Wurmtee aus Wurmhumus

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
kiko63505

Wurmtee aus Wurmhumus

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die Runde,

Da eine meiner 3 orchideen derzeit fleissig am blühen ist, derzeit ist die 3te blüte aufgegangen, dachte ich mal an eine blattdüngung mit wurmtee.
Gestern habe ich dann mal eine gute handvoll wurmhumus in regenwasser aufgelöst und 24 stunden ziehen lassen. Ab und an habe ich das gefäß fleißig geschüttelt damit alles schön in der schwebe bleibt. Bis vor wenigen minuten dann war hier noch alles ok und sauber.
Ich habe versucht das gemisch aus humus und wasser zu trennen, so richtig ist mir das nicht gelungen. Der erste versuch war ein kaffeefilter, aber kaum 1 tropfen der flüssigkeit hat den filter passiert. Ein küchensieb hat zwar einen großen teil der flüssigkeit durchlaufen lassen aber auch hier war von filtern nicht die rede.
Alles in allem ist es garnicht so einfach die flüssigkeit von den feststoffen zu trennen. Der wurmhumus verwandelte sich in eine art "moorbad" sah aus wie geschmolzene schokolade, am geschmack hätte man es möglicherweise gemerkt :lol:. Ähnlich sah auch das umfeld aus in dem ich versucht habe die flüssigkeit von den feststoffen zu trennen, alles war irgendwie besudelt.
Mit müh und not habe ich dann wenige cl der wurmhumusflüssigkeit mit regenwasser verdünnen können und ab mit in die wäschespritze, die war natürlich mehr verstopft als alles wert war. Die orchidee hat ihre düngung erhalten, aber der aufwand steht in keinem verhältnis, bin mal auf das ergebnis gespannt.
Den rest der "sauerei" habe ich dann gleichmäßig unter den pflanzen verteilt.
Hat einer von euch schon mal eine blattdüngung mit wurmtee vorgenommen?

kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmtee aus Wurmhumus

Beitrag von KrabbelPhi »

kiko63505 hat geschrieben: Ich habe versucht das gemisch aus humus und wasser zu trennen, so richtig ist mir das nicht gelungen.
Eine Suspension (fein verteilte Feststoffe in Flüssigkeit) tendiert zur Sedimentation, nach längerem Stehenlassen sinken in der Regel die Feststoffe ab. Statt aufwendigem Filtern würde ich daher Deine Wurmteeaufschlämmung 1-2 Tage stehen lassen - dann natürlich ohne Umrühren - und den flüssigen Überstand vorsichtig abdekantieren. Die sauberste Trennung erhältst Du durch Einsatz einer Laborzentrifuge, ihr Erwerb dürfte allerdings jeden finanziellen Rahmen sprengen. (Es sei denn Du verkaufst den Wurmtee anschließend auf einem Esoterikmarkt in kleinen, handsignierten Glasphiolen. :P)

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Wurmtee aus Wurmhumus

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

danke für die antwort, werde es mal beim nächsten versuch probieren.

Die idee mit dem verkaufen ist doch eine der besten im alten jahr... 8-) In der tat kommt es bei sowas niemals auf den inhalt an sondern auf die verpackung und den hohen preis, billig geht nicht da diese leute nur an das glauben was teuer und mystisch ist.

kiko
Antworten