trockenen Luft.
Ein Problem ist es nicht. Vielmehr muss man einfach nur hin und wieder etwas wässern, fertig. Einmal pro Woche sollte man schon nach den Würmern schauen.

Und Wurmtee ernte ich in diesen beiden Kisten auch nicht.



Pfiffikus,
der das nicht als "Problem", sondern als "Besonderheit" bezeichnen würde
Jaja iss ja gut ^^ verzeih meine sorglose Wortwahl...dann nenn ich es ab jetzt Besonderheit und nicht mehr Problem, hast ja recht :)

Ansonsten freut es mich zu hören das deine Würmer scheinbar doch Zuhause bleiben wollen. Vllt. lag es tatsächlich einfach daran das ihr weniger frisch gekocht habt und weniger Wasser bei der Zersetzung freigesetzt wurde... wer weiß...
Fröhliches Wurmfarm gießen wünscht dir
SuMiXaN
Antworten