Neues Experiment

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Neues Experiment

Beitrag von Wurmbär »

@ Wurmmama

Für mich säe ich Kresse und probier's mal wieder mit Ackersalat.
Für die Würmer: Kresse, Quinoa, Schwarzkümmel, Vogelgrünfutter (Hafer usw.) ... Irgendwann wird's dann abgeschnitten und bleibt als Mulchschicht liegen.
Probier halt mal die Samen aus Deiner Küche aus.

Quinoa keimt in der Wurmkiste besser als auf dem Balkon und hält sich scheinbar. Auf dem Balkon ging's immer kaputt. Schwarzkümmel ist auf dem Balkon fast gar nicht gekeimt. Hier geht's grad los...

Im Minigewächshaus mit 8 Würmern habe ich ein Problem. Dort sind nämlich ebenfalls Dungmücken und Obstfliegen eingezogen. Die Maden sehen eigentlich ganz lustig aus und verhalten sich ein bißchen wie die Würmer... Allerdings schädigen sie die Keimlinge... Sämtliche sonstigen Futtermittel mußte ich wegen Schimmel wieder entfernen. Jetzt gibt's nur noch Grünfutter und gemahlene Haferflocken ...

In der normalen Wurmkiste richten die Maden keinen Schaden an den Keimlingen an...

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Neues Experiment

Beitrag von Wurmmama »

Den Wurmhumus samt Würmern, den ich aus meiner Box genommen habe, hab ich heute in den Kübel gepackt. Die ausgesäte Kresse ging gut an und ein Teil davon liegt als (zugegeben) wenig Mulch zwischen den Pflanzen. Noch sehen sie gut aus, sieht man mal von Fraßschäden durch unsere Hunde und gärtnerische Aktivitäten durch unsere Tochter ab. :roll:
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Neues Experiment

Beitrag von Wurmbär »

Wurmmama hat geschrieben: Noch sehen sie gut aus, sieht man mal von Fraßschäden durch unsere Hunde und gärtnerische Aktivitäten durch unsere Tochter ab. :roll:
Letzteres Problem hatte meine Mutter mitunter auch mit ihrer Tochter ... :lol: :x :P

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Neues Experiment

Beitrag von Wurmbär »

@ Wurmmama

und ... wie verhalten sich die Würmer bisher in dem offenen Behältnis?
Die wandern wahrscheinlich nur innerhalb des Kübels :D ... und die Hunde hoffentlich nur außerhalb.

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Neues Experiment

Beitrag von Wurmmama »

:cry: Die Hunde haben zu zweit ne Nacht drauf geschlafen und die Pflanzen platt gemacht. Die Primeln sind schon ne Weile verstoffwechselt und zwei von den Grünlilien haben es nicht überlebt. Das Einblatt steht wie deutsche Eiche.

Die Jungs sind hungrig, das Substrat sehr trocken. Nur das Bentonit, welches unten in einer Schicht lag, ist offensichtlich nur noch eine matschige Pampe, nix mehr von Kügelchen.

Trotzdem... die Jungs sind scheinbar ziemlich zufrieden, sie fressen gut.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Neues Experiment

Beitrag von Wurmbär »

Ach nein,
das darf nicht wahr sein. :cry: :cry: :cry:
Wo ist der sturzflutenweindende grüne Smily???

Gruß
Wurmbär
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Neues Experiment

Beitrag von utawurm »

hallo wurmmama,

das erinnert mich an eines meiner expeimente, bevor ich zu der wurmkiste kam. auf meinem balkon hatte ich einen goßen blumentopf (durchmesser 50 cm). unten hatte ich etwa zu einem drittel erde reingetan und dann ein drittel küchengemüseabfälle in stärkesäcken, dann den rest mit erde aufgefüllt und bepflanzt. darunter einen einfachen topfuntersetzer. ein paar regenwürmer gesammelt und mit hineingesetzt. obenauf kamen dann immer meine teereste. in dem untersetzer sammelte sich nun das sickerwasser und roch nicht gerade gut, so dass sich meine familie beschwerte. also habe ich dann den topf auf zwei mauerziegel gesetzt und unter das abflussloch eine schale geschoben. die flüssigkeit habe ich dann immer wieder in den topf gegossen. der üble geruch ist dann recht schnell verschwunden. die würmer waren recht aktiv, denn alles sackte in kurzer zeit immer wieder zusammen und ich musste mit tee nachmulchen. jetzt beim umzug habe ich diesen topf ausgeleert und bis auf die stärkefolie (die zum teil noch vorhanden war, aber sehr fünn und zerfetzlich) war alles in beste blumenerde umgewandelt. ich habe diese erde in einen sack getan und werde sie mit wurmhumus mischen und dann in meine neuen balkonkästen tun.
da der topf seit mehreren jahren auf meinem balkon stand, sind die würmer darin im winter leider erfroren und ich habe jedes jahr ein paar neue eingesetzt.
ich recycle jede alte blumenerde künftig mit wurmhumus und erspare mir den neukauf.

bin gespannt wie es bei dir weiter geht. jetzt kannst du doch auch schon tomaten, ringelblumen und studentenblumen aussehen und später pikieren. ich werde am wochenende damit beginnen, da ich nun wieder ins normale leben eintauche und nur noch einige kartons im wege stehen.

mit lieben grüßen von utawurm
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Neues Experiment

Beitrag von Wurmmama »

Zwei "Dumme"... ein Gedanke!

Von meinem Bruder habe ich verbrauchte Blumenerde bekommen. Die habe ich zusammen mit einigen völlig vertrockneten meinigen Blumenerderesten und einem Eimer Tannennadeln aus dem Garten vermischt, ein paar Jungs dazu, mal schauen. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich zur Zeit mein Herz an Mörtelkübel verschenkt habe :D

In eben diesem ist also die verbrauchte Erde, die Jungs (vielleicht 100) und ich füttere fast jeden Tag so an die 300g Bananen- und Apfelschalen mit Kaffeesatz und bissl Gartenkalk und Gesteinsmehl. Ich lege nicht obenauf nach, sondern vermische immer alles gleich mit der Erde. Der ganze Kübel ist locker mit einem Fliegengitter aus Metall abgedeckt und steht im Wohnzimmer. Riechen tut nix. Flüchten tut auch niemand.

In meinen anderen Kübel habe ich zu dem sehr einsamen Einblatt einige gut bewurzelte Efeututensenker gepflanzt. Bisher hat sich noch kein Hund wieder drauf verirrt. Die Jungs da drinnen sind kaum zu finden, setzen aber gut um. Hier gebe ich alle paar Tage dasselbe Gemisch, wie in den anderen Kübel. Und, wenn ich erübrigen kann mein geliebtes Kartoffelschalenpüree.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Neues Experiment

Beitrag von Wurmbär »

A propos Gartenkalk

Wird der Gartenkalk in Euren Kisten eigentlich gleich von den Würmern belagert und akzeptiert?

Bei mir nämlich nicht. Manchmal liegt er ein paar Tage rum und dann machen sich die Springschwänze drüberher. Meine Würmer kann ich nur mit Eierschalenkalk hervorlocken.

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Neues Experiment

Beitrag von Wurmmama »

Keine Ahnung, ich mische den immer unter.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten