Würmer halten

Hier findest Ihr die offenen Tests
Antworten
Der Gerd
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 23:38
Wormery: None (yet)

Würmer halten

Beitrag von Der Gerd » Mi 10. Jul 2019, 23:54

hallo guten morgen bin neu hier,

Frage: Habe nun schon öfter Würmer bei Wurmwelten gekauft auch sehr zufrieden damit !!!!
Leider haben die Würmer eine oder keine Erziehung oder vestehen es nicht das sie in den Thermokomposter bleiben sollen und nich unten abhauen sollen
Hat jemand eine Idee wie ich das verhinderen kann ????
Wuseline
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Würmer halten

Beitrag von Wuseline » Do 11. Jul 2019, 01:59

Kann verschiedene Ursachen haben.

Belüftung
Temperatur, Sonneneinstrahlung?? Heißrotte?
Feuchtigkeit
Ph Wert
Fressfeinde, Mäuse?
Der Gerd
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 23:38
Wormery: None (yet)

Re: Würmer halten

Beitrag von Der Gerd » Do 11. Jul 2019, 22:24

Danke vor ab für die AW.
habe ja schon mal 1 Komposter geleert aber keine Mäuse gefunden oder Löcher , Auffällig jedoch vermehrte Vögel in der Nähe der Komposter . die Hauen Unterirdisch ab ,,,,, sollte ich doch Gehwegplatten drunter machen ???? und dann auch versuchen ein Auffangbecken für den Tee.....ist ja schade was da so in der Erde versickert!!!!
Wuseline
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Würmer halten

Beitrag von Wuseline » Fr 12. Jul 2019, 14:00

Sie hauen ja eigentlich nur ab, wenn das Milieu nicht stimmt. Wenn sie zu wenig Futter haben, Temperatur, feucht oder pH wert nicht stimmt. Evtl fehlen ihnen auch Mineralien. Ist der Kompost schon umgesetzt? Dann bräuchten sie neues Futter.
Wie ist der PH Wert? Evtl kam der Kompost nochmal in die Heissrotte? Dann flüchten die Würmer, weils zu warm wird. Der Kompost sollte solang abgelagert sein, so dass er nicht mehr in die Heißrotte geht.

Bei meinem Außenkompost mit würmer ist ein Deckel drauf, da kommen keine Vögel hin. Durch den Deckel kann ich die Flüssigkeitszufuhr bestimmen. Wenn man nicht viel zu viel rein gibt, denke ich nicht, dass zuviel ausgeschwemmt wird. Viele ernten beim Indoorkompost fast oder keinen Wurmtee.
Das meiste verdunstet bei uns. Ich sprühe je nach Witterung die Oberfläche ein und die Hanfmatte darüber auch, die hält die Feuchtigkeit gut.
Nur während der Hitze gab ich mal mehr Wasser hinein paar Schluck mit der Gießkanne. Hab aber vorher und nacher den Feuchtigkeitstest gemacht.
Antworten