weisser schaum aus wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
olifinnylissy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:16
Wormery: None (yet)

weisser schaum aus wurmfarm

Beitrag von olifinnylissy » Sa 24. Aug 2019, 23:34

moin zusammen.
bei mir kommt manchmal weisser schaum aus meiner wurmfarm.einen tag später ist davon nix mehr zu sehn.jemand ne idee was das sein kann?meine farm läuft ca 2 monate
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 109
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: weisser schaum aus wurmfarm

Beitrag von SuMiXaN » So 25. Aug 2019, 09:02

Hallo olifinnylissy,

Im diesem Forum liest man immer wieder mal von einem solchen Phänomen. Ich selbst hatte bei meiner ersten Wurmkiste ganz am Anfang mal eine Art weißen "Schleim" der aus dem Substrat wuchs und den Deckel für sich einnahm. Ich denke bei dir handelt es sich um eine von unzähligen Schleimpilzarten. Schleimpilze sind harmlos, können explosionsartig wachsen und lieben die feuchte Umgebung in einer Wurmkiste. Man kann ihn mit Papier abwischen und entsorgen oder das Papier in die Wurmkiste geben und die Würmer ihre Arbeit machen lassen.

Im Normalfall kommt sowas nur bei jüngeren Wurmkisten vor (dazu würde ich eine 2 Monate alte Kiste zählen).
Im Laufe der Zeit wird sich alles einspielen und die Würmer werden keinen Schleimpilz mehr groß werden lassen.

Für den Fall das du dich weiter für das Thema interessierst habe ich die Dokumentation rausgesucht welche ich mir beim Auftreten meines Schleimpilzes angeschaut habe:

https://www.youtube.com/watch?v=DF51zfsGz3Y

Sie ist allerdings 43 Minuten lang

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
SuMiXaN
olifinnylissy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 23:16
Wormery: None (yet)

Re: weisser schaum aus wurmfarm

Beitrag von olifinnylissy » Sa 7. Sep 2019, 23:34

ok super danke.werd das mal weiter beobachten.
Antworten