Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Benutzeravatar
Rumbleteazer
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 439
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 11:58
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Nürnberg

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Rumbleteazer » Di 15. Mai 2018, 18:25

Da müsstest Du mal Jasper (Wurmmann) anhauen. Er kann das sicherlich ändern... mit ein bissele Zuckerwatte und lieben Worten :) Er ist nocht oft hier, aber doch regelmäßig.

Greetz Dirk
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.... die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Man schimpft mich Dirk, aber auf Olli höre ich auch ;)
wubi
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:17
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von wubi » Mi 6. Jun 2018, 20:02

Hallo zusammen,

ich bin wubi und bin schon ein paar Monate hier im Forum dabei - meist als Leserin. Aber erst heute habe ich diesen Thread gefunden. Naja, besser spät als nie :)
Ich hab seit April 2017 - also gut einem Jahr - eine Wurmbox aus Holz und bin immer noch schwer begeistert von der Box aber auch von den Würmern und dem ganzen Drumherum. Es macht Spaß und wir müssen wesentlich seltener den Biomüll zur Tonne tragen ;) Da kommen jetzt nur noch Sachen rein, die die Würmer nicht so mögen.

Naja, soweit von mir. Und vielleicht noch an den Initiator und an alle, die hier aktiv sind: Super, dass es so ein Forum gibt und man immer Hilfe bekommt. Das hilft auf jeden Fall ungemein.

Einen schönen Abend noch,
wubi
HoneyHive
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 01:26
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von HoneyHive » Fr 8. Jun 2018, 02:37

Servus miteinander,

mein Name ist Stefan, bin 29 Jahre alt/jung und ich bin ein kleiner Naturfreund :)

Auf die Wurmboxen bin ich gestoßen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, meinen Kompost in der Wohnung zu verwerten.

Bis bald
Abby
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 20:13
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Abby » Sa 9. Jun 2018, 16:41

Hallo ich bi 37 und wohne an der Wunderschönen Nordsee Küste. Ich hab durch Zufall etwas von einer Wurmkiste für Biimöll gelesen und gegoogelt und war einfach nur begeistert....aktuell habe ich eine Kiste im der Vermehrungsphase sobald es da eng wird wegen es wohl Eurokisten werden....
Wir haben im diesem Jahr ein Haus gemietet und eine sehr hungrigen Boden...so dass ich mich freue diesen etwas aufzuwerten....
freestyle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:08
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von freestyle » Di 12. Jun 2018, 15:39

Hallo,
seit 3 Wochen bin ich Besitzerin eines Wurmkompost. Hatte schon öfters davon gelesen und war mir jedoch nicht sicher, ob ich so ein Teil brauche.

Jedenfalls habe ich mir für den Garten zwei Schubkarren von der fast abgeräumten Mistplatte eines Bekannten geholt. Ich wühlte in der Masse und hatte plötzlich sehr, sehr viele Würmer vor mir. Dies habe ich als Zeichen interpretiert. Kurzentschlossen wurden zwei große Eimer zum Wurmbehälter umgestaltet. Wellpappe auf dem Boden verteilt und großzügig Mist drauf verteilt.

Eine Schubkarre des Mist habe ich dann nach weiteren Würmer durchwühlt und es waren mit Sicherheit einige Hundert.(groß, klein, dick und dünn) Kokons habe ich ebenfalls eingesammelt.

Natürlich war ich die ersten Tage viel zu neugierig und habe zu oft reingeschaut, täglich besprüht. Erst Nahrung waren Äpfelstücke, worauf ich direkt Obstfliegen hatte.

Inzwischen läuft es ganz gut. Ich sprühe weniger, Obst habe ich erstmal verbannt. Ein Stück Kokosmatte bekam ich aus der Familie. Rest der Hausdämmung. Diese gefällt den Judels ganz gut. Abgedeckt wird zusätzlich mit einen Stück Pappe.

Wurmflucht könnte ich nicht verzeichnen. Pürierte Zuchini wurde ruckzuck verspeist. Salatreste waren nicht so begehrt. Eingeforen sind Giersch, Brennesseln etc....

Die zweite Schubkarre voll Mist wurde in einen Kompostbehälter aus Plastik gekippt. Dort habe ich div. Grünzeug aus dem Garten geworfen.

Ich tendiere zu einer weiteren DrinnenFarm, diese möchte ich gerne etwas flacher halten. Mehrere Boxen übereinander. Welches Material es wird ist noch nicht sicher. Evt. kann ich meinen Mann überreden etwas aus Holz zu bauen.

Andererseits finde ich Boxen, die man unten entleert und ständig von oben weiter füttert ganz interessant.

Gruß
freestyle
Trulllla
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 72
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Trulllla » Di 12. Jun 2018, 18:09

Hallo, willkommen freestyle und abby!

@freetslye: Was sind denn das für Kisten, die man von unten entleert und oben weiter füttert? Solche kenne ich nur als Komposter.
freestyle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:08
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von freestyle » Di 12. Jun 2018, 19:26

Hallo Trulllla,

ich habe diese Kisten in Youtubes Videos gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=qHZUCiVxJ28 - hier eine Selbstbau Variante.

Ansonsten google mal "Hungry bin" - gibt es jedoch nur in USA & Canada.

Gruß
freestyle
Benutzeravatar
*Ces*
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 63
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von *Ces* » Mi 13. Jun 2018, 19:31

Die Hungry bin gibt es auch in Deutschland. Kostest aber 250€.
Mir gefällt die ja. Aber ob das System so funktioniert ohne dass Würmer im Substrat sind ist die Frage. (Genau so das System mit dem Sack)
Hat mal jemand was von Flomaxgehört? Er wollte ja auch so ein System. Würde mich interessieren ob er eins hat.
Hat jemand von euch sonst vielleicht Erfahrung mit einem „Flow through“ System?
Benutzeravatar
Rumbleteazer
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 439
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 11:58
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Nürnberg

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Rumbleteazer » Do 14. Jun 2018, 21:18

Ich mach es mal kurz...

(willkommen)

an allen neuen. Schön, das ihr den Weg zu uns gefunden habt. Mehr Aktivität hat noch nie geschadet.

Wir freuen uns auf eure Beiträge. Es wäre übrigens hilfreich, ein Tagebuch anzulegen. Dort kann man gezielt Hilfestellung geben... falls erforderlich/gewünscht. http://wurmwelten.de/forum/viewforum.php?f=10

Taktkonform, Dirk
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.... die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Man schimpft mich Dirk, aber auf Olli höre ich auch ;)
Trulllla
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 72
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Trulllla » Fr 15. Jun 2018, 10:23

freestyle hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 19:26
Hallo Trulllla,

ich habe diese Kisten in Youtubes Videos gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=qHZUCiVxJ28 - hier eine Selbstbau Variante.

Ansonsten google mal "Hungry bin" - gibt es jedoch nur in USA & Canada.

Gruß
freestyle
Wenn das klappt, wäre es toll. Aber irgendwie bin ich skeptisch. Vielleicth weil meine Würmer so oft unten sind, und nicht oben, wo ich sie erwarte.
Antworten