Cellophanfolie

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
canchita
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 20:49
Wormery: Worm Works

Cellophanfolie

Beitrag von canchita » Sa 28. Sep 2019, 11:00

Hallo,
ich habe hier eine Tafel Schokolade von dm-Bio, die ist in Papier und Cellophanfolie eingepackt. Auf der Packung steht, die Folie sei gartenkompostierbar. Hat schonmal jemand versucht, sowas in die Wurmfarm zu legen, und wenn ja mit welchem Erfolg?
Ich fahre demnächst für gut drei Wochen in den Urlaub und wäre versucht, sie davor einfach mal reinzupacken - mehr als dass sie nicht gegessen wird, kann ja nicht passieren, oder? Und über den längeren Zeitraum hab ich dann vielleicht ein bisschen eine bessere Chance einzuschätzen, ob sie liegengelassen oder abgeschlürft wird.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 118
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Cellophanfolie

Beitrag von Gao » Sa 28. Sep 2019, 11:11

Cellulosehydrat ist in der Regel ohne Probleme kompostierebar und auch für die Judels unschädlich.
Leider tricksen immer noch viele mit Zusatzstoffen/Beschichtungen die sich zwar auch "auflösen"
aber nicht verwerted werden können und jahrelang auch nicht abgebaut werden.
Dazu gehören auch Kunststoffe.
Die Regelungen dazu dazu sind extreme Lasch und beziehen sich hauptsächlich auf die kurzfristige Kontamination des eingepackten Lebensmittel/Kunden und nicht auf die Langzeit Auswirkungen in der Natur.

Solange der "grösste Teil" kompostierbar ist darf das schon entsprechend angepriesen werden.
(Wenn ein Material kompostierbar ist, bedeutet dies, dass mindestens 90% des Materials innerhalb von 6 Monaten in einer industriellen Kompostieranlage biologisch abgebaut werden können.)
Über die restlichen 10% wird nicht gerne geredet das wäre nicht gut für den Werbeeffekt.

In den Kompost naja ok aber den Judels würde ich es persönlich nicht geben.
Bei mir landet solches Zeug im normalen Abfall ;)

Gruss Gao (wave)
Antworten