Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
heinzelmaid
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Mai 2012, 09:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von heinzelmaid »

Hallo,
(wave)
ich lese seit Januar fleißig mit und bin seit Mai Besitzerin einer eigenen Wurmkomposte auf dem Balkon, selbst gebaut aus großen Kisten des Möbel-Schwedens.
Bisher läuft alles fein, ich hatte nur die ersten drei Tage insgesamt sieben Ausreisser, die sich durch das Fliegengitter (ver-)drückt haben.
Es fällt hin und wieder Wurmtee an, mit dem ich mein Gemüse beglücke und ansonsten findet der Umsatz noch etwas langsam statt und ich habe den Eindruck, dass sie lieber die Eierkartons statt Gemüsereste umsetzen...
Angefangen habe ich mit den Würmern, weil wir es erstens regelmäßig nicht schaffen, unseren grünen Küchenabfall so rechtzeitig nach unten in den Garten auf den Kompost zu bringen dass er sich nicht in stinkende anaerobe Pampe verwandelt. Und zweitens haben wir auf dem Balkon nur Kästen mit z.T. schon alter Erde, die ich gerne durch Wurmhinterlassenschaften aufwerten möchte. (beet)
Ganz zu schweigen vom Interesse an ökologisch sinnvollen Möglichkeiten der Müllentsorgung und großem Gefallen an den nützlichen Tierchen - das ich inzwischen mit jedem Besucher vor allem jüngeren Alters teile... :D
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Flomax »

Hallo Heinzelmaid,

erst einmal willkommen im Forum! Bist zwar schon länger angemeldet, aber bislang noch wenig in Erscheinung getreten.

Du bist der/die typische Wurmfarmer/in. Ökologischer Grundgedanke gepaart mit Balkonpflanzensynergien und Biomüllentsorgungshindernissen (der weite Weg zum Kompost/grüne Tonne) und saisonalem Temperaturproblem - nämlich im tiefsten Winter! :-)

Ob selbst gebaute oder gekaufte Wurmfarm, das spielt weniger eine Rolle, aber daß alle Balkon-Wurmfarmer den Winter fürchten müssen, das sollten wir schleunigst abstellen! :-)

Den Beitrag über die Outdoorwurmfarm, den wir aus Angst vor dem Winter ins Leben gerufen habe, hast Du ja schon gefunden.

Ich hoffe wir finden eine praktikable Lösung. Weiterhin viel Spaß beim Wurmfarmen!! :-)

Gruß
Flomax
Biowurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Aug 2012, 14:59
Wormery: Wurm Cafe

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Biowurm »

Hallo alle zusammen,
finde das Forum seit langem einfach nur toll. Biogärtnern ist bei uns seit Generationen "in" und habe es nachge- macht und noch um vieles verbessert. Lese seit Jahren so ziemlich alles was mir in die Finger kommt über Gärten, Kompost und auch Würmer. Besitze seit 5 (oder schon 6???) Jahren zuerst eine Wurmfarm dann noch eine
zweite und bestücke einen Thermokomposter, einen normalen und einen Rasenkomposter mit Futter. Seit ein
paar Jahren bekommt kein Unternehmen mehr "Geld" für irgendeine gepanschte Erde, das erledigen alle meine
Kompostmitarbeiter. Meine Würmchen, natürlich von Wurmwelten (soll keine Werbung sein, war aber sehr zufried.) sind mir heilig und bin froh, dass es Tierchen gibt die man beschäftigen kann und noch ein Ergebnis
bekommt. Alle Pflanzen wie Gemüse, Blumen usw. freuen sich über guten Kompost und zeigen es mit reichl. Ernte.
Habe aus Neugierde mal einige Wurmeier aussortiert um zu "erleben"wie es weitergeht, aber ....kein Ergebnis.
Na ja, es sollte nur die Neug.besiegen. Vielleicht starte ich mal einen neuen Versuch.
Liebe Grüße
Helga
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Anni »

Moin moin,

ich wollte hier mal kurz Hallo sagen. (wave)
Ich habe nach einer Möglichkeit auf dem Balkon zu kompistieren das Internet durchsucht und habe die Wurmfarmen entdeckt. Habe mir schon ein Wurmcafe bestellt und warte gespannt darauf!
Mir ging es vor allem darum, den Biomüll aus der Küche zu verbannen. Diese blöden Biomülltüten sind meiner Meinung nach sau teuer und weichen sofort durch, außerdem setzte der Biomüll nach wenigen Tagen Schimmel an und wir hatten totale Fliegeninvasion. :x Bis zur Biotonne des Vermieters ist es ein gutes Stück, also muss eine andere Lösung her und da erscheint mir so ein Wurmkomposter echt passend.
Habe schon gelesen, dass viele vorkompostieren, also den Abfall ein paar Tage liegen lassen. Ich hoffe es geht auch ohne, weil sonst habe ich ja wieder das Problem mit dem rumliegenden Abfall in der Küche. :?
Ich bin gespannt, ob sich die Würmchen auf unserem Süd-West-Balkon wohlfühlen und werde berichten. Bestimmt werde ich euch mit einigen Fragen nerven. :oops:

LG
Anni
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von dynamind »

Hello! Vorkompostieren geht super mit den Eimerchen die es hier im Shop gibt (die mit dem Aktivkohlefilter im Deckel). Man muss nur etwas aufpassen, dass es locker und luftig bleibt und nicht fault. Ich kippe auch Wurmtee in den Behälter um die Kompostierung etwas anzuregen. Bei mir klappt das super (glaube ich).
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Anni »

Danke für den Tipp!
Das mit dem Aktivkohlefilter klingt gut, soweit ich weiß ist das gut gegen Gerüche.
nanomy
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:39
Wormery: Worm Works

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von nanomy »

Hallo Zusammen,

ich lebe mit meiner kleinen Maus im dritten Stock einer Stadtwohnung. Da meine Eltern in einem Haus mit Garten und Kompost wohnen und früher sogar noch einen angemieteten Schrebergarten hatten, wuchs ich ziemlich "grün" auf.
Da wir hier in der Stadt weit und breit keinen "öffentlichen Kompost" haben, habe ich die Schalen, Kerngehäuse, etc. immer im Müll entsorgt und mich hat es dabei sehr gereut, da ich auf meinem kleinen Balkon Blumenkübel habe und immer teuer Erde, Dünger, etc. kaufen muss.

Kürzlich ist mir das Buch "Urbane Permakultur, Selbstversorgung ohne Garten: Jedem sein Grün" über den Weg gekommen, wo eine Wurmfarm beschrieben wird.
Natürlich war ich sofort begeistert und habe mir die Bauanleitung genau angesehen. Aus Zeitgründen und den Umständen (sobald ich irgend ein Werkzeug in der Hand habe und loslegen will, ist meine Kleine zur Stelle und muss (mit den Patschehändchen) zusehen), entschied ich mich dann doch für einen Kauf.
Dr. Google verwies mich auf wurmwelten.de wo ich mir ein "Basis-set" kaufte (gestern) und jetzt voller Vorfreude und Neugier auf das Packet warte.
Natürlich hat es mich hier auf's Vorum verschlagen, wo ich seit heute Morgen fleissig am durchlesen bin und mich jetzt dazu durchgerungen habe, mich auch anzumelden (obschon ich ja noch nicht Wurmfarmerin bin).

Ich hoffe ich packe das mit der Wurmfarm und ansonsten habe ich ja hier gute Beratung ;)

Ich freue mich auf jeden Fall, dass es diese Seite hier gibt und hoffe, dass ich irgendwann auch mal einen Beitrag in diese Gemeinschaft einbringen kann!

Liebe Grüsse an Alle!
nanomy
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Flomax »

@nanomy

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Eine gute Entscheidung - die Farm zu kaufen. Nicht weil es weniger Arbeit macht, oder handwerkliche Grundkenntnisse und Geschick fehlen. Nein - allein deswegen daß Du, egal was auch passiert, nicht mit der Ausführung und Art Deiner Wurmfarm hadern mußt! Die Kaufwurmfarmen sind optimal auf die Hälterung von Würmern ausgelegt. Somit hast Du zumindest die Fehlerquellen die von einem selbst gebastelten System verursacht werden weniger! :-)

Wenn Du später mehr Erfahrung mit dem Betrieb einer Wurmfarm hast, kannst Du Dich immer im Konstruieren und Bauen eigener Wurmfarmen austoben! Bis dahin sind die Patschehändchen, auf welche Du derzeit noch höllisch aufpassen mußt, zu helfenden Händen geworden! :-)

Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Wurmfarm
Gruß
Flomax
nanomy
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:39
Wormery: Worm Works

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von nanomy »

@Flomax:
Danke dir :-)

Ja, du hast recht, es ist sicher zum Anfangenbesser eine Farm zu kaufen, da man noch nicht weiss, auf was man alles achten muss. Nur sind die Finanzen eben ein Bisschen ein Problem.
Frage mich, wie viel ich dann noch für den Zoll und die Nachbesteuerung abdrücken muss...

Habe schon einen kleinen Willkommens-Snack für meine Würmlis beiseite gestellt und versuche es "vorzugammeln". Gar nicht so leicht, wenn man es mutwillig will ;-)
Ansonsten ärgert mich es immer, dass schon alles vor sich hin gammelt, bis die Müllabfuhr endlich kommt.
Aber war ja klar, dass es nicht geht, wenn man es darauf anlegt :lol:

Ich muss mir auf jeden Fall noch was überlegen, wie ich die Würmlis vor meiner neugierigen kleinen Frau beschütze.
Hat hier sonst jemand Erfahrung mit "Wurm-Sicherung" vor Kleinkindern???

Abendgruss
nanomy
beabea
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 18:16
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von beabea »

:) hallo erstmal !

weil der name "bea" schon vergeben ist, stelle ich mich hier also als "beabea" vor. ich hab schon fleißig gelesen und mir schwirrt der kopf von all den vielen informationen :? - vielleicht hätte ich mir ein paar notizen machen sollen ...

ich habe auf der seite "genughaben.de" über eine wurmkiste aus holz gelesen, die ich mir nun bestellt habe - der herbst ist zwar nicht die ideale zeit, aber bis zum frühjahr kann ich jetzt, da ich mich einmal entschlossen habe, auch nicht mehr warten :lol:

in meinem früheren garten war ich absolut begeisterte mulch-gärtnerin (irgendjemand hier im forum hat geschrieben, dass er/sie auch das buch "mulch total" gelesen hat und das ist wirklich klasse!) und nun nach meinem umzug habe ich meine erste balkongartensaison erlebt und hatte gehofft, auch pflanzgefäße und balkonkästen durch mulch lebendig zu halten, aber so wie im garten funktioniert das leider nicht, die erde in den kästen ist total verfestigt und durchwurzelt, sodass ich sie eigentlich austauschen müsste (cry) also alte erde entsorgen, neue kaufen (ohne auto!) und rauf in den dritten stock... in den großen töpfen und mörtelkübeln ließe sich der kompostierungsprozess vielleicht in gang bringen, obwohl auch da das vorsichtig ausgelegte organische material leicht zu schimmeln beginnt, aber für die balkonkästen brauche ich auf jeden fall frische erde - rettung erhoffe ich von den würmern, die mir bitteschön aus bioabfällen und durchwurzelter erde frischen humus basteln sollen!

die kiste soll im winter in unserer mäßig beheizten wohnung stehen, aber was der mensch verträgt, wird auch den wurm nicht umbringen ... etwas mulmig ist mir bei dem gedanken an eventuelle wurmflucht und fruchtfliegenschwärme - aber ich bin wild entschlossen und hoffe auf ein freundliches schicksal - und darauf, dass es stimmt, dass die würmlis nicht so gern an den rauhen holzwänden emporklettern... löcher gibts glaub ich keine... und dass sich wie durch zauberei ein wunderbares klima entwickelt ... öh... alles wird gut :roll:

... auf jeden fall: schön, dass es dieses forum gibt!!!

liebe grüße, beabea
Antworten