Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Gert
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Gert »

Hallo dynamind,

vielen Dank für den Tipp. Daran hatte ich bisher noch nicht gedacht.
Meine praktischen Wurmerfahrungen sind ja auch erst zwei Tage alt, da konzentrieren
sich alle Gedanken auf das WurmCafe.
Aber Deine Idee werde ich im Juni aufgreifen und den gerade 2/3 gefüllten Thermonkomposter
mit Würmern beschicken. Sollten es auch 1.000 Stück sein ?
Am Boden ist der Komposter gelocht, sodaß Feuchtigkeit ablaufen kann, aber den Mäusen
der Zutritt verwehrt ist. Wenn ich weiter Gras/Moos-Schnitt zugebe, darf das wahrscheinlich
aber nur in so kleinen Mengen sein, dass keine Hitze entsteht; oder flüchten die Würmer dann
in tiefere Schichten und warten bis die Heißrotte vorüber ist ?
Nun denn, ich habe hier im Forum schon öfter gelesen: "Versuch macht kluch"
Ich werde berichten.
Grüße aus dem Westerwald, Gert
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmama »

Herzlich willkommen, Gert, auch von mir!

Aber eine Bitte habe ich: fuer Diskussionen und Fragen nutzt doch bitte den restlichen Teil des Forums, hier gehen interessante Dinge am Ende noch unter!
wurmige Grüße
Wurmmama
mc_meiler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:21
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Pfalz

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von mc_meiler »

Hallo an alle,

seit ca einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema " wie entsorge ich den Mist meiner Ponnys ".
Ich habe den Mist ( zu ca. 95% nur Pferdeäpfel - 5% Heu ) den Landwirten in unserem Ort angeboten.
Die standart Antwort war - nöö brauchen wir net - was sollen wir damit - hab selbst genug Mist.
Somit war die schnelle - einfache Entsorgung vor Ort vom Tisch.
Ich hab mittlerweile einen Landwirt gefunden, der unseren Pferdemist nimmt.
Das Dumme an der Sache ist - der wohnt ca 15 Km von uns weg.
Ich lagere den Mist auf meinem Anhänger, und wenn der voll ist fahre ich ihn weg.
Das ist für mich sehr Zeitraubend und wenn ich meinen Anhänger für andere Dinge brauche, muss ich zuerst den Mist wegfahren.
Dann - Die Superidee - wir stecken den Pferdemist in Schnellkomposter und verschenken dann den Kompost zum Düngen.
So weit so gut - Der Pferdemist im Schnellkomposter ( ohne Würmer )ist nach ca 4-Wochen fertig.Der "Kompost" ist dunkelbraun bis schwarz und riecht wie Walderde.
Alle Nachbarn und Bekannte sind mittlerweile versorgt,und nun sitzen wir wieder auf dem Mist.
Eine Idee war, die Menge des Mistes durch Würmer zu reduzieren, und dann damit die Weiden zu Düngen - das werden wir auf jeden fall machen.
Eine andere Idee war, den Pferdemist zu Trocknen und zu Verbrennen.
Ob das aber Sinnvoll ist ?????????
Der Pferdemist ist ein sehr guter Dünger - wird aber seht oft abgelehnt ( Bei frischem Mist wachsen Pilze - bei Kompostiertem Mist aber nicht).
Die Leute werfen lieber Kunstdünger auf ihren Rasen / Gemüsebeete / Blumenbeete.
LEIDER !!!

Ich hoffe, das ich hier ein paar gute Ideen einbringen, und auch ein paar gute Ideen mitnehmen kann.

Auf ein gutes - und kurzweiliges Lesen und Schreiben.#

mc_meiler
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmama »

(willkommen)

Schade, dass du soweit weg wohnst (cry)
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Flomax »

Auch von mir ein herzliches
(willkommen)

Mit dem weit weg wohnen hab ich da weniger Probleme als Wurmmama, weiß den Vorteil aber vorerst auch nicht zu nutzen!! :-)

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
elli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:54
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von elli »

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich anfange hier zu lesen.

Seit einem Jahr habe ich einen großen Garten und noch sehr viel zu lernen. Das Thema Kompost und/oder Wurmkiste beschäftigt mich im Moment. Ich möchte amliebsten alles was im Garten normalerweise weggeworfen wird, wieder recyclen können. :)=

Ich hatte vorher noch nie einen Garten und bin daher dankbar für alle Tipps.

Hm, was noch? Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und recht ausgeglichen. :)

Euch allen einen schönen Abend bzw. schonmal schönes WE,
elli
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von dynamind »

Welcome on Board, Elli :P

Also wenn du alles was im Garten anfällt verkompostern willst brauchst du vermutlich mehrere Systeme - das grobe Zeug fressen die Würmer nämlich nicht so gerne. Aber lies dich einfach mal durch und erstelle vielleicht einen extra Thread für Tipps zu deinem Projekt.
helicius
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:13
Wormery: Wurm Cafe

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von helicius »

Hallo an Alle,
Im Gegensatz zu Elli, die sich korrekterweise erst vorstellt, bevor sie mitliest, bin ich seit Januar klammheimlicher Forum- Leser. Zeit mal offiziell 'Hallo' zu sagen.
Nach Jahren der Kompostierung meiner Küchenabfälle im Thermokomposter im Garten, hat sich 2011 eine Rattenfamilie darin breit gemacht. (Eine niedliche Beschreibung für einen unhaltbaren Zustand)
Also suchte ich nach einer rattensicheren Alternative und kam so auf den Wurm, bzw das Wurm- Café im Haus.
Dies wiederum hält meine Frau für einen unhaltbaren Zustand, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Platz für Würmer. . . in diesem Fall ein unbeheizter Raum.
Dort herrschten im Januar deutlich unter 10 Grad und so habe ich mich schwer in Geduld üben müssen, denn unter solchen Bedingungen dauert alles ziemlich laaaaaang.
Dennoch haben sich meine Würmer inzwischen deutlich vermehrt und ich habe vor kurzem die 2. Ebene aufgesetzt.

Ein Lob an dieses informative und äußerst unterhaltsame Forum und alle die es dazu gemacht haben.
Ihr habt die wesentliche Voraussetzung dafür: Ein merkwürdig übersteigertes Interesse an Würmern. :lol:
LG,
Helicius
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von dynamind »

helicius hat geschrieben:...Ihr habt die wesentliche Voraussetzung dafür: Ein merkwürdig übersteigertes Interesse an Würmern. :lol:
Das bringt es wohl gut auf den Punkt :P
(ich frage mich manchmal auch, woher dieses fast fanatische Interesse kommt? Vielleicht müsste man es mal mit einem Psychoanalytiker durchsprechen...)
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Flomax »

@dynamind und helicius
helicius hat geschrieben:Ihr habt die wesentliche Voraussetzung dafür: Ein merkwürdig übersteigertes Interesse an Würmern. :lol:
Das ist meiner Meinung nach nicht weiter verwunderlich, denn das ist das unbändige Interesse einer zivilisierten Gesellschaft an den Wurzeln und dem Kreislauf des Lebens!
Unter dem Motto "Back to the roots" versuchen wir zu erkunden wie unser Abfall wieder in etwas nützliches zu verwandeln ist! Wir müssen dies erst noch mal erkunden, aber die Natur funktioniert schon seit millionen von Jahren nur aufgrund der Stoffkreisläufe.

@helicius
Ein herzliches Willkommen auch von mir. Wir sind um jedes Mitglied mit mehr oder weniger intensivem Interesse an der Vermiculture dankbar! Das belebt die Diskussion - und überhaupt gibt es keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten von ignoranten Mitbewohnern unseres schönen Planeten!

Gruß
Flomax
Antworten