Substrat tauschen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Ateka
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:32
Wormery: DIY Wormery

Substrat tauschen

Beitrag von Ateka »

Hallo liebe Wurmies,

ich möchte aufgrund eines enormen Dungmückenausbruchs (ich versuche schon einige Lösungsansätze seit zwei Wochen, habe aber keinen Erfolg :( ) meine Kiste neustarten, ohne Würmer oder bisheriges Substrat zu verlieren. Wie und warum es dazu kam, ist mir bewusst und Lösungen werden auch umgesetzt und sollen in diesem Thread gar nicht zum Thema werden.
Ich beschreibe mal meinen Plan zum Neustart und bin gespannt auf eure Meinungen dazu:

1. Ich "gieße" die Dungmücken-/Wurmfam (Holzkiste, DIY), um ca. 1 Liter Wurmtee zu haben
2. Ich installier in einer zweiten Farm (Lombrico) einen Kokosblock, der mit Pappe und Mineralmix gemischt ist und impfe das ganze mit dem Wurmtee aus Schritt 1
3. Ich trenne Würmer von Substrat (Können Eier der Mücken an einem Wurm heften?)
4. Ich setzte die Würmer in die zweite Wurmfarm ein und lass sie dort ankommen (Lampe drauf, wenig füttern,...)
5. Das alte Substrat (halb fertiger Humus) lass ich von der Sonne komplett eintrocknen und alle Fliegeneiner wegbrennen und füttere das nach und nach wieder an die Würmer
6. Ich verändere die ursprüngliche Farm so, dass sie nicht mehr so feucht gefahren wird und siedel die Würmer wieder um und bin glücklich und zufrieden.

Was meint ihr dazu? Kann das so funktionieren?

Liebe Grüße
Ateka
Antworten