Game over!

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Game over!

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Ihr Lieben,

die vermehrte Fütterung hat tatsächlich sehr beeindruckende Ergebnisse gebracht. Die Würmer tummeln sich jetzt sogar in mehreren Schichten an den Wänden der Wurmfarm, sobald ich den Deckel abnehme, plumpsen die obersten auf den Boden.

Es gibt ein englisches Sprichwort "There is no use, flogging a dead horse" und ich denke an diesem Punkt bin ich jetzt angekommen. Manche Dinge sollen wohl nicht sein, das muß man dann auch akzeptieren. Mein Wurmintermezzo ist damit - zumindest für den Moment - endgültig beendet. Einen zweiten Versuch irgendwann später will ich nicht ausschließen, aber jetzt brauche ich erst einmal eine wurmfreie Phase. Welche Faktoren für das Scheitern verantwortlich waren, ist mir nach wie vor völlig schleierhaft. Jasper vermutet die Wurzel des Übels im Kokosblock und hat mir auch netterweise neue Würmer samt Substrat angeboten, aber jetzt reicht es erst einmal.

Außerdem würde ich gerne meine Wurmfarm Wormworks an Interessenten abgeben. Natürlich ist sie gebraucht, aber der Verschleiß dürfte sich in überschaubaren Grenzen halten, meine Würmer sind zwar Ausbrecherkönige aber keine Piranhas.
Das Buch über Wurmkompostierung fällt damit leider auch flach, ich kann ja schlecht eine Methode vorstellen, die sich - zumindest bei mir - in der Praxis nicht umsetzen läßt.

Ich habe die Zeit in diesem Forum sehr genossen und viel durch Euch gelernt. Außerdem schätze ich die Hilfsbereitschaft und den Umgangston hier, den ich immer als sehr freundlich und konstruktiv erlebt habe. Ich werde vielleicht noch ab und zu mitlesen, aber wohl nicht mehr schreiben, schließlich soll ja in erster Linie der Praxisbezug im Vordergrund stehen. Vielleicht gibt es irgendwann den Gongschlag zur zweiten Runde, dann melde ich mich wieder.

Alles Liebe und Danke für die vielen engagierten Rückmeldungen.

Werner
Zuletzt geändert von KrabbelPhi am Fr 3. Dez 2010, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Game over!

Beitrag von Wurmmama »

Och nö.... :(

Schreib' doch noch in "Alles andere". Es gibt soooooo viele Themen!
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Game over!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

auch ich finde es schade wenn du kapitulierst, allerdings kann und darf ich mich nicht in eine von Dir gefällten entscheidung einmischen.
Sofern sich kein abnehmer für Deine würmer findet, suche einen großen pferdemisthaufen, buddele ein loch und gebe den würmern ihre freiheit.
Im frühjahr dann, möglicherweise hast Du alles nochmals überdacht, kannst Du ja an der stelle einige würmer sammeln und fängst damit nochmal von vorne an.
Von meiner seite alles liebe an Dich und ich hoffe weiterhin den einen oder anderen beitrag hier zu finden...frohes fest

kiko
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Game over!

Beitrag von vinbergssnäcka »

:cry: schade!

liebe Grüsse
Heike
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Game over!

Beitrag von Wurmbär »

Ja, wirklich schade ...

Die Idee mit dem Pferdemisthaufen halte ich für die beste, da bei den momentan herrschenden Außentemperaturen ein Versand bzw. eine folgende Ankunft von lebenden Tieren sehr fraglich ist.

Und im Frühjahr, nach genügend Abstinenz, wer weiß ... (Du könntest zumindest über den Winter eine leere Wurmfarm zur Sicherheit auf dem Balkon stehen lassen. :? ;) )

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Würmer in guten Händen

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

manchmal regeln sich die Dinge wirklich auf wundersame Weise. :D Ich hatte gerade einen Anruf von einem Hobbyimker, der seit einiger Zeit regelmäßig im Forum mitliest. Er wird morgen vormittag die Farm samt Würmern abholen. Meine Kleinen sind also künftig in guten Händen, darüber bin ich sehr erleichtert. Das Dungmückenproblem wird dann durch eine kollektive "Wurmwaschung" und ein komplett neues Substrat gelöst. Falls es danach klappen sollte, lag es tatsächlich am Substrat, wir werden sehen. Damit ist meine Wurm-Aera nun endgültig beendet.

Wurmmamas Vorschlag künftig wenigstens in "Alles andere" zu schreiben, werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. Dummerweise finde ich Euch alle sehr sympathisch (sogar Flomax! :mrgreen:), bei einer kompletten Forumsabstinenz bestünde daher die Gefahr von Entzugserscheinungen. Ich bleibe Euch also vorraussichtlich erhalten, wenn auch mit deutlich reduzierter Beitragsfrequenz.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Game over!

Beitrag von Wurmbär »

KrabbelPhi hat geschrieben:Ich bleibe Euch also vorraussichtlich erhalten
Das hört sich doch schon mal ganz gut an ... ;)

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Game over!

Beitrag von Wurmmama »

Fein, freut mich wirklich! Ich hab' ja noch tausend Fragen zu deiner Balkonbepflanzung! ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Zweite Aufgabe in einem Jahr

Beitrag von Flomax »

@Werner

Es tut mir echt ein wenig weh, daß Du die Flinte ins Korn geschmissen hast! Nicht wegen der Entscheidung an sich, denn da muß jeder selbst entscheiden wie er seine Freizeit gestaltet, aber daß wir jetzt quasi kein gemeinsames Thema mehr haben.

Ich werde Dich echt vermissen, auch wenn Du schon zugesagt hast ab und an im Forum wenigstens teilweise aktiv zu bleiben. Aber mit dem bisherigen Engagement wird das zukünftige wohl nicht mehr vergleichbar sein!

Ich habe auch Verständnis dafür, daß Du derzeit wurmtechnisch gesehen gedanklich und emotional in einer Sackgasse steckst. Auch dafür daß Du die Würmer samt Wurmfarm aus dem Haus, und in gute Hände übergibst - damit Du erst einmal den Kopf frei bekommst. Mir geht es ab und an auch so. Dann ignoriere ich die Wurmboxen und lasse sie einfach mal zwei bis drei Wochen dort stehen wo sie stehen. Gut einmal füttern in dem Zeitraum ist dann schon noch drin. Aber gedanklich gehen sie mir dann am A...llerwertesten vorbei.

Schade finde ich halt, daß das Kompostwurmbuch damit auch in weite Ferne gerückt ist! Ich hatte die wage Hoffnung, daß nach Sulzberger wieder einmal ein umfassendes Werk über Kompostwürmer der dezentralen Entsorgung/Verwertung von Bioabfällen einen großen Schub hätte geben können.

Auch wegen unserer kleinen, variantenreichen und sehr kreativen Sticheleien tut es mir leid daß Du jetzt die Waffen gestreckt hast. Mit wem zanke ich denn von nun an??? Ich sehe weit und breit niemanden der diesbezüglich Deine Stelle einnehmen könnte. Alle anderen Forumsmitglieder sind da zu harmonisch eingestellt, was dem Forum und unserer Gemeinschaft hier natürlich unheimlich gut tut, aber so ganz ohne Reibungspunkt werde ich mich wohl etwas unterfordert fühlen! Und vor allem wer benutzt denn ab jetzt noch den grünen Emoticon? Der wird mächtig Staub ansetzen wenn Du auf Teilzeit gehst!!

Auf jeden Fall bedanke ich mich mal artig bei Dir für die schönen Stunden und wünsche Dir und mir daß Dein Faible für die Wurmkompostierung alsbald wieder aufflammt!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen:

kameradschaftliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Zweite Aufgabe in einem Jahr

Beitrag von KrabbelPhi »

Lieber Thomas,
Flomax hat geschrieben:Auch wegen unserer kleinen, variantenreichen und sehr kreativen Sticheleien tut es mir leid daß Du jetzt die Waffen gestreckt hast. Mit wem zanke ich denn von nun an??? Ich sehe weit und breit niemanden der diesbezüglich Deine Stelle einnehmen könnte. Alle anderen Forumsmitglieder sind da zu harmonisch eingestellt, was dem Forum und unserer Gemeinschaft hier natürlich unheimlich gut tut, aber so ganz ohne Reibungspunkt werde ich mich wohl etwas unterfordert fühlen! Und vor allem wer benutzt denn ab jetzt noch den grünen Emoticon? Der wird mächtig Staub ansetzen wenn Du auf Teilzeit gehst!!
als ich die ersten Beiträg in diesem Forum las, war ich entsetzt! Was um alles in der Welt waren das für Menschen? Ein fast schon zärtlich zu nennender Umgangston, geprägt von Höflichkeit und Rücksichtnahme. War ich hier wirklich in einem Forum??? Wo waren all die forumstypischen narzißtischen Selbstdarsteller, keulenschwingende Neandertaler und Verbalanarchisten? Wo die zermürbenden Duelle unter der Gürtellinie fern von jedem thematischen Bezug? Einsam war ich und völlig verloren in diesem grenzenlos Sumpf sozialer Kompetenz.

Doch dann kamst Du! :mrgreen:

Welch ein Segen! Dein schlichtes Gemüt, Deine grobschlächtigen Beleidigungen und dein begrenztes Auffassungsvermögen habe ich in den begrenzten Phasen, in denen Du Deinen Schmollwinkel verlassen hast, immer genossen. Du warst mir ein Bruder im Geiste, primitives Urgestein im Reiche esotherischer Elfen. Du wirst mir fehlen und ich tupfe mir ein verstohlene Träne von den Tränensäcken. Mögen die Manieren niemals mit Dir sein! :mrgreen:

Wehmütige Grüße

Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten